Eine frage zur Pumpe Gardena

AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hi Joschi,

Na dann will ich auch mal wieder was dazu schreiben..........


1. Wie Thomas schon geschrieben hat, mach den Teich tiefer und weniger unterschiedliche Zonen ( auch das gibt mehr Volumen!!! )

2.Da dir Koi sowiso die Pflanzen abrasieren werden, baue lieber einen Separaten Pflanzenteich/ -filter.......

3. Baue einen Bodenablauf ein!! Du wirst es nicht bereuen.......:jaja

4. Den Überlauf würde ich ganz zum Schluß einbauen, hab ich auch so
gemacht, lass einfach da wo du ihn hinhaben willst ein Stück vom
Betonkranz weg und mach das nachträglich.......:D

Hier kannst du dich mal ein wenig schlau machen was es alles so für den Teichbau gibt....

Da gibt es dann die Flansche, Bodenabläufe, den passenden Kleber dazu, usw.
 
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Mal was anderes,wenn ich jetzt einen Bodenablauf einbaue,muss man dann einen Schwerkraftfilter bauen oder könnte man auch einen Druckfilter nehmen?
 
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Der Bodenablauf ist dafür, wenn du den Druckfilter in 2 Monaten wegschmeißt
wand.gif
 
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hallo Thomas hab vergessen das Bild mitzusenden,da ist ja nur Bauschutt drin so ne Koischei..:kotz
 

Anhänge

  • Teichbau.JPG
    Teichbau.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 13
  • Teichbauvergrößerrung.JPG
    Teichbauvergrößerrung.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 20
  • Teichbauvergrößerrung (1).JPG
    Teichbauvergrößerrung (1).JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hallo Joschi,
das sieht doch schon mal super aus :oki

Raus damit;- tiefer.

Wenn der Schaufelstiel unterhalb der Grasnabe ist (senkrecht natürlich :box: ),
dann bist du da.

Sieht schon ganz anders aus als gestern;- Toll :oki
 
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hi Joschi,

Joschi schrieb:
Mal was anderes,wenn ich jetzt einen Bodenablauf einbaue,muss man dann einen Schwerkraftfilter bauen oder könnte man auch einen Druckfilter nehmen?

Nööööö, ich habe einen Durchlauffilter in gepumpter Version....

Ich habe das ganze dann mit einem Pumpenschacht und zwei Einläufen darin realisiert. Die Einläufe kann ich dann per Zugschieber getrennt regeln.

Wenn ich heute noch dazu komme werde ich mal ein paar Bilder ins Album Hochladen, dann kannste dir das ganze mal ansehen......:D

Wie du dann verfahren willst musst du allerdings für dich alleine Entscheiden.....
 
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Jepp Olaf,
stell mal die Bilder ein :oki
(Aber auch vom Bau, Pumpenschacht und der Verrohrung)

Ich muß nämlich auch über einen Pumpenschacht gehen, da mein Filter höher liegt und ich das VA nicht umbauen kann.
 
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hi Thomas,


ganz unten auf der Seite findest du die Bilder......

Von der Verrohrung selbst hab ich leider keine Bilder....

Habe das alles aber mit KG-Rohren gemacht!!

Ich seh mal zu das noch ein paar Bilder zu kommen......:lol
 
AW: Eine frage zur Pumpe Gardena

Hallo Olaf,

1. hast du den Pumpenschacht
showimage.php

außerhalb des Teiches?

2. Warum ist die Ansaugung der Pumpe nicht direkt an die Scheiber angeschlossen? :rolleyes:

Bitte mach doch mal nen paar mehr Bilder davon.
Genauso will ich nämlich auch verrohren :beeten:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten