Eigenbau meines Teichfilter

Guten Morgen andrebrunner
image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 

Ich habe ein Hunde/ Swchwimmteich, Ca 20000 Liter.
das Wasser ist Ca ein halbes Jahr drin. Ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten.
Meine Technik ist, 8500 Liter Pumpe am Boden Einlauf 1 an der Filteranlage. 13000 Liter am Skimmer Einlauf 2 an der Filteranlage. Die 8500 er geht erst durch eine 36 Watt Durchlauf UV von unten nach oben!
Tonne 1 Spaltsieb 300 edelstahlsieb, da bleibt an grobschmutz alles hängen! Unten in der Tonne ist schwebendes Helix Ca 50 Liter. 2x DN 75 Rohre mit Schieber Verbindung zur Tonne 2. Tonne 2 Ca 50 Liter schwebendes Helix. 2x DN 75 Rohre mit Schieber Verbindung zur Tonne 3. Tonne 3 Ca 50 lieter schwimmende Helix belüftet mit membranteller!
Ausgang Tonne 3 2x DN 75 Rohre mit Schieber. Jede Tonne hat unten ein DN 50 Auslaufrohr zum dreckablassen in das Abwasserrohr. DIe normalen Hähne sind viel zu klein und halten den Druck nicht aus! der ganze Dreck bleibt auch liegen da nicht am Boden ist,
ich habe glasklares Wasser und nix mit Algen usw zu tun.
Aufwand der Reinigung, jeden zweiten Tag Schieber ziehen von Tonne 1 vom sammelbehälter Spaltsieb und den Rest mit Staubsauger sauber machen. alle 1 bis zweimal im Monat Schiber 2 und 3 und 4 ziehen um das Abwasser der Tonnen abzulassen und leicht mit einem Schrubber die Tonnen sauber machen mit dem Helix zusammen. Das war es schon!
Mein Überlauf der einzelnen Tonnen habe ich mit einem Sensor gesteuert. so kann ich nun beruhigt immer in den Urlaub fahren.Achso und ich habe die Erfahrung gemacht mit den Regentonnen, das jene nicht Sonne und Frost so gerne mögen ! Hier ein paar Bilder für Dich, schönes Wochenende Gruß Niklas
 
Hallo ich würde jetzt einfach ein 2. DN Rohr ergänzen also 2 Stück dann = 100 mm gesamt, das müsste auf jeden Fall reichen oder?
 
Würde doch passen oder weil dann war der Kauf von den 50 nicht unnötig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 50-er Rohr kannst auch für den Überlauf hernehmen - ansonsten musst du schon 3 x das DN 50 verbauen (so hab ich das gemacht - ich hab aber auch nur eine Tonne - bei 3 Tonnen wäre mir die Materialschlacht mit den DN 50 zu groß).
Wie du auf den obigen Bild mit den eingekleisterten Schiebern sehen kannst - hier konnte nur abgedichtet werden, da eine Verklebung mit den HT-Rohren nicht möglich ist. Richtig ausgeführt hätte man ein PVC Rohr eingeklebt, dann wäre auch eine Verklebung des Schiebers möglich gewesen - dann kann man auch mit normalen HT-Muffen weiter verlegen ....
Hier wurden auch keine richtigen Flansche verwendet, sondern diese einfachen Muffengummis wurden wiederum nur mit Kit abgedichtet - das ist keine professionelle und dauerhaltbare Lösung.

Gruß Nori
 
Ich habe bei mir nun alles in DN50 verrohrt und bin bisher sehr zufrieden. Tonne 1 (Einlauf), hat einen DN50 Eingang. Von dort geht es in Tonne 2 (mit Ausgang zum Teich) jeweils mit 3 DN50 rein und wieder raus. Draußen sammle ich alle 3 Rohre in jeweils drei DN50/DN75 Anschlüsse und führe somit dann mit DN75 zum Teich.

Bisher sehr sehr zufriedenstellend. Vorteile der DN50 Rohre wird einzig und allein der höchste Abnahmepunkt sein und somit ein etwas höherer Wasserspiegel in den Tonnen. Bei DN110 hätte man da schon ein deutlich anderes Niveau.

Aber klar, die ganzen Anschlüsse, Winkelstücke und Dichtungen kosten am Ende auch schon einiges. Wenngleich ich wirklich keinerlei Unterschied bei der Dichte feststellen musste zwischen den Bauhaus Durchführungen zu den im Internet erhältlichen DN50 Durchführungen. Beides gleichermaßen dicht. Bauhaus Version < 2€ das Stück und im Netz eben 7,50€. Bei den 7 Stück die man braucht, ist das schon nicht ganz ohne.
 
Hallo habe jetzt 2 x 50mm Verbindungsrohre und jetzt läuft nichts mehr über!
Ich habe jetzt noch 75 Kilo Kies hier rumstehen soll ich diesen nicht in die letzte Tonne damit ich noch mehr filtermaterialien in den Filter habe damit das Wasser besser gefiltert durchkommt?
 
Kipp den Kies in deinen Vorgarten-im Filter hat der nichts verloren. Wenn die zwei 50-er wirklich schon ausreichen, dann ist deine Pumpe von den angedachten 10.000 Litern aber noch weit entfernt - da würden drei 50-er nicht ausreichen.
Denk trotzdem an einen Notueberlauf ...

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten