Einschaltdauer UV Lampe

Nö!
Weil die "abgetöteten" Algen erstmal ne Runde durch den Teich nehmen - da kannst den Klärer hinpacken wo du willst - die Algenklümpchen werden erst bei ihren anschließenden Runden durch den Filter aus dem Kreislauf geholt - die Position der Lampe (Tauch-UVC) wählt man eher nach pragmatischen Gesichtspunkten (Unterbringung, keine Zerstörung des Behälters durch die Strahlung etc.)

Und wie du bei einem gepumpten System am Filterauslauf mit einem Gehäuse-UVC (also einem normaler, gängigen Klärer für gepumpte Anwendung) zurechtkommen willst möchte ich auch sehen - wahrscheinlich bei 10.000 Liter/h mit 2000 durch den Klärer und den Rest mittels Bypass?

Gruß Nori
 
Ja , Rene '
Er kann die Lampe jetzt für die Zahnbürsten seiner ganzen Familie benutzen ! :lach2
Ansonsten fällt mir keine persönliche Nutzung ein !
Na wen de menst, dachte eigentlich mehr das die Sicht und Algen den Koi egal sind, nur meist dem Betrachter nicht ;)
 
Und wie du bei einem gepumpten System am Filterauslauf mit einem Gehäuse-UVC (also einem normaler, gängigen Klärer für gepumpte Anwendung) zurechtkommen willst möchte ich auch sehen - wahrscheinlich bei 10.000 Liter/h mit 2000 durch den Klärer und den Rest mittels Bypass?
Gepumpte Version ,
Entweder mit Tauch - UVC , oder
Mit "normaler" UVC
Nur im Bypass ! Du kannst doch durch die kleine UVC-Röhre , wenn es energetisch betrachtet wird , nicht !!! mit unendlich Wasser gehen !
Weil die "abgetöteten" Algen erstmal ne Runde durch den Teich nehmen
Bei mir hat die Lampe ( Strahlung ) eine Wirkung ! Ja , auch wenn du mit der extra Runde Recht hast !
Bei dir hat die Lampe ( Strahlung ) fast keine Wirkung , da " Schatten " !!!!!

IST MIR ABER VÖLLIG WURSCHT ! ICH HAB ZUM TEICH EINE ALTERNATIVE , wenn man das so nennen möchte , MEINUNG !
 
Eine Beobachtung mache ich jedoch schon - mit der UVC Lampe wird das Wasser klar aber gleichzeitig verstärken sich dann dann auch die Fadenalgen. Ob das aber wirklich an der UVC liegt oder andere Faktoren, wir Jahreszeit und Temperatur, eine Rolle spielen kann ich nicht sagen. Dafür wären wohl Langzeit-Versuche notwendig für die ich nicht die notwendige Geduld habe :)

Das ist nicht weiter verwunderlich. Wenn Du die Schwebealgen killst, haben die Fadenalgen einen Nahrungskonkurenten weniger. War bei mir auch so.
 
Verstehe nicht wo da "Schatten" sein soll - im Gegenteil - durch die Gehäusereflexion wird die Strahlung intensiviert (zumindest bei Alu-und Edelstahlröhren).
Den Flow durch ein Gehäuse bestimmen der Anschluss-und Gehäusedurchmesser - gute gepumpte Gehäuse haben Anschlüsse bis 63mm und vertragen etwa 15-20.000 Lit/Std - wenn sie richtig eingebaut werden und nicht im "Schwerkraft-Rücklauf" zweckendfremdet werden!

Gruß Nori
 
Gibt auch welche mit Lichtsensor - da kannst dann z.B. ab einer gewissen Rest-Helligkeit die Abschaltzeit eingeben - das Angebot ist riesig....

Gruß Nori
Egal wie alt der Beitrag ist, wo gibt es eine Outdoorgeschichte mit Resthelligkeit und Lichtsensor?
Ist vielleicht was für meine Pumpe in den Bachlauf. Zumeist schalten die an wenn es dunkel wird. Ich will das meine Pumpe läuft wenn es richtig Hell ist......von wegen Eigenverbrauch des Solarstromes.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die Gehäusereflexion wird die Strahlung intensiviert (zumindest bei Alu-und Edelstahlröhren).
So dann das jetzt doch noch :)
Edelstahl reflektiert nicht wirklich gut und herkömmliches Alu gleichmal garnicht !
Wenn schon dann ein , auf's Innengehäuse , gedammpfter QuecksilberSpiegel oä..
Aber hinter jedem Gegenstand ( Dreck oder auch SchwebeTeilchen ) entsteht ein Schatten ! Stell was in die Sonne ( Strahlung :) )
Und schau mal dahinter ----dunkler ! Das Schatten sein ! :lala5
Und dann jetzt noch , eine Strahlung die umgelenkt wird hat einen längeren Weg zum Ziel , und im Wasser nimmt so die Intensität exponential ( schneller stärker ) ab ! Daraus ergibt sich ein geringerer Wirkungsgrad !
Das soll es jetzt aber auch wirklich hierzu , meinerseits gewesen sein ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Innenseiten der Gehäuse sind poliert und haben eine gewisse Spiegelwirkung im Gegensatz zum Tauch-UVC wo die Strahlung einfach nach einer gewissen Wegstrecke nicht mehr vorhanden ist.
Wenn ein Teilchen innerhalb des Klärers einen "Schatten" erzeugt, so wäre das beim Tauch-UVC nicht anders - allerdings wird um den "Schatten" die Strahlung zu einem gewissen Maß zurückgeworfen - was eben beim Tauch-UVC nicht der Fall ist.

Gruß Nori
 
Ehrlich jetzt ?
Damit es so wenig wie mögliche Schatten gibt , filtert man auch vorher !
Und den Rest spar ich mir jetzt ! Ließ es dir nochmal durch !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten