Ein neuer Teich muss her

Bin ich anderer Meinung.
PVC Rohr hat eine Ausdehnung von ca 0,04 mm das ist fast gar nichts.
Der größte "Feind" und Ursache für berstende Rohre ist der Druck von oben und eine unzureichende Auflage.
Dieses kann man aber mit zB Mauersteinen hemmen,die quer unter dem Rohr gelegt und verdichtet werden.
Auf 1m Rohr 2 Stück, auf 2m Rohr 3 Stück.

Im Filter - Keller ist es anders.
Viele Rohr Windungen auf engsten Raum, ohne Schellen oder Auflagen bedeuten eine gewisse Instabilität, um das zu vermeiden wird geklebt oder verschraubt.
 
Der größte "Feind" und Ursache für berstende Rohre ist der Druck von oben und eine unzureichende Auflage.
Ich würde gern umformulieren:
Der größte "Feind" und Ursache für berstende Rohre ist der Druck von oben bei einer nicht fachgerechten Auflage.


Dieses kann man aber mit zB Mauersteinen hemmen,die quer unter dem Rohr gelegt und verdichtet werden.
Auf 1m Rohr 2 Stück, auf 2m Rohr 3 Stück.
Und genau diesen Tipp stufe ich unter einer nicht fachgerechten Auflage ein.

um das zu vermeiden wird geklebt oder verschraubt.
Wobei das Verschrauben von KG-Rohren untereinander zum 'Pfusch am Bau' zählt.
Es gibt Rohrschellen dafür ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, was würdest du ändern, um eine Fachgerechte Auflage unter der Erde zu schaffen?

Und warum schreibst du es nicht gleich richtig?

Eine Verklebung der Muffen verhindert auch nicht das durchbiegen der Rohre.
 
Und warum schreibst du es nicht gleich richtig?
  • weil ich nicht erahnen konnte, dass jemand 'Steine drunter legen' als Tipp geben könnte
  • weil ich nebenher arbeite
  • weil das Thema genaugenommen sehr komplex ist und es daher nicht mit einem allgemeinen Zehnzeiler abgetan ist
  • weil ich nicht dazu verpflichtet bin :lol
  • weil ich das nicht studiert habe
  • und auch, weil nicht direkt danach gefragt wurde
Eine Verklebung der Muffen verhindert auch nicht das durchbiegen der Rohre.
Welches Durchbiegen meinst Du?
Das Gewurstel bei einer 'künstlerisch ausgeführten Freiluftanlage' oder die maximal zulässigen Biegeradien (waagerecht(!), nicht auf der Auflage) eines Rohres beim Verbau unter der Erde?

Okay, was würdest du ändern, um eine Fachgerechte Auflage unter der Erde zu schaffen?
Auf jeden Fall niemals(!) Ziegel o.ä. Zeugs unter die Rohre legen.
Unter das Rohr gehört nur Sand auf einem fachgerecht verdichteten Boden(<- wehe Du fragst jetzt :D ) und über das Rohr gehört ebenfalls eine ordentliche Ladung Sand, ...


In einem Graben auf gewachsenen Boden ist das relativ einfach, hier ganz kurz die allerwichtigsten Regeln:
  • Graben in ausreichender Breite ausheben, 1 bis 2% Gefälle
  • Grabensohle verdichten
  • Mindestens 10 cm Sand einfüllen, Gefälle prüfen
  • Rohre im Graben mittig verlegen (das Ende mit Muffe immer gegen Fließrichtung)
  • Beim Sand einbringen 'seitliche Unterfüllhilfe' besser unterlassen, meist hebt man dabei unbewusst das Rohr an.
    Deswegen ist eine ausreichende Breite des Grabens und eine mittige Verlegung erforderlich.
  • über dem Rohr Minimum 30 cm Sand, besser mehr ...
  • etc. pp.

Und der Druck von oben ist allein kein großer Feind. Er wird erst zum Feind, wenn unter dem Rohr der Boden absackt.
Deshalb gibt es bei Wanddurchführungen noch mehr zu beachten.

Und wegen Deiner Nachfrage wegen der Ausdehnung und meinem Tipp, nach dem Zusammenstecken wieder einen knappen Zentimeter herauszuziehen: Dies ist nicht unbedingt der Ausdehnung der Rohre geschuldet, sondern soll, sehr einfach ausgedrückt, allgemeine Bewegungen abfangen/ermöglichen.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich etwa nicht in meinem Beitrag das Augenmerk auf den Untergrund gelegt.?

Vielleicht wäre ein Miteinander oder Ergänzungen besser, wie solche Gegenargumente.
 
Dann verzeih mir bitte meine Argumentationskette. :)

Es sei aber bitte erlaubt, dass man solche falschen Tipps auch mit einem kurzen Satz anmerken kann.
Man kann nicht auf alles mit einer mehrseitigen Dissertation antworten.


Gruß Carsten
 
So und nu ist der langweilige Sonntag fast vorbei und wie können uns morgen wieder auf der Arbeit abreagieren :dudu:dudu2
 
... ach Gottchen, das war doch kein Streit. :lol
Das ist geklärt und gut ist. Frag mich mal in paar Wochen, da hab ich solch Zeugs vergessen ...


Gruß Carsten

PS:
Vermutlich liegt der Grund bei mir momentan genau andersherum ... :bored
 
Du klebst ein Stück Rohr in den Anschlussstutzen vom Bodenablauf ein, nicht anders herum. Dazu Reiniger und PVC-Kleber nutzen. Wenn man möchte, kann man die Klebestelle bzw. Übergangsnaht nach dem vollständigen Aushärten nochmal mit Flexdichtklebezeugs überziehen. Die weiteren Rohre werden wie bereits beschrieben nur gesteckt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten