Eisfreihalter

AW: Eisfreihalter

Hallo,

und da muss ich leider energisch widersprechen, bei langen Frostperioden wird das Wasser sehr schnell duch den Luftsprudler in der Tiefe ausgekühlt.

also, ich habe jetzt seit ca. 38 Jahren einen Teich, mit zum Teil wegen Umzuges verschiedenen Standorten (nördlicher Rand des Ruhrgebietes / Münsterland. Mir ist noch nie der Teich wegen des Einsatzes eines Sprudlers durchgefroren, weder haben Fische Schaden genommen. Damals gab es öfters Winter mit starken Frostperioden, so wie wir es jetzt haben.

Mein Eisfreihalter mit Sprudler steht in der Flachwasserzone (ca -50cm), der Sprudler hängt in 20cm tiefe.
Sieht bei mir fast genau so aus, Teichzone ca. 40 cm.

Nach dem abschalten des Sprudlers stieg die Wassertemperatur nach 12h um 0,5 °K.
Das soll doch bestimmt 0,5 Grad Celsius heißen, bei 0,5 Kelvin wären das dann -262,75 Grad Celsius. Siehe hier

Ich kann nur Empfehlen ihn nur peridoisch zu betreiben und nicht durchlaufen zu lassen.
Dann darf Du aber bei den zur Zeit bestehenden Temperaturen das Eis wieder auftauen. Wir haben doch hier schon gelesen das der Teich trotz eines Sprudlers zugefroren ist. Der Ansatz war bei mir auch schon da, nur die Kombination Eisfreihalter und Sprudler brachten Abhilfe.
Ich denke es hängt auch viel von der Gegend und den dort vorhandenen Temperaturen ab.
 
AW: Eisfreihalter

Hallo Volkerlein,

tja - als ich das geschrieben habe, funktionierte der Link noch. Aber diese Internetpräsenz scheint umgebaut zu werden bzw. ist umgezogen.

Vielleicht googelst Du das Teil mal selber...

EDIT: Hab grad gesehen, Ralf hat Dir schon auf die Sprünge geholfen.

Danke Ralf:bussi1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter

Hallo Axel,

OT: Jawohl Herr Lehrer, kommt die Note jetzt auch ins Zeugniss? :kopfkratz

Delta T wird in der Technik immer in Kelvin angegeben ....
Das ist richtig, aber dann muß man es auch richtig angeben.
Nach dem abschalten des Sprudlers stieg die Wassertemperatur nach 12h um 0,5 °K.
Da Kelvin eine SI-Einheit mit dem Einheitszeichen K ist, müßte es also 0,5 K heißen, ohne den Zusatz Grad. Verdammt, wie bekomme ich mit OOo die Null hochgestellt? :kopfkratz
OT: 6 zurück, Punktestand ausgeglichen. :smoki

Aber ich denke 99 % der Teichbesitzer messen die Temperatur in Grad Celsius, manche werden auf dem Thermometer eine weitere Angabe in Grad Fahrenheit haben. Alles weitere würde hier an dieser Stelle, einem Teichforum nur für noch mehr Verwirrung sorgen.

Übrigens war es heute Nacht wieder mit 14 Grad Celsius so kalt, dass das Wasser um den Eisfreihalter dünn gefroren ist. Bis ca.8 Grad bleibt ca. 20 cm um den Eisfreihalter sonst das Wasser offen.

Aber trotzdem nichts für ungut :oki
 
AW: Eisfreihalter

Übrigens war es heute Nacht wieder mit 14 Grad Celsius so kalt, dass das Wasser um den Eisfreihalter dünn gefroren ist. Bis ca. 8 Grad bleibt ca. 20 cm um den Eisfreihalter sonst das Wasser offen.
Man, sollte natürlich minus 14 Grad und minus 8 Grad heißen.
 
AW: Eisfreihalter

hallo eisfreunde :D,

so schaute mein eisfreihalter heute aus:

P1050385.jpg  P1050387.jpg 

trotz der eisdicke von ca. 30cm ist er noch frei :oki
zum glück werden die temperaturen wieder erträglich, aktuell haben wir -2°C.
mal sehen wie lange es dauert bis der teich wieder eisfrei ist und wer überlebt hat
 
AW: Eisfreihalter

Hi Mitch,
hast Du Dir das von mir abgeguckt? ;)

Meiner sieht geanuso aus, incl. dem grünen Schlauch und es funktioniert bestens :like:
 
AW: Eisfreihalter

Rüdiger, vielleicht solltest Du mal nachschauen, ob Deiner überhaupt noch da ist :D
 
AW: Eisfreihalter

Die Baumarkteisfreihalter sind mir auch immer eingefrohren, probierte es anschließend mit Schilfbündeln (des größeren Tiefgangs wegen) was auch nicht gerade erfolgversprechend schien und gab vortan einen Schluck aus dem Wasserkocher punktgenau auf das Eis - den Fischen zum Wohle, der Stromrechnung bestimmt nicht. Hat schon mal jemand ausgerechnet, ob durch Styropor ständig hochsteigende Blubberbläschen günstiger sind? :kopfkratz
Wenn ja, werde ich nach diesem Winter umrüsten.
Liebe Grüße - Ingo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten