Ein neuer Teich muss her

Habe schön gewässert. Es ist relativ eben. Paar senken sind drin aber es geht bei den Verhältnissen die ich hatte. Habe schon die erste Ladung schalungssteine geholt. Ich habe mich für 11,5 cm entschieden. Das Erdreich ist relativ fest und ich werden den Abstand zwischen Erde und Schalung ebenfalls mit Beton voll gießen. Dann sind außen alle Fugen zu und eine schutzschicht zusätzlich.

3D28FD36-930F-4A9D-9224-D1D39C644C4B.jpeg  BE13F96D-8B22-40CB-8111-E7BE09417D6E.jpeg  C3C3217E-C560-4F41-93C4-15DEA3AD0D7E.jpeg  5EE30991-935F-49B5-9AF9-F221536C9D3B.jpeg 
 
Die Steine hatte ich auch... von einem Baumarkt mit H...
Die hatten bei mir ganz schön Toleranzen. Am besten nicht zu genau nehmen mit dem ins Wasser setzen, sonst bist du stundenlang am korrigieren. Viel Erfolg:like:
 
Sag mal, du hast doch so Armierungsstifte zurechtgeschnitten die du in deine Bodenplatte stecken wolltest. Auf den Bildern kann ich davon nichts entdecken.

Gruß Peter
 
.......und ich werden den Abstand zwischen Erde und Schalung ebenfalls mit Beton voll gießen

Das würde ich mir genau überlegen. Bin zwar kein Baumensch aber in so einem Fall spricht man von verlorener Schalung. Der Druck des Betons versucht Dir dann die Mauer umzuwerfen. Also den Abstand zwischen Wand und Mauer erst dann vergießen wenn die Mauer vollkommen fertig und abgebunden hat
 
Und was ist wenn du doch noch mal daran musst/ willst?
Die Schalsteine mit Eisen drin sind ja schon eine Qual aber davor nochmal 30 - 40 cm Beton. Und den gibt es ja auch nicht für umsonst.
Wenn dann würde ich dort Dämmung (Styrodur) und Noppenbahn einbringen und den Rest mit groben Splitt als Nagerschutz und zur Drainage auffüllen.
 
Okay, die Bilder erwecken einen anderen Eindruck dann halt nur Styrodur und Noppenbahn und den Rest mit etwas Sand
 
Ich denke bei 3 cm wird es schwierig Noppenbahn oder gar Styrodur einzubringen. Ist zwar ne gerade Wand aber die Abstände zur Mauer werden variieren weil immer mal wieder ein Stein hervorschaut etc.
Alles andere als die 3 cm mit irgendetwas einzuschwemmen oder aufzufüllen, sei es mit Beton, Sand, Split, Erde wird nicht funktionieren und ich denke das ist auch mehr als in Ordnung. Was soll schon passieren?
 
Während die Bodenplatte härtet, habe ich heute schonmal die Steine abgezeichnet. Die Ecken werde ich so anpassen, dass es eine umlaufende Armierung und Füllung gibt. Kontrolle war auch dabei. Die Steine sind leider unterschiedlich von der Toleranz.

88491D4D-05B1-49DE-B197-D284E8B8F2A7.jpeg  02A237F5-7861-42A0-BDCA-D406A421F1CD.jpeg  1EDF9357-9E90-47BC-9040-AF9298114759.jpeg  E9697707-C2FC-438A-89AA-636ED691D3E8.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten