Eisvogel - Jagdrevier

Guten Morgen Gemeinde,.....

nach aufregenden Jahren 2017/2018 mit Freude und auch Trauer komme ich nun langsam wieder in mein Fahrwasser in der Hoffung meine "ewige Garten Baustelle" ein Stückchen dem Ende näher zu bringen.

Hallo Andreas, schön mal wieder was von dir und deinem Teich zu hören. :oki
Hallöchen Andreas,

da schließe ich mich doch René gleich an, schön wieder von Dir zu lesen!
Gibt es denn schon Frühlingsfotos? Von 1 auf 3 Koi, da hat Dich der Virus wohl doch erwischt :zufrieden2
  • Jepp, wurde auch mal wieder Zeit, dass ich mich melde.
  • Naja Fotos kann ich liefern, die würden aber eure Erwartungen an meine Achterbahn sicher nicht befriedigen ;):lala5
  • Virus nicht unbedingt. Ich halte an meinem Naturteich fest, und installiere keine weiteren technischen Anlagen.
Die beiden Neuzugänge sind nur dem ersten geschuldet, damit er nicht so alleine auf dem Boden gründeln muss ;)
Mit den kleineren Goldfischen konnte er nicht so und schwamm immer um den Barsch herum......


Luft-Schläuche halten viel länger wenn man einen 1/2 Zoll Rendelschlauch über zieht bzw. abdeckt.
Über Wasser.
Das ist die Idee schlechthin, denn ich habe noch Panzerrohr irgendwo in der Garage rumliegen,.... Danke dir :like:

Obwohl ich seit 3 Jahren keinen mehr hatte, gestern kam einer zum Vorschein......
Mitten im Dorf ohne größere Wasserstellen im Umkreis von 1 km.....

April-07-01.jpg 
.. ein echter unter den Kröten
und ein bsichen Baustelle
April-07-02.jpg  2019-04.jpg 
Grüßle
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die Daumen das alles wieder seinen rechten Weg findet.
Und auch der Teich ein Stück dazu beitragen kann.
Bis dahin lass dich nicht unterkriegen und berichte schön weiter.
 
Nabend Gemeinde,

Ich drück dir die Daumen das alles wieder seinen rechten Weg findet.
Und auch der Teich ein Stück dazu beitragen kann.
Bis dahin lass dich nicht unterkriegen und berichte schön weiter.

Mach ich,...
Übrigens habe ich heute , zum ersten mal im Dasein meiner Pfütze im Garten, etwas entdeckt das mich des Lebens wieder etwas mehr erfreuen lässt.....

Ich weiß, viele haben es schon lange , ich nicht.



IMG-20190410-WA0014.jpg 


Froschlaich, was ist das schon,......
Also für mich viel


Als nächste kleine Baustelle an meiner Perma-Baustelle werde ich mir einen DN400 Stopfen besorgen, denn mein altes Deko-Fass auf dem Luftheber hat den geist aufgegeben.
In den Stopfen Bohre ich mir dann Löcher, und versuche mal das aus dem LH ausströmende Wasser in eine , oder auch die Andere Richtung zu leiten.
Jetzt läufts ja nur rein,......
Wie ich das genau vorhabe, das seht ihr dann, wenn der Stopfen da ist.
Hab mir gerade einen in der Bucht bestellt,......


dscn0192-jpg.160069


(Altes Bild aus anno 2015; Da hatte ich das schon mal thematisiert:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/planung-dn100-luftheber-für-bachlauf.44237/page-2#post-506850 )


Somit beruhige ich das Einlaufbecken und kann noch ein paar Seerosen für die junge Froschgeneration pflanzen .
Im Großen Teich werden wohl die Libellenlarven und der Barsch die Quappen fressen.

Also, auf zur "Wir retten die Welt" Aktion.....


to be continued



Grüßle
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich im Backyard,

oder ich musste einfach mal neben dem Schaffen,- ein kleines Plätzchen für den "werdenden Opa" schaffen

Wie es nun mal so ist, wen man denkt dass man Zeit für seinen Garten und Teich findet kommt immer was dazwischen.
Dennoch habe ich es geschafft zwischen Schwangeschaftsberatung und Geldverdienen "etwas" Luft zu finden.

Aber wie immer, lasst Bilder sprechen.......


IMG_20190616_203148_2.jpg  IMG_20190616_202505_2.jpg 
IMG_20190616_202335_0.jpg 
"Opa's Liegestuhl mit Fußkühlung"

IMG_20190616_202441_9.jpg 
IMG_20190616_202553_2.jpg 
Der Bodenfilter macht das was er soll, ....
IMG_20190617_101901_0.jpg  IMG_20190617_102017_0.jpg 

und die Bewohner können sich wieder sehen.
Abgesehen von den üblichen Fadenalgen, die gerne gefressen werden, und dem obligatorischen Mulm bin ich auch im 4. Jahr meines "Schwerkraft-Umbau" zufrieden.

Jetzt kommt noch das Grillhäuschen aus Restbeständen....
IMG_20190616_203002_2.jpg 

und eine neue Terrasse mit Pergola, oder Pavillon, ich weiß es noch nicht so genau was ich mache.

IMG_20190506_140313_3.jpg 

Auf jeden Fall ist die Bestuhlung schon da.... , und das Bier steht kalt


to be to continued

 
Na dann herzlichen Glückwunsch zum baldigen Opa :prost

Hauptsache ist alles gesund und am rechten Fleck, den Rest schaffst du auch noch :party
 
Einer kommt, einer geht,
(oder : meine Geburtenkontrolle hat sich verabschiedet)

Nach 14 (!) Jahren hat sich nun mein Flußbarsch verabschiedet.
Am Nahrungsangebot kann es nicht liegen, denn die Goldfische und Moderlieschen vermehren sich prächtig. Zu prächtig.

- Gedenkminute -
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Seebühne
Oder,
(eigentlich hätte ich Lust die Frage ,"wie baue und welche Schraube verwende ich für eine Terrassenbodendiele, - in einen 100 Antworten Thread ausarten zu lassen....)

aber ich hab mich anders entschieden und einfach mal drauf losgebaut

Doch der Reihe nach.
Am Anfang war eine kleiner Kirschenbaum ,von dem jeder der ihn sah mir versicherte ; Das ist eine Süßkirsche von Nachbars Garten, lass den stehen.

Im Laufe der Jahre entwickelte sie sich zu einem doch recht stattlichen aber nervenden Baum.
2019-06-Kirsche.jpg 

Erstens war es keine Süßkirsche, und zweitens schmeckten diese Sauerkirschen nur den Wespen. Und um mit Wespen im Clinch zu stehen, dazu hatte ich keine Lust mehr.
Außerdem hatte ich jeden Herbst gefühlte drei Millionen Blätter wegzuräumen,dazu hatte ich auch keine Lust mehr.
Als dann meine Frau auch noch zu verstehen gab, dass diese Ecke unter dem Kirschenbaum nicht Ihre Wohlwollen findet musste eine Entscheidung her.

IMG-20190426-WA0003.jpeg 

Mit einer kleinen Pergola unter dem Kirschenbaum auf einer kleinen Terrasse sollten die Probleme gelöst sein.
April-07-02.jpg 
Aber Alles was ich fand war nett, und was mir gefiel war mir zu klein, .......
Ja, klein und nett aber auch nicht mehr.
Und als ich mir überlegte dass die Kirsche mir jedes Jahr zuerst die Kirschen, und im Herbst ihre Blätter auf die Pergola wirft, habe ich das Problem nur verlagert, aber nicht gelöst.

Also Baum raus, Fundament graben (lassen), Unterkonstruktion errichten, Balken stellen Dach drauf und fertig.

2019-08-1.jpg  IMG-20190924-WA0006.jpg 

Boahhh, das ist fett,das Teil. Aber cool

Wenn dann mein Gartenhaus den Geist aufgibt, kann ich meine Bühne einfach verlängern und habe eine größere Werkstatt ( das weiß meine Frau aber noch nicht ) :zwinker

2019-08-2.jpg 

Jetzt geht es langsam in den Winter und die Bauaktivitäten beschränken sich auf das Nötigste.

Aber zumindest ist der Grundstein für eine geile Grillsaison 2020 gelegt.

Und da es sich um ein Teichforum handelt und nicht um eine Terassenforum muss ich noch kurz Teichstatus loswerden:

IMG_20190612_171024_2.jpg 

Ich bin im 4 Betriebsjahr meines Bodenfilter und habe
- den Bodenfilter noch nie,
- den Filter Einlauf und Bachlauf einmal, gereinigt.

Ergebnis:





Klarwasser mit Fischbesatz :D




(to be to continued)
 
Moinsens Gemeinde ,......

oder " Er lebt noch und ist wieder da"

Es ist Frühling,alle schreien nach Bildern, aber ich kann keine neuen liefern.
Aufgrund des jetzigen Corona-Hausarrest und meinem fast auskurierten Herzinfarkt versuche ich wieder ins normale Fahrwasser zu kommen und wieder einmal etwas ins Forum zu stellen.
Dauert aber noch, den ich habe nichts getan seit meinem letztem Beitrag.
Und wen interessiert schon ein nicht funktionierender Luftheber,......
oder eine Fischpopulation die überhand nimmt weil die Geburtenkontrolle verstorben ist.


Also etwas Geduld, ich arbeite dran.




 
Hallo Andreas, schön mal wieder von dir zu lesen.
Ich wünsche dir erst einmal gute Besserung und der Rest im Garten kommt schon noch, Kopf hoch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten