Eisfreihalter

Trautchen

Mitglied
Dabei seit
3. März 2008
Beiträge
587
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Shubunkin, Sonnenbarsch
Hallo Ihr Lieben.

erstmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes 2009.


Nun meine Frage. Warum friert mir mein Eisfreihalter ein?
Ich habe ihn der Anweisung gemäß bis oben hin mit Sand befüllt, den Deckel aufgesetzt und nun ist er wie der gesamte Teich durchgefroren. Gibt es da noch einen Trick oder habe ich etwas nicht beachtet?
Ärgerlich, denn preiswert war der nicht gerade....:lala
 
AW: Eisfreihalter

Hallo Trautchen,

könntest Du das Modell etwas genauer beschreiben? Sand einfüllen? Eventuell freuchen Sand? Klingt für mich aus der Ferne und ohne Ahnung, um was es sich genau handelt, für die beste Möglichkeit, das Ding zum einfrieren zu bringen. Ich kenn nur die Eisfreihalter, die frei an der Wasseroberfläche schwimmen und einen "Schacht" nach unten in die Tiefe haben.
 
AW: Eisfreihalter

Hallo Else,

ja das ist so ein handelsüblicher aus Styropor Marke Baumarkt.

In die Seitenwände wird Sand eingefüllt, damit das Teil ein bischen schwerer wird und damit mehr "Tiefgang" erhält. Ansonsten dümpelt er schon an der Wasseroberfläche herum ...

:flüstern
.... und ist jetzt auch noch ausgerechnet an der flachsten Stelle eingefroren. Naja, wenn er wieder frei schwimmt, werde ich ihn über der tiefsten irgendwie befestigen.

Ich habe ihm jetzt mit heißem Wasser erst mal wieder "Freiwasser" verpaßt.
Mal sehen wie lange das vorhält... :lala

:box Der eingefüllte Sand war übrigens ganz trocken und ist auch nicht gefroren.
 
AW: Eisfreihalter

Danke Anke!

Das macht das ganze doch schon etwas durchsichtiger (so ganz ohne Fotos:lala). Also ist Dein Eisfreihalter nicht eingefroren sondern sitzt im Packeis fest. Das deucht mir nicht so ungewöhnlich.

Ich dachte eigentlich immer, die Dinger funktionieren so, das praktisch unter ihnen die Wasseroberfläche offen bleibt und so Gase austreten können. So ähnlich, wie bei einem Gärverschluß. Aber ich laß mich gerne aufklären.

Auf jeden Fall weiß ich, warum ich auf so ein Teil verzichtet hab und gleich auf Blubberteil und Heizung gesetzt hab. Die hab ich jetzt übrigens seit 2 Tagen an und alles, was kreucht und fleucht, kommt, um zu trinken. Die ganz Harten auch, um zu baden.
 
AW: Eisfreihalter

:box:box

nein, nein, das er im Packeis festsitzt ist ja nicht so das Problem, nur der Teil im Innern, der ja eigentlich eisfrei bleiben soll, ist ebenfalls tief und fest gefroren.
Also Packeis von außen und im Innern... wenn manns so nimmt...:D
 
AW: Eisfreihalter

Hi,
ich glaub das ein normaler Eisfreihalter (Styropor Marke Baumarkt) bei Dauerfrost von -5* immer zufriert!
Man kann zusätzlich noch eine 10Euro Luftpumpe mit Sprudelstein einsetzen, die die Wasseroberfläche unter dem Eisfreihalter in Bewegung hält.
Da die Pumpe frostfrei gestellt werden muss kommt sogar noch relativ
warme Luft unter den Styropor Marke Baumarkt.

Gruß Robert:prost:
 
AW: Eisfreihalter

ich glaub das ein normaler Eisfreihalter (Styropor Marke Baumarkt) bei Dauerfrost von -5* immer zufriert!
Gruß Robert:prost:

Hi, hmm, das hätte ich nicht so gedacht....:kopfkratz dachte, die halten da schon bissi mehr bzw. weniger an Temperaturen aus. :?

Naja die Blubber-Variante ist ganz sicher die bessere Wahl, nur habe ich direkt am Teich nicht die Möglichkeit die Pumpe frostfrei aufzustellen.
Naja muß ich erstmal ab und zu mit Wasser nachhelfen :engel

Danke Euch!
 
AW: Eisfreihalter

Hi Anke,

also ich hab den hier.P1010273 (Medium).JPG 

Das Eis ist bei uns bestimmt schon 10cm dick und der EFH verrichtet gute dienste.

Ich wollte auch erst eine Sprudelkugel verwenden, hätte aber dafür locker 30m Luftschlauch kaufen müssen um das Luftansauggerät in meinem frostfreien Anbau aufzustellen....

meiner hat so ca. 40-50cm durchmesser und deiner ?

Du könntest dir ja zur not einen aus Styrodur basteln, ein Löchlein könntest du mit einem Topf mit kochendem wasser so langsam ins eis bekommen.
 
AW: Eisfreihalter

:aengstlich Ähm, die Pumpe für meine Blubberkugel steht draussen. Aber ich gebe zu, die gibbet nicht für 10 Euro im Baumarkt. Ist eine Aqua-Oxy 400 von Oase.
 
AW: Eisfreihalter

Hiho,
ich habe ebenfalls das Modell wie Ralf, mit Luftsprudler unter. DieLuftpumpe steht am Teich unter einem grossen Blumentopf, also der Aussentemperatur ausgesetzt, seit 2 Jahren gibt es damit keine Probleme.

Ab da wo die Eisdecke weiss erscheint ist sie tragend, ich musste gestern 2 Silversterraketen von der Teichmitte bergen :)

Und es funktioniert bestens, wie man sieht ...



Axel
 

Anhänge

  • P1070338_web.jpg
    P1070338_web.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten