Eisfreihalter im Winter nötig?

AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo,

oder sofort Silikonschlauch 4/6 ca. 0,80 €/m für außen verwenden. Verwende ich schon über Jahre ohne Probleme.
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

@ Lollo:
Bei kleinen Sprudelsteinen wird ein 4/6 bestimmt funktionieren - bei den größeren Sprudelplatten ist ein größerer Anschluss dran (könnte 9-10 mm sein) - da passt der Druckluftschlauch ideal.

Gruß Nori
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo Nori,

na klar doch, mir ging es einfach nur um den Hinweis auf den Silikonschlauch, der sich gegenüber dem PVC Schlauch im Winter einfach besser händeln lässt.
Zwei Ausströmer reichen bei mir da aus, einen Whirlpool wollte ich nicht betreiben. ;)
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Ich würde bei dem kleinen Teich (3000 l wenn ich dass richtig gelesen habe) keinen Eisfreihalter einsetzen. Den Teich sauber zu halten ist ja nicht all zu schwer und aufwendig.
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hi an alle,
danke,:D:D das mit den Blubbersteinen finde ich super, Annett, sind das die von Aquarium? Ich geh mal ins Fachgeschäft.
Dann lass ich die Frösche mal da wo sie sind und mach mir keine Sorgen.

Ja also ich habe so eine leichten Grünstich im Teich Sichttiefe schon noch 80 cm aber leicht trüb?:kopfkratz
Nun denn dann schalt ich die Pumpe mal aus und hohl nicht die ganze Wärme aus dem Teich. Ja es ist immer schön, wenn ich was dazulerne:aua
Schöne weihnachtsgrüsse für den Advent ursula
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo Grüße aus Gera, auch ich binn dafür das man einen Eisfreihalter hat.Ich habe noch keine Verluste gehabt :oki;)
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo Annett, hallo Nori

nun ist die Pumpe erst mal aus. Zu der Trübung noch mal: Ich habe jetzt bei beiden Bergleins dDrainagerohre gelegt. Ich denke, und sah, dass Lehm nicht mehr eingespült wird. Der Kies auf den Stufe ist jedoch schon stark von Schwebeteilchen besetzt und im tieferen Bereich wird der Kies schwarz. Ich glaube aber das das ok ist. oder? Es liegen jatzt einige Blätter am grund und auf den Stufen, die der Wind hineingeweht hat. Aber nicht viel, ich habe ja keine Bäume direkt am See. Im Filtergraben hat es im oktober an vier Stellen starken Schlieralgenwachtum gegeben, die ich mit einem Stock etwas abgefischt habe. Das Wasser ist hier total klar! Na mal sehen, wie es sich macht. Gute Zeit ursula
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

hallo an alle!

nachdem der teich viele winter ohne technik super durchgekommen ist, es aber in den letzten beiden strengen winter jeweils totalausfälle gab (alle fische & viele frösche erstickt), musste etwas getan werden. die sache mit dem "blubberding" ist wirklich sehr zweckmäßig, obwohl die installatin mich vor einige probleme stellte. auch ich hatte bedenken, den langen dünnen schlauch frei liegen zu lassen, und wollte ihn deshalb durch einen dicken filterschlauch oder gartenschlauch ziehen. habe das allerdings entnervt aufgegeben und werde später nochmal darauf zurückkommen. da die pumpe im haus stehen soll (sicher nicht nur wegen der technik selbst, sondern auch, damit sie keine eiskalte luft in den teich gibt), habe ich kurzerhand ein kleines loch in einen fensterrahmen gebohrt. es gibt dort eine stelle, wo es kein metallenes innenleben gibt und der bohrer wie durch butter geht. den blubberstein selbst habe ich in ein kleines zwiebelnetz getan und mit nem stein beschwert, damit er nicht auftreibt. oben drüber schwimmt die styroporglocke. alles zusammen in einem paket gibts für unter 20 euro im baumarkt.ich hatte das teil ende okt./anfang nov. installiert, nachdem die große "sommer"-pumpe in die winterruhe ging. bis jetzt hatte ich schon einige male eine eisdecke auf dem teich, aber an der blubbernden stelle blieb es immer offen. bleibt abzuwarten, wie das wieder bei -17 grad für mehrere wochen am stück aussieht...
ich wünsche allen eine schöne weihnachtszeit und minimalste winterverluste!
lg ina
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

@ Ina:
Das ist eigentlich die Ursache, warum die kleinen Schläuchlein zufrieren. Die Pumpe ist im Warmen und die Luft kondensiert im Schlauch und setzt den kleinen Querschnitt zu.
Besser ist es die Pumpe geschützt im Freien aufzustellen - gut ist es der Pumpe ein kleines isoliertes Gehäuse zu spendieren!

Gruß Nori ( ... schade um den Fensterrahmen....)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten