Eigenbau meines Teichfilter

Bei Heuft wurde dieser Filtertyp mit der 10.000-er Pumpe (wobei hier etwa 6-7000 Liter ankommen wegen der Förderhöhe) mit 75-er Rohren verbunden - du musst schon diesen Querschnitt bei allen Tonnen verbauen, nur am Auslauf reicht nicht.

Gruß Nori
 
Also in der letzten Tonne mache ich 2 Löcher für 2 75 HT Rohren die dann in den Teich fließen. Habe die Tonnen halt nur mit jeweils einen 50 HT Rohr verbunden (habe Angst das es dadurch dann überläuft), wie sehen diese Schraubverbindungen aus und wo bekommen ich so etwas her. Ich habe nur so Gummidichtungen die in das Loch kommen und ich dann das Rohr durchschieben muss.
Gruß André
 
Welche Förderhöhe (ab Wasseroberfläche) hast du denn? - wenn tatsächlich auch nur 6-7000 Liter ankommen sollte wie bei Heuft ein DN 75 reichen.
Du solltest dir dann entsprechende Flansche besorgen (Adressen siehe Oben).
Es gibt Flansche an denen du direkt HT Rohre aufstecken kannst - ansonsten müssen bei Standart-Flanschen erst noch entsprechende PVC Rohre eingeklebt werden, damit du dann mit deinen HT-Rohren "weiterfahren" kannst.
Diese grauen HT Rohre können nicht geklebt werden.

Gruß Nori
 
Hier noch was:
Als Alternative für die gängigen Flansche mit ihren einzelnen Schrauben gibt's auch noch diese Variante:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...5mm.TRS0&_nkw=tankverschraubung+75mm&_sacat=0

Ein Anbieter klebt auch auf Wunsch entsprechende Rohre mit ein....

Hier muss aber das Loch sehr exakt ausgeführt sein (am besten mit einer Lochsäge arbeiten).
Wenn ein bestehendes Loch vergrößert werden muss rate ich zum vorsichtigen Einsatz eines Dreml.

Gruß Nori
 
Wie verbinde ich sauber mein Teichschlauch 32 mm mit meinen Anschluss an der Tonne 50mm gibt es da einen Adapter oder einfach einkleben, weil ich habe den erstmal provisorisch befestigt
 
Hallo Andre,

die dinger heißen ja "Tankverschraubung ABS 2fach Klebemuffe" das kleben wird mit Tangit (PVC Kleber) gemacht

Tonne = Klebemuffe = PVC Rohr = Klebemuffe = Tonne

Wie verbinde ich sauber mein Teichschlauch 32 mm mit meinen Anschluss an der Tonne
von der Pumpe zum Filter oder vom Filter zum Teich ?

kannst du uns auch mal ein paar Bilder zeigen

noch was: nicht alle Kunststoffe lassen sich kleben ==> http://www.heimwerker.de/diy/basteln/kleber/plastik-kleben.html
pvc kleben ist aber sehr einfach
 
Bezgl. Schlauchanbindung:
Hättest du einen 1,5" oder 2" wäre das sogar mit einfachen HT Rohren möglich - da passen nämlich die HT 40 oder HT 50 ganz genau.
So kannst du eine 1,25" Anschlusstülle nehmen und in einen HT 50 Blinddeckel einbauen - das HT 50 Rohr dann über den Tonnenrand nach Unten führen.
Bau bitte keinen Anschluss direkt im unteren Bereich der Tonne ein - das hat den schlechten Nebeneffekt, dass die Tonne dann leerlaufen wird, wenn die Pumpe aus ist.
Anschlusstüllen gibts auch bei pvc-welt ....

Zu deinem obigen Tankverschraubung: da war ja keine mit 75mm dabei - oder willst du nun 3 Stck. mit 50 mm einbauen??

Gruß Nori
 
Hallo an der letztes Tonne habe ich einen Ausfluss mit 50 mm würde dann noch 2 dazu machen mit 50 mm dann müsste das mit dem überlaufen doch kein Problem mehr sein oder?
 
Hab den Filter jetzt mal so wie ich ohne gebaut habe Probe laufen lassen und das Wasser kommt vorne nicht klar raus klar eine Veränderung ist zu sehen aber habe mir deutlich mehr erwartet!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten