Die eigenen 4 Wände

AW: Die eigenen 4 Wände

Hallo Sveni,


ja, irgendwie habe ich so etwas geahnt, denn irgendeinen 'Heldentod' stirbt man bei einem Umbau immer... :engel
*Vielleicht hätte man nur die Rohre durch die Wand und dann nach unten führen können? Ich weiß: hätte, wäre, wenn, könnte... *

Ansonsten ist es rein optisch bis jetzt Klasse geworden, soweit man das den Fotos entnehmen kann. :like:

Für Dein 'Werkeln wünsch ich noch viel Erfolg und eine dicke Brieftasche. ;)



Gruß Carsten
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Photovoltaik geht leider wegen der Riesengaube auf dem Süddach nicht, es wären 2 gestückelte Flächen mit unterschiedlicher Beschattung, wird zu aufwändig.

Hallo Nik,

wieso zu aufwändig :kopfkratz? Die meisten Wechselrichter haben inzwischen zwei getrennte Regelkreise. Der Anschluss von zwei getrennten Photovoltaikfeldern ist so problemlos möglich. Bei mir hängen da einmal die Felder auf der Ost- und einmal die auf der Westseite dran. Es wurden eben nur zwei unterschiedliche Kabelstränge zum Wechselrichter geführt :oki. Der weiteren Installation bis zum Zählerschrank ist es dann egal, mit wievielen Regelkreisen der Wechselrichter gespeist wird.

Gruß

Christof
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Halllo Christoph,

das Problem ist mit "Gaube" unzureichend beschrieben. Es ist ein Satteldach in T-Form über einem Hausgrundriss von 10x10 m, d.h. maximale "Gaube" auf der Südseite und minimale Flächen für Kollektoren. Ich hatte dann über den Zeitraum der beiden Sonnenwenden die Beschattung des Daches (und der Haussüdwand) verfolgt und festgehalten, die beiden Dachflächen werden jeweils mehr oder weniger teilweise schattig. Das ist gründlich abgeklopft, es macht leider keinen Sinn.
Ich hatte auch über die Hauswand, Südseite nachgedacht. Das ginge, wobei das gleich mit Meiner zu Diskussionen zur Ästhetik führte und das ist schlecht ;) , aber wenn der Nachbar sein Hutzelhäuschen mal aufbohren sollte, was über kurz oder lang anzunehmen ist, dann läge das auch mind. teilweise im Schatten.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Hallo Leute!

Mal wieder ein paar Foto´s zum aktuellen Bauablauf.

Flur und Treppenhaus sind mit großem Aufwand endlich fertig geworden.
Das kleine Bad im EG wird für dieses Jahr unsere letzte Baustelle :D

Ein paar Tage Ruhe muß der Papa auch mal haben:oki

Grüße
Sveni
 

Anhänge

  • DSC02118.jpg
    DSC02118.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSC02119.jpg
    DSC02119.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02136.jpg
    DSC02136.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSC02137.jpg
    DSC02137.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSC02134.jpg
    DSC02134.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02135.jpg
    DSC02135.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 58
AW: Die eigenen 4 Wände

sehr schön :) Die Treppe schaut aber sehr sehr steil aus oder ?
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Das täuscht möglicherweise etwas!
Auf dem 1. Foto sieht man es deutlicher. (Trotz der Folienabdeckung)

Grüße
Sveni
 
AW: Die eigenen 4 Wände

ja, genau, da siehts nicht so steil aus - aber auf dem einen Bild...boahh... da darfst nie betrunken sein ;)
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Chapeau... Ich finde es toll.
Wir haben 2010 auch gebaut, haben allerdings nicht alles in Eigenregie umgesetzt.

Es macht Spaß den Fortschritt zu beobachten. Gibt es wieder was neues?

Liebe Grüße und frohes Fest.
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Gibt es wieder was neues?

Die Arbeiten laufen selbstverständlich weiter.
Allerdings liegt so ´ne Menge Kleinkram, wie Grundierung auftragen, versetzen der Brausemischbattarie, verkabeln der LED´s, usw. an. Da lohnt die Berichterstattung nicht wirklich.
Die ,,normalen´´ Diskussionen, ...wo kommt welcher Spiegel an die Wand, wo soll die Klopapierrolle hängen, gibt es natürlich nebenbei auch noch. Sonst wäre es ja langweilig!:oki

Heute haben sich erstmal Gäste angesagt! Also Bau-freier Tag.

Grüße
Sveni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die eigenen 4 Wände

Trotz der Feiertage wieder ein paar kleine Fortschritte.

Das so ein kleines Bad so viel Arbeit macht, hätte ich vorher auch nicht gedacht.:shock
Na ja, die Abdeckleiste vom Holz- zum Fliesenboden fehlt noch, aber der Rest ist endlich fertig.

Eine Ergänzung zum Treppenhaus...
Die Treppenharve haben wir uns nachträglich noch einfallen lassen.
Hier mal ein kleines Dankeschön an meinen Arbeitskollegen und Teichfreund @ABG Teich.
Er hat den Edelstahl in einer Sonderschicht zugeschnitten, geschweißt und poliert!

Hat´er fein gemacht:oki

Jetzt geht es im Keller weiter.
In zwei Räumen kommt die Bodenplatte raus und dann wird rund 20cm tiefer ausgeschachtet. Ich bin zwar nur 1,70m, aber 2m Deckenhöhe ist einfach zu wenig!

Das wird sicher wieder anstrengend :ka

Grüße
Sveni
 

Anhänge

  • DSC02160.jpg
    DSC02160.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC02163.jpg
    DSC02163.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02166.jpg
    DSC02166.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02165.jpg
    DSC02165.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSC02159.jpg
    DSC02159.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 63

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten