Eisvogel - Jagdrevier

neulich vor dem Abendessen,

( ...oder der Tisch ist gedeckt )

nach etwa 2 Wochen Schleimstadium füllt sich mein Wasserloch ganz deutlich mit kleinen Schwarzen Kugeln die eine vertikalflache Verlängerung an einer Seite haben und damit mächtig wedeln.
Bin mal gespannt was es wird.


DSCN0530.JPG 

Durch das Wedeln erwecken sie natürlich die ungeteilte Aufmerksamkeit meines Geburtenkontrollmechanismus......

Dscn05311.jpg 

Bin mal gespannt ........:engel2:lala5
 
Nabend,
ich bräuchte mel eben schnell Eure botanische Unterstützung.

Ich kenne mich in der Weltgeschichte offensichtlich besser aus als bei dem Gemüse, das gerade in meinem Teich zu wuchern beginnt......

Als da wären:

Bild1
DSCN0543[1].JPG 
Bild 2
DSCN0545[1].JPG  DSCN0546[1].JPG 
Bild 3, (leider quer)
DSCN0548[1].JPG 
Bild 4
DSCN0547[1].JPG 

Könnt Ihr mir mal unter die Kiemen greifen ?

Danke



Und als Randinformation,

was passiert wenn man seine Luftpumpe mal drei Tage im Gartenhaus mit offener Tür liegen lässt ?
Klar, die Erdbienen, die im Insektenhotel meines Nachbarn kein Quartier mehr finden werden zu mir geschickt.
Dann besiedelt sie nun mal schnell den Luftausgang, legt ein Ei und verschließt das Ganze fein säuberlich mit Pollen.
Gut gemacht,......



DSCN0549[1].JPG DSCN0550[1].JPG 


Mit der Pinzette den Pollenstöpsel geöffnet und frei geblasen.
 
Neulich im (Fast) Hochsommer,
(oder ich wühl mal etwas)

Hat 5 Buchstaben und fängt mit A an ?

genau Algen.


Um genau zu sein Schwebalgen, genau, die Grünen. Ich hab`sie jetzt .

Doch erst mal der Reihe nach.....

Seit der LH den Bachlauf bedient und das Wasser durch den bBF strömt habe ich klares Wasser.

DSC_0483.JPG  DSCN0531.JPG 

Seit einigen Tagen läuft der LH nicht, denn ich will am Bachlauf noch einige Änderungen vornehmen, und da kann ich keinen hohen Wasserstand gebrauchen
Also wieder Teichpumpe in den LH Schacht und das Wasser unter Umgehung des Bachlaufes direkt in den Teich pumpen.

Ohne aktive Bach-Zirkulation wachsen die Fadenalgen im Bach ......
- Toll, warum ? Keine Ahnung ist aber so.
Lasse ich das Wasser mit LH über den Bach laufen, verschwindet ein großer Teil der Fadenalgen..... ,
- - Toll, warum ? Keine Ahnung ist aber so.

Schwebalgen gab's bisher noch nicht
Lasse ich nun das Wasser via Pumpe laufen kommen sicher wieder die Fadenalgen und
..... die Schwebalgen fangen an sich auszubreiten.
Es wird also langsam mit zunehmender Sonneneinstrahlung und Wärme wieder Grün im Teich.

DSC_0490.JPG  DSC_0489.JPG 

Ich bin sehr gespannt, ob der LH Auswirkungen auf das Algenwachstum bei meinem Teich hat.

Eines noch, ob es Algen sind weiß ich nicht mit Sicherheit, die Sicht ist noch bis Grund, allerdings getrübt.
Ich habe eine Vermutung dass der Reiher bei mir gebadet hat, denn
- ich sehe nur 2 meiner 5 Fische
- die beiden blieben den ganzen Tag am Grund zwischen dem Hornkraut versteckt..
 
Mit den Wirkungsspiel Fadenalgen und der LH könnte es sein das der eingetragene Sauerstoff nochmal zur Reinigung beiträgt, eventuell sind dann auch Bakterien im Spiel die das noch verstärken.
Zu den Schwebealgen; Im Moment leben die wohl nochmal auf, ist bei mir auch so, das Wasser im Teich erwärmt sich jeden Tag um 2 Grad, Heute sind es dann an die 20 Grad.
Ich warte einfach ab, mein Teich hat eine gute Bepflanzung.

Muss nicht immer der Reiher sein, die Blindschleichen sind auch wieder unterwegs.
 
ob es Algen sind weiß ich nicht mit Sicherheit,

Es sind Algen :bored
... aber nicht mehr lange

Hier noch eine Frage um meine botanische Unkenntnis etwas zu verringern.....
der wächst an verschiedenen Stellen im garten.
Als ich ihn vor einiger Zeit ausgraben und umsetzen wollte war ich bei -30 cm immer noch nicht bei der Knolle/Wurzel angekommen.
Was ist das für ein Zeitgenosse?

Medium 30630 anzeigen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten