Eigenbau meines Teichfilter

Hallo,

Warum hat der Kies da nichts verloren??
Es gibt doch voll viele Eigenbau Filter die Ihre Tonnen mit Kies befüllen?
 
Es gibt doch voll viele Eigenbau Filter die Ihre Tonnen mit Kies befüllen?
ja das mag sein, aber was bringt es ausser irgendwann eine Tonne mit Kies und Dreck im Garten die dann viel Spaß beim Reinigen bringt.

Da gibt es heutzutage bessere Filtermedien wie Schaumstoffmatten, Hel-X und andere leichter zu reinigende Materialien die auch noch so nebenbei mehr Besiedlungsfläche für Filterbakterien bieten.

Kies bringt nur Gewicht in die Filtertonne :smile
 
Servus,

Habe mich gerade mit einem Kumpel unterhalten.
Ich habe ja den Teich sauber gemacht (80% vom Wasser gewechselt und den Schlamm als größtenteils mit dem Kerscher rausgefischt) es ist noch Schlamm am Boden. Also er sagt ich muss den Teich komplette leer pumpen Schlamm rausschaufeln dann befüllen wieder mit Bakterien sonst werde ich den Teich nie klar bekommen trotz des Filters hat er da recht?
 
Nein - Schlamm rausholen ist ok, aber klinisch rein soll das nicht werden - wenn noch etwas Schlamm vorhanden ist sind auch noch Kleinstlebewesen da - das ist gut für das Wasser. Außerdem ist es völlig normal, dass nach etwa 2-3 Wochen das Wasser grün wird - das dauert dann seine Zeit.

Gruß Nori
 
Okey dann lasse ich mal meinen Filter noch 2 Wochen laufen und Berichte ob sich etwas verbessert hat
 
So in dieser Art wie hier dargestellt macht es Sinn, aber nicht mit Kiesel im Filter, Sorry.
 
Hallo, habe den Filter heute komplett gereinigt und die Einteilung neu gemacht! Wasser kommt glasklar raus! Nun ist mein Filter direkt unter meinen Bachlauf wo ja da gefilterte Wasser rauskommt ist das schlimm oder muss ich den weiter weg in der Teich setzten?
Wenn ich einen Skimmer an der Pumpe installiere denkt ihr dass das dann die Leistung dann verringert? Weil ich würde mir gerne einen kaufen damit ich nicht immer die ganzen Blätter rauskeschern muss.
MfG
Brunner
 
Für Skimmerbetrieb müsste eine extra Pumpe verwendet werden.
Pumpen die gleichzeitig beide Sachen können gibt es nur von Fiab oder Oase - die anderen Pumpen mit einem separaten Anschluss können immer nur eine Sache - entweder Skimmer oder Filterpumpe.

Gruß Nori
 
Hallo, habe mir gebraucht einen Teichschlammsauger gekauft damit ich noch mehr Dreck rausbekomme. Vorne am Sauger ist nur eine schmale Düse und diese verstopft sofort durch Laub etc. sollte ich zuerst mit einem Kerscher versuchen den "groben" Dreck rauszubekommen und dann wieder mit dem Sauger?
Mein Teich ist schon deutlich klarer geworden, ich kann sogar fast bis zum Grund sehen und ich denke halt wenn ich den Sauger noch ein paar mal benutze wird der Dreck weniger und nach der Zeit das Wasser noch klarer, denn ich möchte schon gerne bis zum Grund sehen können.

Nun zum Filter, habe Ihn bis jetzt 1 mal gründlich sauber gemacht und er ist schon wieder voller Dreck die Matten sind schon richtig voll, soll ich Ihn wieder reinigen oder nicht wegen den Bakterien? Das Wasser kommt aber noch glasklar raus. :)
MfG
André
 
Der Filter verschmutzt schneller wenn du im Schlamm mit dem Sauger handierst - spül die Matten nur oberflächlich ab (manche nehmen extra das Teichwasser dafür wegen der Bakterien - das ist mir zu umständlich - ich nehm den Gartenschlauch ...)
Benutz für den Grobschmutz einfach den Sauger ohne eine Düse - aber etwas Bodensatz ist durchaus erwünscht - also übertreibe es nicht!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten