Die eigenen 4 Wände

AW: Die eigenen 4 Wände

Mahlzeit!

Wie im letzten Beitrag erwähnt,
ist derzeit das Wärmedämmverbundsystem an der Reihe.

Knapp ein drittel haben wir in zwei Wochenenden geschafft.
Wenn man den Bogen mal raus hat, dann geht es zackig vorwärts!

Hoffentlich bleibt das Wetter bis kurz vor Weihnachten so:D

Grüße
Sveni
 

Anhänge

  • DSC00980.jpg
    DSC00980.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00979.jpg
    DSC00979.jpg
    114 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00978.jpg
    DSC00978.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00977.jpg
    DSC00977.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 88
AW: Die eigenen 4 Wände

Allerdings bin ich dann in einer Zwickmühle. Ich wollte mir eine neue und etwas größere IH im eigenen Keller bauen. Ideen sind genug da..aber da ich im Keller noch etliche bauliche Maßnahmen auf der Liste habe, die mit stemmen und sonstigen Lärm verbunden sind
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Allerdings bin ich dann in einer Zwickmühle. Ich wollte mir eine neue und etwas größere IH im eigenen Keller bauen. Ideen sind genug da..aber da ich im Keller noch etliche bauliche Maßnahmen auf der Liste habe, die mit stemmen und sonstigen Lärm verbunden sind

:ka

Das ich diesen Wortlaut in meinem Beitrag Nr. 14 so geschrieben habe, ist mir bekannt.
Ist dein Eintrag jetzt eine Frage, wie weit meine IH ist, oder nur eine Erinnerung, dass ich noch eine IH bauen muss?

Grüße
Sveni
 
Hallo ihr Lieben,
ich hatte mir in den Jahren immer mal vorgenommen, diesen Bauthread zu Ende zu schreiben....irgend etwas war immer wichtiger:kopfkratz
Eins vorn weg....die Ehe hat gehalten:D, alle sind Gesund, unser Junior hat seine damaligen OP´s gut überstanden und die Baustelle
Die Eigenen vier Wände ist seit langem abgeschlossen.
Ich werde euch in den nächsten Tagen noch eine kleine Bilderdoku zum Garten übermitteln.
Einen kleinen Ausblick gibt es aber schon mal in Form eines Fotos.
Vielen Dank an alle, die mich hier im Thread begleitet und motiviert haben.
Überblick.jpg 
 
Servus an Alle,

bevor die Fotos kommen, noch ein paar knallharte Fakten::)
- Grundstücksgröße rund 985m²
- Hanglage mit knapp 4m Höhenunterschied zum oberen und knapp 4m zum unteren Grundstück
- 85to Schotter verbaut
- 65to gesiebter Humus verbaut
- 95to Basaltsteine zur Gabionenfüllung verbaut
- 7,5to Frostschutz verbaut
- 3to Sand verbaut
- 9to Betonestrich als ,,Gartenbeton´´ verbaut
- diverse X to Randsteine
- diverser Kleinkram

Warum so viel Material???
Während der Hausrenovierung ging mir/uns immer wieder durch den Kopf, wie man ein Hanggrundstück, auch im hohen Alter, einigermaßen pflegen kann.
Unter Berücksichtigung von geeigneten Böschungswinkeln, Stützmauern und dergleichen, kam nur ein ,,einebnen´´ des Grundstücks in Frage.
Und nun die ersten Bilder dazu.....
WP_20151018_12_26_07_Pro.jpg  WP_20151018_12_31_49_Pro.jpg  WP_20151018_12_27_47_Pro.jpg  WP_20151018_12_27_00_Pro.jpg  IMG-20170501-WA0011.jpg  IMG-20170501-WA0010.jpg  IMG-20170501-WA0009.jpg  IMG-20170501-WA0008.jpg  IMG-20170501-WA0007.jpg  IMG-20170501-WA0006.jpg  IMG-20170501-WA0005.jpg  IMG-20170501-WA0004.jpg  IMG-20170501-WA0002.jpg  IMG-20170401-WA0001.jpg  IMG_0143.JPG  IMG_0142.JPG  IMG-20170715-WA0001.jpg 
 
Meine Güte, was für ein Kraftakt! Großen Respekt dafür. Und es sieht aus gestalterischem Blickwinkel toll aus (auch wenn ich, wenn’s mein Garten wäre, weniger Stein verarbeitet hätte. Aber das ist selbstverständlich Eure Entscheidung). Ich hoffe von Herzen, dass Ihr jetzt noch ganz viele Bienenweiden und vogelfreundliche Sträucher pflanzt, damit auch die Natur ihr Plätzchen bei Euch findet. :)
 
Servus Du Einer,

sieht bissel nach viel reingesteckter Arbeit aus, Hut ab. :)

wie man ein Hanggrundstück, auch im hohen Alter, einigermaßen pflegen kann
Das Problem kenne ich.

Die Gabionen sind ok.
Aber warum liegt dann trotzdem noch so viel Schotter in der Gegend herum, ist das nicht ein bisschen zu steril?
Und pflegeleicht ist Schotter nun auch wieder nicht.
Im Vergleich zu einer Wiese eher im Gegenteil, zumindest nach zwei, drei Jahren ...

Ist aber nur meine Meinung dazu ... :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich mit unserem ,,cleanen´´ Garten hier im Forum sicher nicht den Nerv vieler User treffe, ist mir durchaus bewusst. Möchte auch keine Diskussion dazu starten.
Aber als ehemaliger Teichbesitzer und zur damaligen Zeit sicher auch aktives Mitglied dieser Plattform, wollte ich euch die eigenen Ergebnisse einfach nicht vorenthalten und meinen Bauthread hiermit abschließen.
Nach den Jahren der Sanierung, dem ganzen Dreck, Schlamm und Lehm haben wir uns einfach dazu entschieden, @Carsten hat den richtigen Begriff gewählt, in einem ,,sterilen´´ Umfeld zu leben. Ich hoffe natürlich, dass ihr unsere Entscheidung toleriert.
In diesem Sinne, :five
 
Hallo Sven,

ich wollte Dir/Euch auch nicht zu nahe treten. :)
Die Gestaltung ist sicherlich auch nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt.

Um meine obigen Gedanken zu Ende zu führen:
Die aktuell zarten Pflänzchen habe ich in Gedanken schon etwas wachsen lassen ...
Wahrscheinlich würde die optische Wirkung im Gesamten aufgewertet werden, wenn die grün eingekreisten Flächen noch etwas Grün abbekommen.
Im Rasenrobby-Zeitalter wäre das auch ohne größeren Aufwand machbar.
upload_2021-4-13_11-38-20.png 
Um die optische Wucht der unteren Gabionenreihe etwas zu brechen, würden sich auch dort ein, zwei, drei Büsche gut platzieren lassen.

Sind halt nur meine Gedanken dazu ...


Euch viel Freude an Eurem Garten
VG Carsten
 
Kein Ding.....die untere Schotterfläche existiert schon kaum noch.
Dort ist genau im Gabionenknick eine Outdoorküche entstanden. Links und rechts davon sind Pflanzzonen hinzugekommen.
Die oben gezeigten Fotos sind vor ca. 3 - 4 Jahren entstanden. Hab gerade keine richtig aktuellen Fotos zur Hand.
Vom Schotter ist nicht mehr sooooo viel übrig.....
IMG_20200905_191906_HDR.jpg  IMG-20190722-WA0002.jpg  IMG-20200412-WA0009.jpg  IMG20200926122558.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten