Eisfreihalter im Winter nötig?

AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hi

@ Carsten: in der "Natur" hat es keine flachen Folienteiche außerdem ist sie meist recht brutal

Zunächst gibt es auch ebenso flache Naturgewässer. Außerdem liegt es im Interesse der Tierart, wenn die Natur "brutal" ist. Zu viele und zu schwache Tiere werden ausgemerzt, wobei sie dann noch im Kreislauf anderen Organismen als Nahrung dienen. Wer Eisfreihalter "braucht", korrigiert damit nur die Fehler, die er durch Überbesetzung, zu viel Schlamm und/oder keine wintergrünen Pflanzen (Nuphar, Hottonia) heraufbeschworen hat.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo

ich verwende seit drei Jahren einen Luftsprudler. Ich habe ihn ca. 30cm unter Wasser. Bisher, auch bei starkem Frost, war die Eisdecke hier nie zu. Da ich einen Naturnahen Teich habe, der in der Tiefzone viiel Ablagerungen hat, ist es zwingend notwendig die Eisdecke offen zu halten.


Gruß
Klaus
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Ich verwende auch eine Luftsprudelplatte (in ca. 40 cm Tiefe) und so ein Styrophorteil mit 2 Lüfterkugeln im Innern.
Möglich daß es auch ohne gehen würde, weil eben kein Überbesatz und kein Schlamm da ist - aber es ohne Eisfreihalter auszuprobieren und das Leben der Goldis riskieren, möchte ich auch nicht - deshalb wird zeitschaltuhrgesteuert gesprudelt - schaden tut es jedenfalls nicht und die 15 Watt/Std. bringen mich auch nicht um.

Gruß Nori
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo allerseits,
ich für meinen Teich benötige eine "Eisfreihaltung" im Winter! Diese habe ich zwar nicht über Luftsprudler, sondern über eine kleine Wasserpumpe (12 W) und Bodenabsaugung organisiert, doch organisiere ich mit dem Wassertransport den gewünschten Gasaustausch im Tiefenwasser. Durch den Wassertransport über unterirdischen Filterschacht (und später dann Teichheizer :() sorge ich gegen eine übermäßige Auskühlung vor.
Hier sollte man schon die Grenze zwischen naturnahen und nicht mehr techniklosen Teichen ziehen. Selbst naturnahe Teiche sind im Winter problematisch, je nach Zustand und "Bevölkerung". Aber das wurde ja schon diskutiert... .
Vielleicht nur noch folgende Anmerkung: die Pflanen und restlichen Mikroorganismen stellen ihre biologische Aktivität viel später als die tierischen Bewohner ein, und umgekehrt. Hierdurch können Sauerstoff-Mangelsituationen entstehen, insbesondere beim Auftauen bzw. kurz danach... .
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Moin,
wann kommen eure Eisfreihalter - egal welche Bauart - ins Wasser ? Jetzt schon oder noch warten...:ka...bisher hatten wir keinen Frost.
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Meiner ist schon seit einer Woche im Wasser - dafür ist seit einer Woche auch kein Filter mehr in Betrieb - die Wasserbewegung und Sauerstoffanreicherung übernimmt jetzt die Lüfterplatte.

Gruß Nori
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo,

habe mich vor 3 Jahren in "Kosten" gestürzt und für meinen Teich Bälle gekauft, die diesen dann abdecken. In einer Ecke ist ein Rechteck aus 50mm HT Rohr gebaut. In diesem Rechteck sprudelt wenn es an die Frostgrenze geht ein Sprudler. In den vergangenen Jahren wo in der Umgebung viele Teiche zugefroren waren mit immensen Verlusten von Kois hatte ich keine Probleme.Selbst die Temperaturen waren zum Winterende bei 4°C im mittleren Bereich. Am Grund konnte ich leider nicht messen. Fazit, es geht auch ohne Heizung, nur drauf achten das Faulgase entweichen können. Der nächste Winter kann bei mir kommen. :oki
 
AW: Eisfreihalter im Witer nötig?

Hallo

eigentlich dikutieren wir das Thema immer erst im Frühjahr !

Doch ich mache mir Sorgen um die Frösche.

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich letztes Jahr meinen Schwimmteich gebaut. Details könnt ihr auf : http://www.repage5.de/member/ursula417 sehen. Nun dachte ich, dass ich in 70 cm Teichtiefe im Schwimmteich eine extra Ansaugstelle für den Winter anlege, (s. Bild)damit ich das sauerstoffreiche Wasser nicht von unten nehme und durch den Filtergraben und durch die Pumpe jage. Da dort unten ja die Frösche überleben wollen. Alles soweit gut. Nun kommen mir Zweifel.
1. wurde der Teich die letzten 2 Monate zusehens trüber und grüner. Na ja. Habe ja nicht mehr vom Grund abgesaugt und ein bisschen Blätter sind sicher gesunken. Pflanzen gibt es dort nicht.
ABER:
2. glaube ich, dass die Frösche eher alle im Filtergraben hocken bei dem ich ja regelmässig ( 3 x eine halbe Stunde täglich (16000l/h)) das Wasser austausche. Die Pumpe sitzt ja auf 70cm Tiefe im FG und es wird durch die Pumpe denke ich doch alles Wasser ausgetauscht.
Wo bleibt jetzt der Sauerstoff in FG und was machen die Frösche, wenn der im Winter durchfriert??? (ca 70 cm tiefe)Kein Sprudler. Ist jetzt schon mit leichtem Eis bedeckt im Gegensatz zum Teich, (viel mehr Wasserpuffer)!
Ich betreibe ja die Pumpe, um das Wasser im Schwimmteich nicht zufrieren zu lassen. Gehen die Frösche dann in den Teich?? Folgen sie dem wärmeren Gewässer?

Was ist jetzt richtig und wie seht ihr das?? Soll ich was anders machen?

Danke für eure Ideen und euer Wissen. Liebe Grüsse Ursula Zalabaksa
 

Anhänge

  • Teichbreite.jpg
    Teichbreite.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 20
  • Herbst 004.jpg
    Herbst 004.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 26
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Hallo Ursula.

Warum soll der Schwimmteich nicht zufrieren?
Wegen der Frösche, die nun im Filtergraben hocken?

Normal frieren 70 cm Tiefe (ohne Auskühlung durch Umwälzung) so schnell nicht durch. Dafür muss es schon knackig kalten Kahlfrost geben.

Vielleicht steigst Du eher auf Ausströmersteine um, mit denen Du ein paar Löcher im Eis frei hälst? Die müssten dann auch nur bei Frost laufen und nicht schon jetzt...
Das hilft gegen die Trübung im Schwimmteich natürlich nicht wirklich. Dieser kannst Du Dich dann wieder im Frühjahr widmen.
 
AW: Eisfreihalter im Winter nötig?

Von was kommt denn bei diesen Temperaturen eine Wassertrübung?
In meinem Teich ist das Wasser klarer denn je - obwohl seit Ende Oktober kein Filter mehr läuft.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten