Eisvogel - Jagdrevier

Guten Morgen Gemeinde,

Die Leistung meiner V60 Luftpumpe ging drastisch zurück. Also was könnte es sein.
Klar, muss die Membran sein; soll man ja auch jährlich wechseln, ansonsten gibt's ja nix zu wechseln.

Also Membran bestellt, Pumpe zerlegt, Membran getauscht, obgleich die alte noch in Ordnung war und - gezündet-.
Nix wars. Die Pumpe pumpt immer noch daneben.
Also weitergesucht.
Es ist die Luftkammerdichtung die Ihren Geist aufgegeben hat.
Gut Bestellen, wo ? KLar,beim Hersteller.

Und dann diese Antwort
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Hersteller AquaForte nur wenige Ersatzteile hat und genau diese Dichtung gibt es nicht als Ersatzteil, weil in der Regel diese nicht verschleißt."

Wüsste jeman wo man das Teil noch herbeekommen könnte?




upload_2021-3-5_9-38-38.png 



Danke
 
Hallo Andreas,

na ja, ein paar mehr Angaben/Details wären schon wünschenswert, habe keine zerlegte Pumpe neben mir liegen. :)

Die Glaskugel sagt für'n Äppel und'n Ei: SC416 oder hier.
Ich gehe davon aus, dass notwendige Dichtungen beiliegen ... :)

Rein optisch sieht die Dichtung auf Deinem Foto arg 'zerpresst' aus.
Wenn es diese wirklich nicht geben sollte, dann würde ich mir diese vielleicht selbst zuschneiden.
Die Dichtung sieht nicht so kompliziert aus, sollte also möglich sein.
Vorschläge für Dichtgummmatten ...

VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder.
Nach 6 Jahren Bodenfilter sieht es heute so aus.
Der Luftheber ist gerade in Wartung und gegen eine kleine Bachlaufpumpe ausgetauscht.
Aber bald blubbert er wieder

Grüßle
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20220628_090025_2.jpg
    IMG_20220628_090025_2.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220628_090028_1.jpg
    IMG_20220628_090028_1.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220628_090054_1.jpg
    IMG_20220628_090054_1.jpg
    889,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220628_090124_9.jpg
    IMG_20220628_090124_9.jpg
    887,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220628_090134_0.jpg
    IMG_20220628_090134_0.jpg
    777,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo Freunde der Pfützen im Garten.......

Seit 7 Jahren ist nun mein Bodenfilter in Betrieb. Wie man am vorherigen Post sieht ist das Wasser schön klar und ich zufrieden.
Jetzt wird es allerdings mal Zeit den ganzen Schlamm aus dem Teich zu holen der schon fast 30 cm bedeckt.
Zur Düngung habe ich meinem Nachbarn zwar schon mindestens 2 qbm in den Garten gepumpt, aber sobald meine Kleine badet sieht es aus wie ein "Sumpf" oder besser "Wie das Klärbecken von Mumbay".

Ich werde demnächst meine Schmutzwasserpumpe so Umbauen wie es Scheiteldelle schon 2008 beschrieben hat.
Als Filter habe ich mir einige Nylostrümpfe und die Leggings meiner Tochter geklaut, und wenn das nichts bringt stehen mein Nachbar, oder eben der Abfluß bereit.......

An Alle die jetzt Aufschreien: " Aber die Kleinen Tierchen darin)....
Egal, ob im Strumpf, der Hose, beim Nachbarn oder im Abfluss: In der Pumpe werden sie eh geschreddert. Ist nun mal so



Ich denke das ist die einfachste und auch Kostengünstigste Lösung, denn mein T.I.P. Schlammsauger verweigert nun auch langsam seinen Dienst.

Grüßle
Euer Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20200726_164917_1.jpg
    IMG_20200726_164917_1.jpg
    217 KB · Aufrufe: 37
Sparsames Foto ...
Geschreddert?


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der gepflegten Pfütze,.....


Meiner normalen Schmutzwasserpumpe habe ich den Boden abgeschraubt um die Saugöffnung frei zu legen.....:
Ja, ist etwas versaut, aber das gehört einfach dazu.:rollen


1661014901982.png 


In diese Ansaugöffnung der Pumpe, passt der Schlauch mit Adapter meines alten Schlammsaugers, - ohne schleifen, drechseln, oder sonst was. :lach Reinstecken und lospumpen...

Einfach Ideal....Da könnte vielleicht auch ein ausgedienter Staubsaugerschlauch mit entsprechendem Anschluß seine Dienste machen.

1661015005058.png 

Dann habe ich noch ein Aluminiumrohr als Verlängerung an meine Gardena Hacke gesteckt, um damit an den Teichboden zu kommen.
Das Saugschlauch-Ende habe ich mit 3 Kabelbinder am Stiel und Rohr befestigt. :oki

Somit kann ich auch gleich etwas von dem Schmodder auf dem Boden des Teiches auflockern und absaugen

1661015118054.png 

Zudem ist der Schlauch 5 m lang, so dass ich da keine Probleme habe, bis auf den Boden zu kommen....:jaja

1661015164403.png 

Morgen, am heilige Sonntag mach ich mal einige Saugversuche,....
Da stört es niemanden. :kippe
Über den grünen Schlauch verteile ich den Schlamm dann dezent in der Nachbarschaft...:hehe
ist ja bester Dünger

to be continued


Grüßle
Euer Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der gepflegten Pfütze,

seit August war ich nicht mehr bei euch, habe euch nicht mehr belästigt mit meinen Kommentaren und seit Mitte Dezember habe ich den Filter ausgeschaltet.
Da es bei uns in der Rheinebene relativ warm ist beginnt langsam die Eintrübung am Teich.
Den Fischen geht es gut und ichbin wieder voll im Stress.

Also alles beim Alten,


Grüßle aus Meckenheim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten