die Orchis im Garten kommen in die Pötte

AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi
@ Mandy: mm ... wie muß den der Standort eines solchen Moorbeetes für Orchideen etc. sein ... geht auch Halbschatten? Wenn ja, hätte ich da schon eine Ide

Die Moororchideen, wie Pogonia, Calopogon oder Epipactis sollten doch schon sonnig stehen. Lösung wäre eine schwimmende Moorinsel auf dem Teich z.B aus Styropor. Die Frauenschuhe, die oft Waldpflanzen sind, hingegen bevorzugen sogar Halbschatten. Bletilla wächst in ganz normaler Gartenerde, sollte aber in sehr kalten Wintern einen leichten Winterschutz bekommen. Vollkommen winterhart sind Pleione-Arten. Allerdings schätzen die meisten Orchideen keine Staunässe, vor allem nicht im Winter.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi Martin,

schönes Muster auf dem Schuh:D. Meine "Ulla Silkens" (Cypripedium flavum x reginae) hat leider den Winter nicht überlebt, Im Topf mit mineralischen Substrat war letzte Woche kaum noch Wurzelwerk zu finden, geschweige denn hatte der Rest der doch eine Triebknospe zeigte angefangen auszutreiben:zensiert

MfG Frank
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hey wolfgang,

Vielen lieben dank für die info.
Na da werde so ein beet bei mir wohl nicht anbauen können :(.
Noch eine schwimminsel möchte ich nicht. Die eine reicht mir.
Dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen, bis ich meinen 'tümpel' neu mache. Dort kann ich ein moor-/orchideenbeet problemlos anfügen ;)

Mandy
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi,

nachdem sich letzte Woche die Maifingerwurz bei Blütenöffnung als übersehenens Knabenkraut (Dactylorhiza praetermissa) entpuppte hat sich eine weiter Orchidee am Teichrand zur Blüte entschlossen, die Riesenstendelwurz (Epipactis gigantea), Nebenan die "Sabine" schiebt auch schon 8 Blütentriebe. In ein paar Tagen gibt's auch Blüte an der Pogonie

MfG Frank

übersehenes Knabenkraut

und die Riesenstendelwurz
 

Anhänge

  • IMG_6273.JPG
    IMG_6273.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6272.JPG
    IMG_6272.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6316.JPG
    IMG_6316.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6313.JPG
    IMG_6313.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hallo Frank,

das Knabenkraut ist toll :oki
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Kommendes WE hätte ich Zeit gehabt Bilder zu machen und Euch stolz meine reichlich blühenden Moororchideen zu präsentieren.

Um 20 Uhr war bei uns ein schlimmes Unwetter, Hagelkörner ca. 3 cm Durchmesser. Gewächshausdach zerschlagen, Rolläden zerschlagen, es lag 5 cm hoch Hagel überall und darunter stand nochmal 5cm hoch das Wasser im Garten...

Ich bin dann in den Einsatz, bin gerade vom FFW-Einsatz zurück gekommen und war mit der Taschenlampe am Teich.

Ich sehe fast nur Matsch.... morgen früh trifft mich der Schlag.
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi Pyro,

vom Schlag getroffen worden, oder wie hat das Moorbeet und Teichanlage den Hagelschlag überstanden?

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi Christine,

sieht zwar erst mal sehr wüst aus im Moorbeet und Teich, aber die Pflanzen werden sich recht schnell wieder erholen.

MfG Frank
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hallo Frank,

die Bilder kennst Du ja nun von meinem Teichthread. Egal ob Orchideen oder Schlauchpflanzen, es sind beinahe alle Blüten zerschlagen worden. Bei den Sarras die ich nach Deiner Anleitung und Tips vom Chatabend bestäubt habe ist nicht mehr viel da, bei vielen hat es diesen "Schirm" abgeschlagen. Bei den Orchideen bekomme ich mit etwas Glück noch 2 Blüten.

Blätter und Schläuche sind ziemlich zerrupft worden, die Wurzeln bzw. Rhizome sehen alle OK aus. Die Pings und Droseras wurden durch die Schlauchpflanzen geschützt kann man sagen aber bei den Venusfliegenfallen wird es Verluste geben. Da sind die Hagelkörner ungebremst auf die Rhizome geknallt.


Auch wenn es schlimm ist - es hätte schlimmer kommen können. Gestern wurde mir berichtet das ca. 8 KM südlich von mir die Hagelkörner zwischen Golfball und Tennisballgröße waren, oder in einer Maßeinheit 5-6 cm Durchmesser.


Ich hab schon ein bisschen ausgeschnitten damit der Weg für neue Austriebe frei ist und warte jetzt bis die Pflanzenteile welk oder braun werden, dann schneide ich die Teile auch noch ab. Blüten wird es wohl keine mehr geben aber Schläuche kommen noch - bis auf S. oreophila die ja jetzt langsam eh das Wachstum einstellt und in die Sommertrockenpause geht.


Am Teich hat es die Seerosen, Riesenbinsen, Schwertlilien und Hechtkraut am meisten erwischt. Die abgeschlagenen Tannenwedeltriebe habe ich gleich wieder ins Substrat gesteckt und damit Stecklingsvermehrung betrieben... also das Beste aus dem Schaden gemacht.

Gruss, Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten