Die Luftpumpe V60 im Leistungstest

Der Prüfstand ist schon in Ordnung, aber:

Auf welches Druckniveau bezieht sich die Angabe der Membranpumpenhersteller zum Luftvolumenstrom

- Arbeitsdruck (im Prüfaufbau vor oder nach Manometer und vor Ventil)
oder
-Umgebungsdruck (angesaugtes Luftvolumen oder eben dass, was hinter dem Ventil "entspannt" rauskommt)?

Wenn die Membranpumpe z.b. 100l/min Luft bei 1bar ansaugt, verdichtet und unter Druck bei 1,2bar / 2m Wassertiefe (ohne Gegendruck des Ausströmers etc. betrachtet) einbringt, dann dürfte druckseitig nur 83,3l/min eingepustet werden, die an der Wasser-Oberfläche wieder als 100l/min ausblubbern.

Ausgehend von 1bar Druck als Normaldruck der Luft.
Wer will, kann auch 1013mbar als Normaldruck nehmen und 1213mbar druckseitig bei freien Einblubbern in 2m.;)

Sehr nett auch hier verständlich dargestellt:
https://www.uni-ulm.de/fileadmin/we...1/Didactics/thermodynamik/INHALT/BOYLEGSZ.HTM

Bei der Luftvolumenmessung druckseitig, würden manche Pumpen noch weniger bringen als auf der Verpackung aufgedruckt.:lala5

Vermutlich fällt dieser kleine "Messunterschied" bei weniger Arbeitsdruck immer weniger in das Gewicht....bei 1m Tiefe oder 1,1bar (0,1 bar am Manometer) wären es 90l/min druckseitig...also nur ca. 10% Abweichung von der drucklosen Seite....
und
Der Arbeitsdruck am Flowmeter ist bei völlig offenen Ventil vermutlich nie ganz 1bar (Mano zeigt 0,0bar), sondern durch Rohre, Bögen und Flowmeter leicht erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei offenem Kugelhahn zeigt das Manometer einen Gegendruck von ca. 50 mbar an. Dies ist vor allem dem Flowmeter geschuldet und wird miterfasst.

Grüße,
Frank
 
Danke Frank- 50mbar Druckerhöhung durch Flowmeter mit Schwebekörper.

Das kann ich bei mir leider so nicht messen..habe das Mano hinter das Flowmeter eingebaut.
Aber ich hatte es damals vermutet und vor dem Flowmeter einen Bypass gebaut mit Kugelhahn.
Der ist offen im Normalbetrieb- und nur bei Messungen geschlossen.
Demnach hätte ich ggf. bei meinen Messungen den Messfehler drin, dass die zusätzliche Druckerhöhung des Flowmeters an der Pumpe etwas mehr Druck anliegt...

Besser wäre vermutlich die Anordnung:
Membranpumpe- Manometer- Flowmeter/Durchflußmesser-Ventil
------
Wie ist das nun mit den Herstellerangaben
- druckseitiger Volumenstrom?
-oder bei 1bar Normalluftdruck?

H-GDSCF6136.JPG 
 
Muss doch aber,.da es ja unterschiedliche Werte ergibt....
Du hast ja schon für die Pumpen auf der begünstigenden Seite gemessen...
Kann aber auch sein, dass die Markenprodukte druckseitig meinen und die anderen.....es entspannter sehen...aber selbst da passt es ja nicht bei einigen.
Irgendwo habe ich es aber schoneinmal gelesen...Arbeitsdruck Membranpumpe....
 
Bei den bei uns Beiden am Teich laufenden Pumpen von Thomas stimmt es mit Druck und Luftleistung auf der Druckseite gemessen doch gut!
Auch, wenn wir alle keine perfekten, geeichten Armaturen haben-mir genügt es. Ich benachteilige etwas die Pumpen und Du bevorteilst diese etwas. Passt doch gut! Ebenso Secoh- alles gut. Was andere kaufen und einbauen ist mir egal.
Auch wenn manche Betrüger leider "To Big to fall!" sind...in unserem Wirtschafts- und Rechstssystem.:zigarre
Da habe ich pers. eine recht drastische Meinung...5 Jahre Garantie auf alles....Und was nicht das hält, was der Hersteller verspricht- Schredder!
Ich pers. mag keine Schummelwerte an techn. Geräten jeder Art. Widerstrebt mir pers. zutiefst.:)

Hersteller- ich rufe mal Morgen an.:lala5
Gute Nacht
 
Irgendwie bekam ich von Thomas keine Telefonnummer raus.
Ich habe aber einen Händler angerufen, der Thomas und Secoh verkauft.
Er hat auch sehr gute techn. Ausrüstung um Druck und Luftflow zu ermitteln.
Er hat ebenfalls den Flowmesser hinter dem Regelventil eingebaut.
Auf welche Messstelle sich die Flowangaben und Kennlinien behiehen konnte er auch nicht sagen.

Er verkauft nut Thomas oder Secoh.
Nix anderes aus gutem Grund.

Die Abweichung der Flowmessung aufDruckseite oder hinter dem Ventil habe ich ja beispielhaft dargestellt.

Frank misst etwas begünstigend.
Ich messe im Realbetrieb druckseitig.

Toleranzen wird es immer geben.

Bei Belüfterpumpen im Betrieb am Ausströmer kannan dem Luftstrom nur druckseitig messen. ...oder man stellt die Membranpumpe zum Messen in eine Kiste mit einem Luftzulauf...

Aber. ...wir sind doch hier nicht bei VW..Porsche..Audi...und co..

Frank seine Messungen belegen, dass einige Pumpen nicht den Herstellerangaben entsprechen.
Das nennt man übrigens Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten