Die Luftpumpe V60 im Leistungstest

Gur dann weis ich ja das ich wenn der Teichumbau fertig ist eine gute neue Dazu kommt.
 
Habe nicht direkt mit einem Hersteller tel., sondern mit einem netten Herren von der Bibus-Gmbh.
Die bauen Kläranlagen, Belüfter (Industrie halt) und verwenden Secoh.
https://www.bibus.de/produkte-loesungen/umwelttechnik/belueftungsausruestung/membran-geblaese/

Hier die klare Aussage: Der auf den Kennlinien ermittelte Volumenstrom wird druckseitig gemessen.

Der also richtige Messaufbau wäre:

Membranpumpe- Manometer- Flowmesser- Regelventil.

Das Manometer vor den Flowmesser, damit man den realen Druck an der Pumpe mißt, der ggf. durch den pn. Wid. des Flowmesser ja noch etwas erhöht wird.

Das wird aber von Flowmesser-typ etc. abhängen.
--------
Im allgemeinen dürfen Membranpumpen leichte Schwankungen im Verhältnis zu den Kennlinien aufweisen.
Das ist dem techn. Aufbau geschuldet- Schwinganker und Gummimembranen.
Auch bei sehr kalten Temp. muß die Membran erst "warm" laufen..bis die Luftleistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja- danke Frank- so ist es besser kommentiert! Du hast doch sicher ein paar Tel.-Nr. mehr als wir....
 
Hallo Thorsten,

wenn Du komprimierte Luft mit dem Flowmeter messen willst, brauchst Du einen Korrekturfaktor, denn die Flowmeter sind für einen bestimmten Druck ausgelegt, z.B. für 760 Torr.

Viele Grüße,
Frank
 
Wenn ich schon die Wartungsintervalle ignoriere, würde ich mich damit nicht rühmen. Der Luftausstoß reduziert sich schleichend.

Grüße,
Frank
Wenn nix zu warten ist kann man auch nix ignorieren. Also Vorsicht mit deinen Behauptungen.
Luftfilter ist noch immer Blüten weiß und die Wassermenge hat sich auch nicht verändert, ergo auch die gleiche Luftmenge. und dieses wird je einmal im Frühjahr und einmal im Herbst getestet.
 
Rene, Wartung interessiert Dich nicht und Du bist sehr zufrieden.

Das ist allerdings nicht das Thema, es geht um die Leistungdaten.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup es geht um die Leistungsdaten.
Und dazu gehört meiner Meinung nach auch Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Wartung und Reperatur, sowie Haltbarkeit.
Was nützen mir Luftpumpen mit 200 Liter bei 100 Watt Verbrauch, die ich alle 14 Tage zerlegen muss weil sie so anfällig konstruiert sind oder über ihren optimalen Betriebspunkt betrieben werden damit sie dann weniger Strom verbrauchen. Wenn es Alternativen gibt die 5 Jahre laufen ohne Probleme, weil die Rahmenbedingungen besser sind. Also nix für ungut, an alle die 3m und tiefer einblasen möchten um dann 3 Watt zu sparen. Oder aber an alle die, die zwar den Luftfilter reinigen, weil sie es auf Grund des schlecht gewählten Aufstellungsortes nicht besser hinbekommen und sonst nur Langeweile haben. Für mich ist die V60 unter MEINEN Rahmenbedingungen optimal. Aber ganz besonders für alle die, die ihr Geld nicht in die Mülltone schmeißen mögen.
Und dabei auch noch einen kleinen Blick auf die Umweltdaten werfen.
 
Hallo Rene,

wenn man mit den Angaben dermaßen hinters Licht geführt führt, ist das für mich keine gute Basis für eine über 10-jährige Beziehung, die eine Membranpumpe halten sollte.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten