Eigenbau meines Teichfilter

Ohne Starter Bakterien dauert es länger bis der Biologische Prozess richtig läuft.
Am Wichtigsten ist es Geduld zu haben.
Falls das Wasser noch Grünlich ist braucht die UVC noch einige Tage bis Sie das Schaft.

Wenn ich was gelernt habe, ist es der Teich braucht Zeit.
 
Durch ein 50-er Rohr laufen in Schwerkraft nunmal keine 6-7000 Liter in der Stunde.
Wenn du in der letzten Tonne nur die Ausläufe umbaust wird sich halt diese schneller auf das Niveau UK Ausläufe leeren - deshalb kann durch den geringen Auslauf in T 1 diese trotzdem überlaufen wenn die Pumpe weiter ihre 6-7000 Liter in T1 hineinfördert.
Ich würde die verlinkten Ebay-Teile besorgen in 75 mm (gleich mit eingeklebten PVC-Rohren) - dann kannst mittels HT-Doppelmuffen (gibts im Baumarkt) die Tonnen sauber verbinden. Zusätzlich würde ich noch jeder Tonne einen 50-er Überlauf spendieren, den du dann in ein 110-er Rohr zusammenfassen kannst (diese Teile gibts auch im Baumarkt - schau in mein Album, da siehst du das Prinzip an meinem Tonnenabgang: 3x50-er in ein 75-er Rohr).
Dieses Teil kannst auch für den sauberen Anschluss deines Schlauches verwenden (wie schon beschrieben mit Blinddeckel und Tülle - im Tonneninneren das Rohr Richtung Boden weiterführen und oberhalb des Absetzvolumens mit einem Winkelstück enden lassen.

Gruß Nori
 
Ohne Nori ins Handwerk zu fuschenSAM_1574i.jpg  ist zwar nicht das Optimum geht aber auch.
Stehen deine Tonnen wie eine Treppe zueinander?
Zum überlaufen von Tonne 1;Der Einlauf von Tonne 2 sollte um den Querschnitt des Einlaufrohres +10-15 cm tiefer liegen, wie der Auslauf von Tonne 1 und in T1 sollte der Ablauf unter Wasser liegen(15 Grad-Bogen) .... dadurch ensteht ein Unterdruck nur im Rohr nicht im Filter T2SAM_1575i.jpg  Ein schnellerer Abfluß ist die Folge.
Da Du unheimliche Verluste beim Pumpen hast, schon mal an eine Tiefersetzung der Tonnen gedacht.
 
So sehen meine Tonnen aus stehen auf Blumentöpfe und sind leider ohne Gefälle :(

image.jpeg 
 
Leider nicht, wenn ich die davor stelle sieht es blöd aus und wenn ich Sie dahinter stelle denk ich mir wenn mal ein Rohr wieder undicht sein soll ist es sehr schwer da ran zu kommen, die Pumpe bringt ja viel zu viel Leistung für meinen kleinen Rohre :( ich schau mal wie das wird mit einem 2. oder 3. Ausfluss oder ich mach als Verbindungen gleich 75 Rohre drauf
 
:hallo andrebrunner,
bei 25000 Teichvol. brauchst Du eigentlich die volle Leistung der Pumpe.
Mein Vorschlag : wie Nori schreibt : Filter runter setzen, um noch bessere Pumpenleistung zu bekommen.
.
(Ob die Tonnen oben oder unten stehen, sieht genau so gut oder schlecht aus)
Die original Wasserhähne sind nicht sicher und diese würde ich durch Kugelhähne oder Schieber austauschen,
ansonsten riskiert Du, das eines morgens Dein Teich leer ist.
.
Unbedingt große Verbindungsrohre von Tonne zu Tonne anbringen, damit der volle Durchfluß und noch etwas Reserve gewährleistet ist,
nur so wirst Du nach einer Einlaufphase sauberes Wasser bekommen.
.
Gutes Gelingen wünscht
Léon

:niceday
 
Hallo Leon welche Rohre würdest du dann nehmen 75mm Durchmesser?
Mein Bruder meinte an der letzten Tonne könnte ich doch den Ausfluss unten machen dann wird in der letzten Tonne von oben nach unten gefiltert und das Wasser läuft schneller ab?
 
Hallo habe den Filter momentan nicht im Betrieb aber die Tonnen sind gefüllt mit Wasser, muss das ja mit dem überlaufen erst abklären, soll ich jetzt 75 HT Rohre nehmen oder nicht? Oder reicht es wenn ich die Tonnen mit mehr Gefälle aufstelle also wenn ich etwas drunterstelle.
MfG André
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten