Eisfreihalter im Winter nötig?

AW: Eisfreihalter im Witer nötig?

Hallo,
mal ne Frage, sollte man z.B. kein Schilf im Teich haben, kann man hier evtl. auch einen Bund Stroh in den Teich legen? Hat das evtl. die gleiche Wirkung? Was mein ihr?

LG
Mohri
 
AW: Eisfreihalter im Witer nötig?

nen bündel stroh macht in etwas das gleiche wie ein eisfreihalter aus styropor. ja klar hilft das, Ob es genügend hilft ist individuell vom Teich abhängig.

Gruß Wuzzel
 
AW: Eisfreihalter im Witer nötig?

nen bündel stroh macht in etwas das gleiche wie ein eisfreihalter aus styropor. ja klar hilft das, Ob es genügend hilft ist individuell vom Teich abhängig.

Gruß Wuzzel

naja :lala

vor allem gibt er erstmal die Menge X an Gerbstoffen ab
( die man bei einem Anfängerteich vor der Winterruhe gar nicht braucht)
und gammelt dann bis zum Frühjahr
zu Algendünger vor sich hin .

die Styropordinger schwimmen als Glocke auf der Oberfläche und halten eine Weile das Wasser darunter eisfrei

außer

es wird richtig Winter :D

lebendes Schilfrohr ist innen nicht mit Wasser gefüllt

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

karsten... so lange winter ham wir hier in ostwestfalen nicht das es zeit hätte zu gammeln :zwinker und *sichrausred*
natuerlich, das ist ein Vorteil von Styropor, aber wer gern ökologische Produkte am Teich verwendet möchte vielleicht auf Styropor verzichten.
Persönlich würd ich Styropor vorziehen. Das ist einfach leichter im Handling, Dein Einwand ist also durchaus berechtigt.
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

:kopfkratz

aber wie macht Ihr , in ostwestfalen , ökologisch korrekt aus nem Bündel Stroh
eine isolierende Glocke die den Wärmeverlust verlangsamt :kopfkratz:kopfkratz

:lachboden:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Stroh ist ein hervorragender Dämmstoff und man kann ganze Häuser daraus bauen.
Und wenn der Herr Heyerdal ein ganzes Schiff daraus basteln kann, dann schafft ein durchschnittlicher Ostwestfale durchaus einen schwimmfähigen isolierenden eisfreihalter daraus herzustellen. :lach

Gruß
Wuzzel
 
AW: Eisfreihalter im Witer nötig?

Hi

Wenn unter dem Eis genügend Wasser im Vergleich zur Fischmasse vorhanden ist, und die Fisch nicht durch Aktionen,wie Eislaufen oder Lochhacken gestresst werden, ist es nicht nötig, den Teich offen zu halten. Macht die Natur ja auch nicht. Es sollten aber je cm Fisch wenigsten 50 Liter ungefrorenes Wasser unter dem Eis noch vorhanden sein.

MfG.
Wolfgang

Hallo Limnos,
muß dir leider , auch aus eigener Erfahrung widersprechen, das Problem im Winter sind doch die hochgiftigen Faulgase die sich unter der Eisdecke entwickeln und nicht entweichen können und nicht ev. der Mangel an Sauerstoff. Dafür ist der unterschiedliche Zustand jedes Teichs von entscheidender Bedeutung, und abhängig von der Rand- Bepflanzung, Bodenschlamm usw., das kann doch nicht nur mit deinen 50 Liter Wasser je Fisch unter den Flossen berechnet werden.? Welche Erfahrungswerte oder Berechnungen sind überhaupt die Grundlage deiner Behauptung??Ich wäre da sehr vorsichtig! Ich sehe die Gefahr bei deiner Aussage,das viele unerfahrene Teichbesitzer, die sich auf Grund deiner Aussage Ihren Teich im Winter zufrieren lassen,sich zurücklehnen und sagen, die Natur macht ja auch nicht´s anderes.Selbst erfahrene Teichbesitzer haben aber mit div. technischen Hilfsmitteln in strengen Wintern erhebliche Ausfälle an Fischen, und merken das sich ein "Zierteich" doch erheblich von einem Naturgewässer unterscheidet. Bei einem sehr großen Naturteich- ca.40.000 Quadratmeter hatte ich selbst vor einigen Jahren hunderte "Eisopfer" an heimischen Fischen gesehen, ,- du sagst aber " Eisfrei- macht die Natur auch nicht"- Trotzdem finde ich die Frage nach "Eisfreihaltern" aber sehr wichtig.Viele Teichbesitzer haben einen erheblichen materiellen und individuellen Wert an Fischen in ihrem Teich,den sie auch erhalten wollen.Dafür sollte man doch alle Vorkehrungen treffen um" Kälteopfer" zu vermeiden .Ich hatte vor 2 Jahren im Winter in meinem Teich ein Mehrfaches von 50 Litern Wasser pro Fische in meinem Teich und dennoch erhebliche Verluste .Mit Eisfreihalter, oder einem Sprudelstein, der mit seiner Strömung das Zufrieren der Teichoberfläche verhindert hatte ich im Jahr danach keinerlei Verluste.
Dir einen eisfreien Teich
Robert der Algenhasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

karsten... so lange winter ham wir hier in ostwestfalen nicht das es zeit hätte zu gammeln :zwinker und *sichrausred*
natuerlich, das ist ein Vorteil von Styropor, aber wer gern ökologische Produkte am Teich verwendet möchte vielleicht auf Styropor verzichten.
Persönlich würd ich Styropor vorziehen. Das ist einfach leichter im Handling, Dein Einwand ist also durchaus berechtigt.


Hallo Wutzel,
möchte dich nur erinnern -so lange (oder strenge) Winter haben wir doch in Ostwestfale.
Ich kann mich noch genau erinnern, vor 3 Jahren hatte ich zu spät meinen Eisfreihalter im Teich positioniert -alles war zugefroren - Folge und in Panik um meine Fische hatte ich mit der Kettensäge ein Loch in die Eisdecke geschnitten - 30 cm Eisstärke und das (fast) in Ostwestfalen - Weserbergland.
Lieben Gruß
Robert
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine Eisdecke auf dem Teich keinen Schaden an Fischen oder dem Teich verursacht. Nun habe ich aber hier gelesen, dass man unbeding Eisfreihalter einsetzen sollte, damit entstehende Gase entweichen können. Ist das denn wirklich nötig, was würde denn passieren, wenn die Gase nicht entweichen können?

Nur ergänzend zu meinem vorherigen Kommentar - was würde - kann- passieren -je nach individuellem Zustand deines Teichs und der Länge der Frostperiode - ein fast Totalausfall ( Tot) deiner Fische.
Kann man schon vor dem Abtauen der Eisschicht unter der Eisdecke die Opfer -Bauchoben treibend - beobachten .
Wünsche dir einen eisfreien Winter,
Robert
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Guten Abend,

ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet.

Meinen Teich habe ich im Februar 2009 angelegt, er ist also in der 3. Saison.

Nicht nach dem ersten, aber nach dem letzten Winter hatte auch ich leider 7 tote Grasfrösche im Teich.

Ich habe mich dann informiert und entschieden, in diesem Jahr dafür zu sorgen, dass der Teich nicht einfriert. Dabei bin ich unsicher, ob ein Sytroporschwimmer ausreicht. Eine Möglichkeit mit Strom wäre realisierbar, ist aber aufgrund einer größeren Entfernung zu einer Steckdose etwas schwierig. Habt Ihr gute Erfahrungen mit solarbetriebenen Lösungen gemacht? Bleiben die die ganze Nacht über aktiv?

Viele Grüße

Johanna
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten