Eine frage zur Pumpe Gardena

AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hallo,ich wollte euch mal fragen ob das was ich vorhabe eine gute Idee ist.Ich wollte in meinen Ausgehüllten Betonsockel Wasserpflanzen oder andere Pflanzen Pflanzen,da mir ja gesagt wurde das die Kois die Pflanzen Auffressen würden.Ich wollte Kies reinpacken und Wasser rein anschliessend Wasserpflanzen,oder Erde und Pampasgrass.Was sagt Ihr dazu,seht bitte Bild.
 

Anhänge

  • Teichbau 2007 (11).JPG
    Teichbau 2007 (11).JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 17
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hallo Joschi,
du bist zu schnell :motz

Hat das Loch eine Verbindung zum Teich?
Ich sehe keine;- und somit nützt es auch deinem Teichwasser nichts.

Allerdings wäre das u.U. die optimale Stelle für eine Pumpenkammer oder Fflanzenfilter geworden.:(

Jetzt buddel doch erst mal runter und lass die Finger vom Beton. :beeten:
 
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hallo Thomas erklär mir doch mal bitte wie das mit dem Pflanzenfilter Ausgesehen oder gegangen wäre?Gebuddelt wird morgen erst wieder.Loch kann noch gemacht werden!Ich komme höchstens auf 1,50cm Tief,es sieht so aus als wäre da noch eine Fundamentplatte drunter.Bevor hier ein Baugebiet entstand standen hier mal große Lagerhallen einer Fabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hallo Joschi,
da mit dem Loch dürfte wohl nicht mehr so einfach werden;- außer du hast einen Kernbohrer.

Ferner hattest du viel mehr Platz für einen Pflanzen- oder Bodenfilter.
Das hast du dir jetzt zubetoniert :(

Such doch mal nach
a) Pflanzenfilter
b) Bodenfilter

z.B. hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2031

Werner02 und Heiko sind Speziallisten auf dem Gebiet.
Sieh dir die Bilder mal an ;)
 
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Habe ich das Prinzip jetzt richtig verstanden?Also das Wasser was durch die pumpe geholt wird fliesst über einen Bachlauf runter wo Schilff und andere Pflanzen Wohnen und von dort aus Fliesst es dann wieder in den Teich?Wenn das so richtig ist hab ich gleich noch ne frage,könnte man dann die Pumpe erst an einen Druckfilter anschliessen die gibt das Wasser zum Bachlauf weiter und dann Fliesst es durch den Pfanzteichfilter in Teich?:rolleyes:
Thomas schau dir doch bitte mal das Bild an,rot soll der Bachlauf hin der wird sogebaut das er untendrunter hohl ist wo Elektrik und eventuell ein Druckfilter rein soll,links vom Bachlauf wollte ich Bepflanzen Schilff u.s.w.,wie würde ich das dann hinbekommen das die Kois nicht rankommen an die Pflanzen?
 

Anhänge

  • Teichbau 2007 (11).JPG
    Teichbau 2007 (11).JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hi Thomas,

Thomas_H schrieb:
Hallo Olaf,

1. hast du den Pumpenschacht
showimage.php

außerhalb des Teiches?

2. Warum ist die Ansaugung der Pumpe nicht direkt an die Scheiber angeschlossen? :rolleyes:

Bitte mach doch mal nen paar mehr Bilder davon.
Genauso will ich nämlich auch verrohren :beeten:


Zu1. Jepp, ist aber ganz nah am Teich......
Guckst du hier

Die Pumpe ist nicht direkt an die Verrohrung angeschlossen weil ich eben zwei Eingänge zum Pumpenschacht habe und die Pumpe nur im Wasser steht......

Den Pumpenschacht kann man auch mit noch mehr Eingängen bekommen... wie damals schon an anderer Stelle gesagt ich hab den gekauft und der War nicht ganz billig....

Ich regel dann so wie ich es haben möchte mal nur BA, mal nur Skimmer, mal ein bisschen BA und Skimmer

Werde Morgen noch 'n paar Bilder machen und ins Album Hochladen.....
 
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hallo Olaf,

Super;- Danke :oki

Genauso habe ich mir das vorgestellt;- wußte nur nicht, ob das funzt.

(Deckel druff, Terassenklappe zu und fertig :like: )

Den Pumpenschacht müßte ich doch auch geizigerweise aus einer Spießbütt bauen können? :rolleyes:
(Ich wollte auch nur eine Pumpe anschließen;- daher gefällt mir das sehr gut)

Sind das 110er Zugschieber/ Verrohrung?

Sieht perfekt aus.
Danke Olaf :flehan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

´Hallo was haltet Ihr von einem Oase Biotec 10 Filter habe eine Gardena FSB 8000 Duo passt das Teichinhalt ca.5500-6000l geht das gut?
 
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hi Thomas,


Jepp, bis zum Pumpenschacht ist alles in KG verlegt :D

Wir sagen im allgemein DN 100 :zigarre

Wir meinen da sicherlich das selbe ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten