Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Einschaltdauer UV Lampe

Bin kein Techniker, aber ich weiß dass das UV-Licht mittels Quecksilber erzeugt wird... durch Ein-und Ausschalten verdampft das Quecksilber vermehrt und setzt sich auch am Glaskörper zusätzlich ab...also ist nach meiner Meinung nicht nur die gesamte Brenndauer auch das Ein- und Ausschalten für die Lebenszeit mit verantwortlich...
kann mich auch irren... aber zumindest ist es einleuchtend für mich...

Das mit der mehr Energie hab ich nicht verstanden... wenn eine UVC mit 36 watt neu sagen wir mal 100% UV-Leistung bringt dann wird doch nicht nach einer bestimmten Zeit die Wattzahl erhöht um die gleiche UV-Leistung zu bringen.

Ich meine die Lampen brennen 10 Jahre wenn es sein muss, aber UV-Leistung bringen sie halt nicht mehr.
 
Sinn einer UVC !
Das Wasser bei der UVC sollte so sauber wie möglich an ihr vorbeikommen ! Also sollte der "Vor"Filter
Gut gearbeitet haben ! Eine UVC ist von Grösse her eigentlich klein weil die Wirkung von Licht im Wasser sehr schnell abnimmt !
Jetzt stellt sich die Frage ob ich überhaupt da schalten muss , da ja bei ihr auch das gesammte Teichwasser vorbei sollte !
 
also ist nach meiner Meinung nicht nur die gesamte Brenndauer auch das Ein- und Ausschalten für die Lebenszeit mit verantwortlich...
Sollte Wirkungsgrad heissen !
Es stimmt doch was du sagst !
wenn eine UVC mit 36 watt neu sagen wir mal 100% UV-Leistung bringt dann wird doch nicht nach einer bestimmten Zeit die Wattzahl erhöht um die gleiche UV-Leistung zu bringen.
Den Satz must du umdrehen , es sitzt ja keiner in deiner Stromverteilung ( laienhaft) der einen Regler aufdrehen kann ! Also Leistung ( Leuchte )bleibt nahezu gleich , Leistung ( Lichtausbeute ) wird kleiner !
 
stimmt Wirkungsgrad...oder Lebenszeit des UV-Lichtes.....schlaf
war nur verunsichert weil du geschrieben hast:
Es wird halt mehr Energie benötigt um die gleiche Lichtleistung zu erbringen !
 
Das mit der mehr Energie hab ich nicht verstanden... wenn eine UVC mit 36 watt neu sagen wir mal 100% UV-Leistung bringt dann wird doch nicht nach einer bestimmten Zeit die Wattzahl erhöht um die gleiche UV-Leistung zu bringen.

Das stimmt auch - man kann nicht einfach mehr Energie reinstecken um eine Verbrauchte UV-Leistung zu kompensieren.

Übrigens: die 100%UVC-Leistung bei einer neuen Röhre ist ein Wunschgedanke:
Der Wirkungsgradn in Bezug auf die UVC-Leistung ist je nach Strahlertyp verschieden - er liegt bei einer TL/T8 bei ca. 40% , bei einer T5 etwas höher bei etwa 45 % und ganz schlecht sind die PL-Strahler, die auch bei Oase verwendet werden - die liegen bei etwa 30% der angegebenen Wattzahl.

Gruß Nori
 
Klar... 100% war auch nur so daher gesagt.....sonst hätten wir ja ein Perpetuum Mobile oder sowas ähnliches.... ist auch nicht wichtig
 
Zitat:
Es wird halt mehr Energie benötigt um die gleiche Lichtleistung zu erbringen !
Naja , man kann ja die "Energie" erhöhen damit die Lichtleistung (ausbeute) gleich bleibt !
Man nimmt 2 Lampen !
Ick dürft mich nicht Laie nennen , wenn man bedenkt was ich gelernt habe !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…