Eisfreihalter im Winter nötig?

AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo Nori.

Zitat von Ursulas Homepage
Juli 2011 Nun ist alles schon 2 Monate am laufen es wächst sich ein und es ist eine Freude. Nach heftigen Gewittern ist der Teich an den Sollstellen und den Nichtsollstellen übergelaufen und bei den NichtSoll Stellen ist Lehm eingeschwemmt worden. Na solange es nur Lehm ist.

@Ursula
Hat es weiterhin Lehm eingeschwemmt?
Ist die Trübung eher grünlich oder lehmfarbig oder ganz anders?
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo zusammen,

man sollte weder Sprudelstein noch Pumpe unten in den Teich einsetzen um warmes Wasser an die Oberfläche zu bringen. Dies hat zur Folge, das der Teich auskühlt, da der Lebensraum mit warmen Wasser nach oben gepumpt wird. Richtig sind 30 -40 cm Wassertiefe, wie es viele machen.

Ich habe ein 3 Watt Blubberding frisch gekauft und eingesetzt. (Kostet dann 60 Cent bei 100 Tagen blubbern) Ob die Leistung auch bei strengem Frost reicht alles Freizusprudeln weiß ich nicht. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm, da da eingepumpte Luft auch unter der Eisdecke irgenwo entweichen muß.

Die Sauerstoffanreicherung ist nach meinem Dafürhalten eine Sinnvolle Geschichte, zumal es den Tieren direkt zu Gute kommt.
Die letzten Jahre habe ich nix gemacht bzw. ab und an einen heißen Topf versenkt.

Grüße

Thomas
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Ich habe ein 3 Watt Blubberding frisch gekauft und eingesetzt. (Kostet dann 60 Cent bei 100 Tagen blubbern)

Moin Thomas,
will mir auch so`n Blubberteil zulegen - hab jetzt Strom am Teich und diesen Winter soll erstmal eine Billiglösung zum Einsatz kommen. Aufrüsten kann ich ja immer noch...:D
Will mir so`n Elend wie im letzten Winter - siehe Beiträge - ersparen.

Für einen Link/Tipp wäre ich Dir sehr dankbar
LG Peter
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo Peter,

google Suchwort: EAN: 4011458300006

Die Pumpe ist soweit in Ordnung, soll aber drinne aufgestellt werden. Da ich das Haus nicht durchlöchern wollte habe ich sie zumindest überdacht aufgestellt.
Du solltest vorher messen, wie viel Luftschlauch Du brauchst, sonst sitzt Du 2 min nach Aufstellung der Pumpe wieder im Auto um Schlauch zu kaufen. Ich hatte zum Glück noch einen Rest. 10 m sind dabei.

Sicher kannst Du auch höhere Leistungen nehmen, z.B. 7 Watt. dass sind dann halt 1,50 Euro Strom bei 100 Tagen blubbern. Ich hatte wirklich nach einer kleinen Pumpe mit wenig Leistung gesucht, da ich die zum basteln auseinanderpflücken will.

Grüße

Thomas
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Ich betreibe über Winter auch einen Sprudler. Die Luftpumpe sollte nicht zu weit vom Wasser platziert werden. Grund ist das die Feuchtigkeit über längere Strecken sich im Schlauch sammelt und dann gefrieren kann und schon ist der Luftstrom unterbrochen. Natürlich kann man das Eis schnell mit warmen Wasser auftauen aber wer will das schon. Bei mir beträgt die Länge des Schlauches ca. 1,5 Meter. Also lieber ein Verlängerungskabel ziehen als 10 Meter Schlauch entfrosten :lol
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Moin,
diese Blubberdinger gibt es ja in jedem Baumarkt zu kaufen. Reicht völlig aus - oder ?
Naja...muß eh zum OPI....Madam will nen Tannenbaum rechtzeitig haben und nicht erst am 25.12.

Grüße und Danke für eure Tipps
Peter
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo,

bei mir läuft jeden Winter der Blubberstein in ca. 30 cm Tiefe- hängend in einem Kartoffelsack- unter einem Styropur- Eisfreihalter.
Ich habe um etwas zu isolieren die 4mm Schläuche durch etwas größere Schläuche gezogen und so kurz wie möglich gehalten.
Der Kompressor erzeugt ja auch etwas Wärme, die er in einem kleinem Haus (Wassermühle)
auch gleich wieder ansaugt.
Ich hatte schon Winter in denen das ganze Eis mit Luftblasen durchzogen war-bessere Isolierung, aber auch Glas klar im letzen Winter bei schnellem strengem Frost.
Aber vollkommen zugefroren war mein Teich selten über längere Zeit- da bei Lufttemperaturen über 0° C das Eis im Bereich des Sprudlers schnell wieder auftaut.

Gruß Klaus
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

der Blubberstein in ca. 30 cm Tiefe- hängend in einem Kartoffelsack

Moin Klaus,
Warum nen Kartoffelsack ?... Den Tip mit dem Iso-Schlauch drüber finde ich gut....:oki
MfG
Peter
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Morgen Peter,

Warum Kartoffelsack?- eben Kunststoffsack mit Löcher der verhindert das die Sprudelsteine
während der Winterzeit tiefer als erwünscht rutschen.

Gruß Klaus
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

@ Piddel:
....oder eben gleich vernünftige Schläuche verwenden - mit Druckluftschläuchen gibts keine Probleme, sie lassen sich an den großen Lüfterplatten optimal anschliessen (das geht mit den Scheibenwaschanlagenschläuchlein gar nicht) und sie verdrillen sich auch nicht.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten