Eisfreihalter

AW: Eisfreihalter

hallo ingo,

ja mein eisfreihalter (heissner) ist aus dem baumarkt. ich lasse den sprudler nur tagsüber jede stunde ca. für 15 minuten laufen und hatte bis jetzt noch keine probleme mit zugefrieren.

bei einer täglichen sprudelzeit von ca. 2 stunden verbrauche ich auch nicht so viel strom da der lüfter nur 2 watt/h braucht :oki
 
AW: Eisfreihalter

Danke für die Info Mitch,
so hatte ich es noch nicht probiert - werde zum nächsten Winter aufrüsten und es möglichst genau so praktizieren - denn jetzt taut das Eis bei uns schon wieder - dennoch waren heute sehr viele Eissegler bei uns auf dem Steinhuder Meer (werde mir irgendwann auch einen zulegen!)
Grüße aus Steinhude - Ingo
 
AW: Eisfreihalter

Hey, ich hab auch ein super modell, dieses Jahr noch gekauft. ich bin mal gespannt, wie das so funktioniert. was habt ihr denn so für erfahrungen damit gemacht ? ich hab erst seit diesem jahr einen funktionstüchtigen teich :)
 
AW: Eisfreihalter

Servus Marka

Herzlich Willkommen

Hmmm .... deine Teichangaben im Profil können nicht stimmen :box:beten

Könntest die mal aufklären :kopfkratz

Größe in m²
Tiefe in cm
eventuelles Volumen

und ganz wichtig Bilder ... den die sagen mehr als tausend Worte ...

Dann können wir über Sinn und Unsinn eines Teichfreihalters sprechen ....

Aus dem Bauchraus würde ich bei einer Annahme von 20m² (lt. Profil) und sehr geringem Besatz einen Eisfreihalter für überflüssig empfinden ... aber bei höchstens einem Besatz von unter 10 Fischen.
 
AW: Eisfreihalter

also bei meinem (alten) teich gab es da auch keine probleme. jedenfalls keine, von denen ich etwas mitbekommen habe :D
 
AW: Eisfreihalter

Ja, wo sind wir denn hier gelandet ? :kopfkratz

user marka und siggi92 haben doch, oh welcher Zufall, beide Teiche mit einer Tiefe von 80 Metern und 20m² Fläche, haben Goldfische und Frösche und haben sich am gleichen Tag angemeldet und werkeln in wirklich ALTEN Themen rum.... :aua
(einzig die PLZ ist verschieden...könnte aber auch ein "tippfehler" sein :lala)

Ich will erstmal nichts böswilliges unterstellen... aber Konstruktiv sieht das nicht aus...
eher als Werbung für die Internetseite von eisfreihalter.net (siehe profile bzw. den anderen Beitrag)

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter

Ein freundliches Hallo an Euch,
und wenn auch schon einige Tage verstrichen sind - wünsche ich Euch Allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2011 !!! :oki

Ich schrieb im letztem Jahr, daß ich zum kommendem Winter zur Eisfreihaltung aufrüsten würde, kaufte mir demnach einen rel. leistungsstarken Sauerstoffsprudler und ließ Ihn, entgegen der Empfehlungen sogar durchlaufen ( das machte sich bei meiner letzten Stromabrechnung schon ziehmlich bemerkbar ! )
Leider passierte folgendes - der Sauerstoffsprudler viel mehrfach aus. Einmal flog auch die Stromsicherung `raus` und der Teich frohr jedesmal binnen weniger Stunden zu.
Um Faulgase entweichen zu lassen, goß ich wieder heisses Wasser auf das Eis.
Kann es sein, daß in den Luftschläuchen entstehendes Wasser gefriert und der Sprudler dann versagt ???

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Eisfreihalter

Hi Leute
@Ingo
wenn deine Luftpumpe feuchte wärmere Luft ansaugt und diese dann bei Minusgraden im Schlauch zu Schnee gefriert, ist der Schlauch dicht!
Abhilfe schafft da eine Rohrisolierung um den Luftschlauch herum.....:oki
Die Pumpe sollte ohne Rückschlagventil auch nicht unter dem Wasserspiegel stehen, da sonst bei Ausfallen, dass Wasser in den Schlauch bis zur Pumpe zurück fließt und evtl. einen Kurzschluss verursacht!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten