Eisfreihalter

AW: Eisfreihalter

Hallo Ralf.

Hi Anke,

also ich hab den hier.Anhang anzeigen 37215

Das Eis ist bei uns bestimmt schon 10cm dick und der EFH verrichtet gute dienste.


Echt so dick ist das schon?
Ich habe noch gar nicht getestet...:cool:

Ich wollte auch erst eine Sprudelkugel verwenden, hätte aber dafür locker 30m Luftschlauch kaufen müssen um das Luftansauggerät in meinem frostfreien Anbau aufzustellen....

...genau das gleiche Problem wäre das bei mir nämlich auch. :jaja

meiner hat so ca. 40-50cm durchmesser und deiner ?
... meiner auch. :cool:


Du könntest dir ja zur not einen aus Styrodur basteln, ein Löchlein könntest du mit einem Topf mit kochendem wasser so langsam ins eis bekommen.


Meinste Styrodur bringt da mehr als Styropor? Da hätte ich ja noch reiiiichlich Reste im Keller vom Schwimminsel...:lala
Wär´ne Idee. :kopfkratz
... und danke für das spontane Foto. :oki

@ elschen

:ach, Du läßt also den Ferrari eiskalt draußen stehen...:lol
 
AW: Eisfreihalter

also die 10cm waren geschäzt, draufgehen kann man schon ohne bedenken.

Styrodur hält mehr druck aus und krümelt nicht so stark wie styropor.

schau mal hier unter: winterpflege (links klicken) http://www.lars-sebralla.de/garten615487kwel548/index2_n.html

und dann da durch klicken, da wird ein selbstbau gezeigt und auch wunderbar erklärt was man so beim einsatz einer luftpumpe alles falsch machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisfreihalter

viel erfolg :oki

... und bei der selbstbauvariante würd ich noch ein kleines röhrchen durchführen welches automatisch aus dem *abgassammelbereich* diese dann ableitet, das Röhrchen darf aber nichtso lang sein das es ins wasser kommt ... da ja sonst kein abgas aus dem sammelbereich abgeleitet wird
 
AW: Eisfreihalter

Hallo zusammen,

also so einen "Pilz" hatte ich auch mal, allerdings ohne Rohr in der Mitte sondern mit Deckel drauf und Vertiefungen am unteren Teil damit die Luft entweichen kann.

Kenne nichts was so schnell gefroren ist als dieses Ding. (auch die 10 cm Durchmesser in der Mitte):heul

Jetzt hab ich einen Sprudelstein der funktioniert, und alle Fische überleben

bei -5° und bei -14°

Liebe Grüße Sabine
 

Anhänge

  • ABCD0003.jpg
    ABCD0003.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 69
  • ABCD0002.jpg
    ABCD0002.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 64
AW: Eisfreihalter

Hallo @all,

ich benutze solch einen Eisfreihalter schon ca. seit 25 Jahren, wenn dann mal der Teich zufrieren wollte, und habe noch nie Probleme mit dem Einfrieren gehabt. :oki
Das liegt einfach daran, dass ich mich an die Angaben des Herstellers gehalten habe, der sagte, nach dem Festfrieren des Schwimmkörpers ist das Wasser einige Millimeter abzusenken, damit aufsteigende Gase in dem dann bestehenden Hohlraum zwischen Wasseroberfläche und Eisunterfläche über den Eisfreihalter nach außen abgeführt werden. :)
Dies ist ja auch verständlich, denn nur direkt unter dem Eisfreihalter aufsteigende Gase würden dann bei keiner Absenkung des Wasserspiegels abgeführt.
Die an weiter entfernten Stellen auftretenden Gase würden sich dann als Gasbläschen unter der Eisfläche festsetzen, und wir haben nichts erreicht. :lala

Die Darstellung in dem Link von Ralf, kann ich allerdings in keiner Weise teilen. :dagegen

Allen ein frohes neues Jahr.
 
AW: Eisfreihalter

Hallo Lothar,

kannst Du evtl. genauer erläutern, welche Darstellung auf der Seite von Sebralla Du nicht teilst?
Der Link zeigt beim Weiterblättern ja einiges zum Thema Winter an und ich persönlich sehe das ziemlich ähnlich, wie es dort dargestellt wird.


Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, dass wir beim Teich meiner Mutter ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben.
In normalen Wintern war alles ok, in einem heftigen dagegen hatten wir im Frühjahr trotz oder wegen dem Eisfreihalter :ka Frostfisch.
Die meisten Goldfische waren in einem zylindrischen Eisblock direkt unter dem Freihalter eingefroren..... Da der Teich in 20km Entfernung im Garten lag, war es unmöglich die genauen Vorgängen nachzuvollziehen.

Seither wird überhaupt kein Styrodur/-pur Eisfreihalter mehr benutzt und es ging seit 2003 selbst mit 25-26cm dicker Eisschicht alles gut.
In den Anfangsjahren hatte ich noch eine Membranpumpe mit Ausströmstein. Aber als ich bereits im zweiten Jahr das Anschalten selbiger bei Frost immer wieder vergaß, wurde auch sie abgeschafft.

Wichtiger als die ganzen Eisfreihalter etc. sehe ich eine entsprechend große Tiefzone, die mindestens 1m tief sein sollte und ein zur Teichgröße passender Fischbesatz.
Tiefer ist natürlich immer besser!
Dann bleibt auch bei 25cm Eis noch genug eisfreies Wasser und damit Sauerstoff.
Zusätzlich können sich irgendwelche Schadstoffe (Faulgase, CO2) in einem größerem Volumen auch weniger stark aufkonzentrieren und damit zur Gefahr werden.
 
AW: Eisfreihalter

Hallo Annett,

Hallo Lothar,

kannst Du evtl. genauer erläutern, welche Darstellung auf der Seite von Sebralla Du nicht teilst?
Die Beschreibung über den Eisfreihalter eigendlich nur, weiteres habe ich von ihm noch nicht gelesen.

Wenn ein Eisfreihalter wie ich im vorherigen Beitrag beschrieben habe eingebaut wird, und der Wasserspiegel dann einige mm abgesenkt wird, kann er nicht zufrieren. Und wenn dann noch mit einem Sprudler unterstützt wird, dieses wird für starke und lange anhaltende Frostgegenden empfohlen, kann gar nichts schief gehen. Eine Abkühlung durch den Sprudler, der ca. 20 cm unter dem Eisfreihalter hängt, findet nicht statt, hier habe ich nur gute Erfahrungen in extrem kalten Jahren machen können. Da der biologische Prozess im Teich ja in reduzierter Form weiterläut, wird durch den Sprudler dem Wasser auch neuer Sauerstoff zugeführt. :oki
Hier auch ein Beitrag dazu.

Oder hier unter Gartenteichpflege Ratgeber 8 Seite 11

Dieser Eisfreihalter könnte der sein, den ich benutze, meiner ist nur schon in die Jahre gekommen. In der Bildbeschreibung ist das Absenken des Wasserspiegels erkennbar. :)
 
AW: Eisfreihalter

Hallo Annett,

Eine Abkühlung durch den Sprudler, der ca. 20 cm unter dem Eisfreihalter hängt, findet nicht statt, hier habe ich nur gute Erfahrungen in extrem kalten Jahren machen können.

und da muss ich leider energisch widersprechen, bei langen Frostperioden wird das Wasser sehr schnell duch den Luftsprudler in der Tiefe ausgekühlt.
Mein Eisfreihalter mit Sprudler steht in der Flachwasserzone (ca -50cm), der Sprudler hängt in 20cm tiefe.

Nach dem abschalten des Sprudlers stieg die Wassertemperatur nach 12h um 0,5 °K.

Ich kann nur Empfehlen ihn nur peridoisch zu betreiben und nicht durchlaufen zu lassen.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten