Einschaltdauer UV Lampe

Vom elektrischen Funktionsprinzip ist ne UVC Röhre doch nichts anderes als ne Leuchtstofflampe die viele in der Garage/Keller haben.
Das Ding wird mitunter x-Mal am Tag ein und ausgeschaltet - da passiert gar nichts - freilich mögen diese Lampen keine ständige Schaltzyklen im Minutentakt - ABER 2-3 Mal am Tag macht gar nichts - zumal ja sowieso wegen der UVC-Wirkung nach spätesten 2 Jahren ein Austausch ansteht.
Ich würde die Lebensdauer in erster Linie vom Hersteller abhängig machen - eine Philips oder Osram UVC hat halt länger und ist besser verarbeitet als eine Linglangxyz (produziert werden alle vermutlich in Asien).
Ein weiterer Punkt ist das Vorschaltgerät - es macht halt ein Unterschied, ob ein Vorschaltgerät allein schon 80-100 € (als Ersatzteil) kostet, oder ob man ne Billig-UVC für 30 € Gesamtpreis verwendet, wo es bestimmt keinen schonenden Softstart etc. gibt.

Gruß Nori (der seit Jahren eine tägliche Schaltzeit von etwa 12 Stunden von April bis September mittels Zeitschaltuhr fährt und dem noch nie ein Leuchtmittel deshalb kaputt gegangen ist)
 
Ich hatte letztes Jahr mein UVC im Dauerbetrieb. Und habe vor, dieses Jahr über eine Zeitschaltuhr den Betrieb zu regeln. Danach kann ich ja dann etwas besser beurteilen, welche Methode die bessere ist.

Kann mir einer eine Zeitschaltuhr nennen, die man auch draußen (wegen Regen) verwenden kann?

Danke & LG

Udo
 
Ich habe schon eine Outdoor Zeitschaltuhr im Netzt gefunden...:augenbraue
 
Gibt auch welche mit Lichtsensor - da kannst dann z.B. ab einer gewissen Rest-Helligkeit die Abschaltzeit eingeben - das Angebot ist riesig....

Gruß Nori
 
Hi Mariobs,

haste mal auf das Datum des letzten Eintrages geschaut, war vor fast 9 Jahreno_O

nach so einer langen Zeit sollte man dann doch lieber einen neuen Beitrag aufmachen;)

MfG Frank
 
Jepp, hatte das Datum aber erst nach dem Post bemerkt und habe ehrlich gesagt nicht mal ne Idee wie ich zu dem Fred gekommen war :nolike
 
.... ändert doch nichts am Sachverhalt - hat ja auch nicht gerade eine technische Evolution stattgefunden, die die alten Beiträge gänzlich für Falsch erklären würde ...

Gruß Nori
 
Mythos !
Hierzu mal folgendes
http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/zentral/projekt_energiesparen/lichtluegen.html
Das einzige was da "schneller" kaputt geht , wenn man das so nennen möchte , ist das die Elektroden der Lampe verbrennen beim Start ! Mal ganz LAIENHAFT ausgedrückt !
UVC bezeichnet auch hier nur die Lichtfarbe :kopfkratz , also Ultraviolett ! ....:) Lichtspectrum :)
Das wir die UVC wechseln , ist nur dem geschuldet , das alles irdische altert ! Wenn sie halt 8000 Betriebsstunden hat kann sie auch 2-3 Jahre leuchten ! Die Effektivitaet sinkt nur leider , ob sie nun nach 2 Jahren die 6000 erreicht oder früher ist der Röhre egal !
Nachtrag
Wenn wir ständig in Vollast wären , "altern" unsere Knochen auch schneller ----- Verschleiß !
 
Ich kann nur sagen, dass das häufige Ein- und Ausschalten den Wirkungsgrad des UVCs erheblich verschlechtert.
Es ist auch zu empfehlen das UVC nur Nachts laufen zu lassen, weil durch das "Verbrennen" der Algen Phosphat wieder freigesetzt wird, was ja die Nahrung für neue Algen ist. Nachts sind die Algen wegen mangelnden Sonnenlicht nicht so aktiv. Bei Tag freuen sich die Algen wenn sie zu dem Sonnenlicht auch noch neue Nahrung in Form von Phosphat hinzubekommen....
 
Der Wirkungsgrad sinkt nur mit zunehmenden Alter ( Betriebsstunden ) ! Es wird halt mehr Energie benötigt um die gleiche Lichtleistung zu erbringen !
Der Rest mit den Algen leuchtet :) ein !
Wieder ein Nachtrag
Die Praxis widerlegt häufig die Theorie :) :lala5 ob die angegebenen Werte der Hersteller , Betriebsstunden , Stimmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten