Die eigenen 4 Wände

AW: Die eigenen 4 Wände

:kopfkratz ...ich sehe ja gar keinen Wohnzimmerteich?...hast du den vergessen oder kommt der in ein anderes Zimmer :lala

Hallo Zacky,

hier ist der Teich!

Beim schachten unterhalb der Bodenplatte bin ich tatsächlich auf Grundwasser gestoßen.
Ca. 30cm unterhalb der Oberkante vom Streifenfundament steht Wasser.
Es gibt zwar zwischen Fundament und Mauer eine Sperrschicht, aber trotzdem hab ich mit dem schachten erstmal aufgehört.Das sollen sich nächste Woche mal ein paar Profis anschauen.

So hatte ich endlich mal Zeit, mein ganzes Werkzeug zusammen zu suchen und wieder mal etwas Ordnung zu machen.

Die Kellerdecke vom Tankraum hab ich auch noch fix gedämmt.

Grüße Sveni
 

Anhänge

  • DSC00734.jpg
    DSC00734.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00735.jpg
    DSC00735.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00739.jpg
    DSC00739.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00736.jpg
    DSC00736.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00737.jpg
    DSC00737.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00738.jpg
    DSC00738.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00740.jpg
    DSC00740.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 75
AW: Die eigenen 4 Wände

Sveni, so einen Schacht haben wir auch ! Der gehört in unserer Straße in jedes Haus !
Bei uns gibt es 2 x im Jahr " Kellerüberflutung ", da steht einfach eine Pumpe drin, mit Regler, und schon ist das alles kein Problem mehr !
 
AW: Die eigenen 4 Wände

und schon ist das alles kein Problem mehr !

Ich würde dir ja gerne recht geben, sehe das aber ein wenig anders.

Wenn ich jetzt anfangen würde zu pumpen, wie es übrigens meine Eltern im Keller auch machen, fliest automatisch Wasser nach.
Fliesendes Wasser hat aber den Nachteil, das es Sediment, also Sand, Lehm, Erde, usw.zwangsläufig mit weg spült. D.h. das irgendwann das Fundament in der Luft ,,hängt´´.
Ob ich ich damit in meinem Fall den Wasserspiegel überhaupt senken kann, ist auch fraglich.

Das stehendes Wasser im Fundamentbereich auch schlecht ist, ist eh klar. Aber wenn hier geeignete Sperrschichten eingebaut wurden, ist dies vielleicht das kleinere Übel?

Mal sehen, was die Experten sagen.

Grüße
Sveni
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Sveni,
die Häuser wurden 1954 gebaut, und es ist einfach hochdrückendes Grundwasser, das jedes Jahr steigt, wenn die Fuhse die Felder überschwemmt.
Natürlich kann man den Wasserspiegel nicht senken, aber man kann verhindern, das daß das Wasser den gesamten Keller überflutet.

Fliesendes Wasser hat aber den Nachteil, das es Sediment, also Sand, Lehm, Erde, usw.zwangsläufig mit weg spült. D.h. das irgendwann das Fundament in der Luft ,,hängt´´.

Und dieser Satz ist natürlich auch nicht so ganz korrekt, das Wasser fließt ja nicht wie die Niagara-Fälle um das Haus herum, es drückt sich langsam durch das Fundament und die Bodenplatte, und genauso langsam sickert es wieder ab. Da gibt es keine Hohlräume.
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Fliesendes Wasser hat aber den Nachteil, das es Sediment, also Sand, Lehm, Erde, usw.zwangsläufig mit weg spült. D.h. das irgendwann das Fundament in der Luft ,,hängt´´.

Und dieser Satz ist natürlich auch nicht so ganz korrekt, das Wasser fließt ja nicht wie die Niagara-Fälle um das Haus herum, es drückt sich langsam durch das Fundament und die Bodenplatte, und genauso langsam sickert es wieder ab. Da gibt es keine Hohlräume.

Das Haus ist in, bzw. an einem Hang gebaut. Höhenunterschied von der oberen Grundstücksgrenze bis zur unteren ca. 6m. Da steht kein Wasser, es fließt und leider genau unterm Haus und drumherum.

Wir haben letztes Wochenende die restliche Bodenplatte entfernt und dabei auch gleich noch die Öffnung für die Haustüranlage ins Mauerwerk geschnitten. Zum Glück hatte ich Helfer dabei. Alleine wäre das an einem Wochenende nicht zu schaffen. Ein 7 m³ Container war Samstag Abend voll.

Grüße
Sveni
 

Anhänge

  • DSC02210.jpg
    DSC02210.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02209.jpg
    DSC02209.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02208.jpg
    DSC02208.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC02206.jpg
    DSC02206.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00769.jpg
    DSC00769.jpg
    82 KB · Aufrufe: 40
AW: Die eigenen 4 Wände

Hallo ihr Lieben!

Das Wasserproblem wurde durch erneuern der Drainageleitungen behoben.
Mit Einsatz von Bagger, Bobcat und Papa hatten wir in knapp 4 Tagen gut die Hälfte vom Haus geschafft. Der Aussenbereich sieht aus, wie ein Schlachtfeld. Das wird aber wieder! Hoffe ich!!!!:D
Ende April wird dann der Rest fertig gemacht.

Da die Kellerwände nun schon frei gelegt waren, wurden diese gleich mit abgedichtet und gedämmt.

Die neue Haustür ist montiert und mit dem Aufbau der Bodenplatte konnte ich auch schon anfangen.

Grüße
Sveni
 

Anhänge

  • 160er Drainagerohre.jpg
    160er Drainagerohre.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 44
  • Baumaterial.jpg
    Baumaterial.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 43
  • Abdichtung Kellerwände.jpg
    Abdichtung Kellerwände.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 41
  • Abdichtung.jpg
    Abdichtung.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 45
  • Pumpschacht 3m.jpg
    Pumpschacht 3m.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 42
  • Pumpschacht mit Einlauf Regenfallrohr.jpg
    Pumpschacht mit Einlauf Regenfallrohr.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 43
  • Neuer Eingang.jpg
    Neuer Eingang.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 50
  • Max fährt Bagger.jpg
    Max fährt Bagger.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 47
  • Max und Opa im Bagger.jpg
    Max und Opa im Bagger.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 62
  • Kontroll und Reinigungsschacht.jpg
    Kontroll und Reinigungsschacht.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 39
  • Aufschüttung für neue Terrasse.jpg
    Aufschüttung für neue Terrasse.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 43
  • Bodenaufbau.jpg
    Bodenaufbau.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 53
  • Drainagekies.jpg
    Drainagekies.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 42
  • Folie und trittfeste Dämmung.jpg
    Folie und trittfeste Dämmung.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 47
AW: Die eigenen 4 Wände

Ich ziehe immer wieder den Hut
vor Eurem Einsatz & Elan!
Habt ja wieder richtig was geschafft, alle Wetter!!!
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Danke, Danke!

Ich hätte es ja am liebsten schon fertig, aber es war einfach nicht möglich in einer Woche zu zweit die ganze Ringdrainage fertigzustellen.

Der hiesige Bauunternehmer wollte wohl nicht ganz unberechtigt knapp 25.000€ für die gesamte Leistung.:kopfkratz

Weitere Fotos folgen!

Grüße
Sveni
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Huhu,

wow danke für den Bericht gerade alle Seiten gespannt gelesen ! Hut ab :oki

Echt toll geworden alles !

lg Mario
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Und wieder sind ein paar Monate vergangen, die wir mit viel Arbeit an den eigenen vier Wänden verbracht haben.

Die komplette Dacheindeckung wurde incl. Lattung, Dämmung, Unterspannbahn und Ziegeln erneuert.
Die olle Außentreppe haben wir abgerissen und im neuen Eingangsbereich gibt's schon die neue Bodenplatte, Elektrik neu und auch die hinterlüfteten Trockenbauwände stehen schon.
In den nächsten Wochen wollen wir das Wärmedämmverbundsystem an den Außenwänden aufbringen. Hoffentlich gibt es noch ein paar Wochen schönes Wetter?????

Zum Glück hatte ich beim Dach fleißige Helfer.:oki War gar nicht so einfach!!!

Grüße Sveni
 

Anhänge

  • Abriss Aussentreppe.jpg
    Abriss Aussentreppe.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 36
  • Dach aus der Ferne.jpg
    Dach aus der Ferne.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 39
  • Dach ohne Firstziegel.jpg
    Dach ohne Firstziegel.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 37
  • Dacheindeckung Südwestseite.jpg
    Dacheindeckung Südwestseite.jpg
    219 KB · Aufrufe: 45
  • Dachabriss Südwestseite.jpg
    Dachabriss Südwestseite.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 40
  • Aussentreppe Abriss.jpg
    Aussentreppe Abriss.jpg
    148 KB · Aufrufe: 38
  • Eingang innen.jpg
    Eingang innen.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 36
  • Trockenbau und Bodenplatte.jpg
    Trockenbau und Bodenplatte.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 38
  • Max baggert wie immer mit.jpg
    Max baggert wie immer mit.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 45
  • und jetzt schon alleine.jpg
    und jetzt schon alleine.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 37
  • Viel ist nicht mehr übrig.jpg
    Viel ist nicht mehr übrig.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 39
  • und weg ist die alte Treppe.jpg
    und weg ist die alte Treppe.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 38

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten