Eisvogel - Jagdrevier

Neulich, nach langer Pause
oder :
Auf dieser Baustelle geht gerade nix


Ja , ich habe momentan alle Hände voll zu tun, so dass ich nichts am Teich machen kann.:wand
Der Tag sollte 96 Stunden haben, dann würde was gehen.
Bis Ende Juli bin ich blockiert und muss mich halt vertrösten.......:heul5

Dafür setze ich mal ein paar Bilder ein....


DSC_0492.JPG  Mai DSCN0213.JPG  Juni
DSCN0201.JPG  Vorfilter DSCN0211.JPG  Terasse
DSCN0209.JPG  DSC_0542.JPG  DSCN0146.JPG 


Bis dann DSCN0211.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Erfahrungen mit dem umgedrehtem Spaltsieb aus BE ?

Für mich gut.:oki
Bis jetzt hab ich ihn nur in der Halterung von innen abgespritzt und ab und zu Eichen und Eibenblätter ausgeräumt.
Fadenalgen bilden sich bis jetzt noch nicht in der Vorfilterkammer
Ausgebaut habe ich das Sieb noch nicht, da sehe ich auch noch keine Notwendigkeit. Unter Anderem weil ich fast keinen Fischbesatz habe.
Ich werde aber ( wenn ich dazukomme) noch eine Abdeckung bauen, da Nachbars Eiben sehr nadeln.

Fazit nach vier Monaten Filter und LH Betrieb.
Bei trockenem Wetter oder nur leichtem Regen ist der Teich klar bis Grund und fast aller Müll bleibt in der Absetzkammer.:like:
Vor dem Einlauf-rohr in der Absetzkammer das in den Vorfilter mündet habe ich ein 2 mm Drahtgeflecht was mir wahrscheinlich auch noch einiges abhält.
Das Rohr saugt Wasser aus halber Tiefe der Absetzkammer.
=> Also nix schweres was am Boden liegt, und nix leichtes was oben schwimmt.:like:
=> Den Schieber am Bypassrohr habe ich nur etwa 1-2 cm angehoben um minimal Wasser zusätzlich in den LH-Schacht zu leiten damit der Wasserstand konstant bleibt.
DSCN0144.JPG  DSCN0145.JPG 
Da wir die letzten Monate sehr starke Schauer und Gewitter hatten war der Teich immer ein bis zwei Tage sehr trüb.
Mulm? :unsure Der geht durch die Absetzkammer und kommt am Spaltsieb an, und geht auch durch das Spaltsieb.:bibber
Eine Verringerung des Durchfluss am Sieb oder Bodenfilter habe ich noch nicht feststellen können.
Nach 3-4 Tagen ohne Regen ist der Spuk wieder vorbei und der Teich klart wieder auf.:D
Im Gegensatz zu meiner grünen Suppe vom Mai 2015 hat sich der Zustand,
1. durch den Umbau und
2. auch dank der vielen Pflanzenspenden der Forumsmitglieder,
wesentlich verbessert.
(Jetzt hab ich so viele Pflanzen drin dass meine Mädels auch wieder nicht rein wollen :lachboden )

Was aber (für mich) viel bemerkenswerter ist, innerhalb 24 Stunden verliere ich ca 4 cm Wasser. Und das ist heftig.:boah
Undicht? Glaube ich nicht , denn ich verliere in drei Tagen ohne Luftheberbetrieb nicht mal 4 cm.
ich denke eher :
=> Bewegtes Wasser,
=> 9-10 Stunden Sonne,
=> auch wenn bewölkt riesige Kapillarwirkung im Bodenfilter durch den Blähton, der immer im Bereich Bodenfilter dunkel (feucht) ist.
=> und 18 m Bach machen den Rest.

Und wie jeder weiß geht dann logischerweise auch der Luftheber in die Knie......
 
Hallo Andreas,
ist doch schön wenn alles so klappt :oki und in 12 Stunden 2cm weniger Wasser ist ja ned die Welt
:niceday besser als die ganze Zeit :regen
 
Neulich in der Gehirntrainigsstunde,
oder
Wie war doch gleich der Name?

nene, das sind gaaaaanz andere Blätter im Vergleich zum scharfen oder kriechenden Hahnenfuß.
Egal, wenn adult stelle ich es nochmal rein.

Um den da ging es......
dscn0459-1-jpg.161070


und jetzt habe ich das versprochene Bild der adulten Version, erstmals in Blüte

DSCN0280.JPG , DSCN0281.JPG 


Kennt die jemand?
Danke
 
Ich würde immer noch auf Hahnenfuß tippen, so sieht meiner auch aus. Ansonsten habe ich auch etwas anderes im Teich.
 
Moin,
Der Zungen- Hahnenfuß (Ranunculus lingua), auch Großer Hahnenfuß, ähnelt am meisten dem bei mir wachsenden.:like:
Vielleicht lies ich mich, als anerkannter DiplomNichtbotaniker, zu schnell von Tante Guugel aufs Glatteis führen, da "Hahnenfußgewächse" ja eine sehr große Familie haben.:lala5
 
Gähnende Leere,
( oder,...... ER war wieder da)


Nachdem nun endlich die Eisdecke geschmolzen ist dachte ich, ich guck mal nach meinen Fischen.:D
Nix, Nichts mehr da.:grumpy
Ich hab noch etwas Hoffnung dass der Flußbarsch gut getarnt überlebt hat.:grmpf Die Goldfische und was sonst noch drin gewesen sein dürfte, sind weg.

Außer dass Schnecken und der erste Rückenschwimmer seine Runden drehen hab ich noch nichts gefunden was auf eine künftige rege Population schießen dürfte. Nach Larvenb und Eiern hab ich noch nicht gesucht. :hangover

PS: Bin dankbarer Abnehmer für für alle Kiementräger.
Danke:rolleyes:
 
Hallo

Wenn das Wetter wieder besser wird und die Temperaturen es zulassen , kommste vorbei und nimmst eine Handvoll Modderlischen mit .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten