Eigenbau meines Teichfilter

Prinzipiell ist Silikon ne Dichtungsmasse und kein Kleber - PVC verklebt man mit einem speziellen PVC-Kleber (z.B. Tangit - da wird das Material quasi verschweisst) - zum Abdichten nimmt man Dichtmasse (z.B. Innotec) - mit so Sanitärzeug würde ich nicht arbeiten.

Es muss immer ein PVC-Rohr in einen Flansch eingklebt werden, damit man mit einem aufgesteckten HT-Rohr weiterfahren kann.
Beim Verbinden von 2 Tonnen lässt man die eingeklebten Rohre so weit überstehen, dass danach mit einer HT Doppelmuffe (2 "Weiberl-Seiten") die Rohrstutzen ("Manderl") sicher verbunden werden - außerdem können auch leichte Tonnenbewegungen mit dieser Verbindungsart problemlos kompensiert werden.

Gruß Nori
 
Servus, habe heute erstmal die Steine entfernt, habe den Filter jetzt mal einen Tag laufen lassen und es war schon ziemlich viel Dreck drinnen.
Also erstmal muss ich das Problem mit dem schnellen Abfluss in den Griff bekommen, es soll ordentlich Wasser durchkommen und nicht so ein Mini-Strahl.
Also was meint ihr soll ich alle 50 Rohre durch 75 oder sogar 110mm Rohre ersetzen oder soll ich ein 2. 50 mm Rohr zur Verbindung der Tonnen anbringen oder soll ich die Tonnen erstmal in versetzter Höhe aufstellen damit mehr Gefälle ensteht. Sorry für die ganzen Fragen aber ich will das jetzt richtig machen und nicht wieder zu kleine Rohre kaufen die dann wieder nicht passen. Also sagt mir bitte jemand wie ich es auf jeden Fall richtig mache!:argh
https://www.teichpflege.eu/bauanleitungen/teichfilter-bauanleitung/3-kammer-koi-filter/ -> diese Anleitung scheint doch ganz praktisch zu sein oder was meint ihr?
PS: was meint ihr denn alle mit diesen Überlauf, kann mir das nicht vorstellen
Vielen Dank,

André:hmm5
 
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Also sagt mir bitte jemand wie ich es auf jeden Fall richtig mache!:argh

deine Pumpe:
Ich habe eine neue Pumpe gekauft 10000 l/h

durch ein 110er Rohr gehen ca. max 15000 l/h
die Lösung ist die Tonnen untereinander mit DN110 zu verbinden und die rohre mit Flanschen an den Tonnen zu befestigen


PS: was meint ihr denn alle mit diesen Überlauf, kann mir das nicht vorstellen
wenn aus irgendeinem Grund mal eine tonne dicht sein sollte dann kann das Wasser zumindest durch den überlauf in den Teich zurücklaufen - da kannst dann die 50er oben am rand anbringen.
sollte aber bei
 
Hallo allerseits,
das Thema Druckverlust kann man auch rechnerisch angehen. Ich hänge mal die Ergebnisse, welche Durchflüsse welche Druckverluste an DN 50/75/100 verursachen, an. Diese Art der Druckverlustrechnung versagt bei sehr stark turbulenten Strömungen (das ist zumeist außerhalb unserer Teichpumpen). Aus den Grafiken sieht man meist eher, was der eine "mit Schwerkraft" meint (Druckverluste nicht über 1 cm). Bei einer Tonne, wo man 5-10 cm Platz bis zur Oberkante hat, kann man den auch ausnutzen (sofern da nichts verstopfen kann :D).
Delta p in DN 50.PNG  Delta p in DN 75.PNG  Delta p in DN 100.PNG 
Wer mir nicht glaubt, kann ja einzelne Punkte unter www.druckverlust.de am Online-Rechner prüfen :hehe5.
 
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