Ein neuer Teich muss her

Ja, weiter oben hatte ich Dir doch auch den '- defekter Link entfernt -' gepostet.
Hier gibt es auch Werbung für die Standzeit, gern auch halbierbar.

Wenn Standzeiten zwischen 50 und bis zu 100 Jahren für Dich ausreichend sind, dann könntest Du die KG-Rohre in die nähere Auswahl einbeziehen ...
Man darf halt nur beim Zusammenstecken die Dichtung nicht vergessen. ;)

Ansonsten ist es wie immer: Etwas Angst bleibt.
Um diese zu minimieren, könntest Du vor dem Verfüllen der Rohre auch eine Prüfung auf Dichtheit vornehmen ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK OK sorry für meine blöden Fragen. Also mache ich das jetzt so. Vielen Dank. Seit zwei Tagen ist Regen und ich komme nicht weiter. Hoffe, dass es heute aufhört und ich weitermachen kann.
 
Na ja, sind ja keine blöden Fragen ...
Du musst "in dem ganzen Dreck" nur sauber arbeiten. D.h., die Muffen und Dichtringe müssen sauber sein, ebenso das einzuschiebende Rohrende.
Dieses muss angeschrägt sein, um den Dichtring beim einschieben nicht zu beschädigen. Auch sollte dieses Rohrende nicht zerkratzt sein, damit der Dichtring vollflächig aufliegen kann. Wie oben geschrieben, Rohrende mit Gleitmittel einstreichen, das schont die Muskeln und den Dichtring.
Das Drama der Grube und Verfüllung wurde weiter oben abgehandelt. ;)

Gruß Carsten

PS:
Ansonsten: Willkommen im Klub der gefluteten Baugrubenbesitzer. :D
 
Da sieht man ja noch richtig die Anschwemmungen.
Da wurde über die Jahre aber nicht viel gebudelt :oki
 
Würdet Ihr 11 oder 17 er Schalungssteine nehmen? Finde 11 etwas dünn aber bei 150 cm Wassertiefe und ringsherum erde sollte das passen.
 
Also wenn du nicht über das Erdniveau raus gehst und hinter der Mauer gut verdichtest denke ich,
dass es keine Probleme mit den 11,5er Schalungssteinen geben wird.

Ich habe diese ja auch bei mir für ein 50 cm Mini-Hangabstützungsmäuerchen verwendet.

Baustahl hatte ich eine Stange horizontal und vertikal drei mal (also einmal in der Mitte des Steines und an der Nahtstelle zwischen zwei Steinen).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten