die Orchis im Garten kommen in die Pötte

AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi Christine,

oben noch was wichtiges vergessen:

Nacktschnecken müssen in der Umgebung von Frauenschuhen auch gut kurzgehalten werden:D

MfG Frank
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hallo Frank,

da hab ich gerade entdeckt, dass es bei Werner neuerdings auch Erdorchideen gibt.
Zwar keine Frauenschuhe, aber einige andere interessante Kandidaten wie Ständelwurz und Knabenkraut.
Mal schauen, ob da was für mein Gärtchen oder Moorbeet dabei ist...:lala
Zumal die noch im Taschengeldbereich liegen.
Als Anfänger möchte ich nicht gerade mit einer Pflanze für 40,- oder 50,- EUR anfangen, schön die natürlich sind.:engel
Kannst Du mir da was für meine Moorzinkwanne empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi Christine,

für ne richtige "Hoch"Moorwanne gibt's nicht so viele Orchideen. Die 3 hier genannten Stendelwurze (Epipactis palustris, E. gigantea und ihre Hybride "Sabine" benötigen da ne gute Ladung Kalk im Torf. Dactylorhiza majalis oder andere Arten der Sippe gingen da schon eher - dürfen im Bottich aber nicht zu feucht stehen)
Die Japanorchidee (Bletilla striata wächst da zwar auch gut drin, ist aber etwas frostempfindlicher und erfriert in einem freistehenden Behältnis den Winter über leicht
Richtig moorig (und feucht) mag es aber noch die Pogonie (Pogonia ophioglossoides)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Ihr und eure moorbeetpflanzen bzw. orchideen. . . da bekommt man ja richtig lust :jaja nur beim hochteich geht so was nicht . . .oder doch?
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hallo Christine

Dank der in vitro Kultur kann man gottseidank heute viele Orchideen vermehren, ohne Raubbau an der Natur betreiben zu müssen. Vor allem gilt das für die Frauenschuhe (Cypripedium), Hier sind die Hybriden viel robuster als die Wildformen. Ich bin dieses Jahr auch voll darauf eingestiegen, Wenn man Geduld (2-3 Jahre und Glück) hat kann man Sämlinge zu 10 Stück, mit mehr als 30 Triebspitzen für unter 20 € ersteigern. Gib mal bei ebay " winterharte Orchideen" ein.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

@ Mandy
Ihr und eure moorbeetpflanzen bzw. orchideen. . . da bekommt man ja richtig lust nur beim hochteich geht so was nicht . . .oder doch?
Klar geht dit, musste dia nen Hochmoorbeet machen ! :D
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Klar geht dit, musste dia nen Hochmoorbeet machen !

Hmm ... wie muß den der Standort eines solchen Moorbeetes für Orchideen etc. sein ... geht auch Halbschatten?
Wenn ja, hätte ich da schon eine Idee :lala ... :D

Mandy
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Endlich kein Sämling mehr ... jetzt fällts unter "blühstark"

Cypri. 'Ulla Silkens', und ein hübscher Klon noch dazu :D

Wie es scheint, sind da auch irgendwelche Ferkeleien im Gange.... :oops

IMG_0143.jpg  IMG_0146.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten