Eisvogel - Jagdrevier

Bei uns gibt es wahrscheinlich so viel Schnee wie letztes Jahr ca. 0,00 cm
Ein mir bekannter Landwirt behauptet das dieser Winter ziemlich hart wird......keine Ahnung weshalb er das meint.
 
Hahahaha wer es glaubt wird selig, wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel

Bei uns gibt es wahrscheinlich so viel Schnee wie letztes Jahr ca. 0,00 cm

salve Patrick:cool:
Hab ich gesagt wo ;)
 
So mal ein kurzer Bericht wie es voran geht.......

Als erstes habe ich auf die gesamte Anlage eine Epoxy-Harz Grundierung aufgebracht. Dies um den feuchten Untergrund gegen das Polyesterharz abzusperren.
Außerdem kann diese Oberfläche schneller abgetrocknet werden, wenn doch etwas Regen oder Nebel zu Nässe auf der Betonschicht führt.
Am nächsten Tag kann sofort mit Polyesterharz darauf flaminiert werden.

DSCN6019.JPG  DSCN6023.JPG 

Als erstes haben ich wir teichseitig den neuen Bachlauf laminiert, damit ich recht schnell den Teich wieder befüllen kann. Im Moment fehlen etwa 20 cm. Der Teich funktioniert auch ohne die Minigolf-Anlage, sollte aber das Wetter die Laminierung verhindern, kann ich erst nach dem Winter fertigstellen. Der Teich wurde zum Bacheinlauf mit einer GFK Platte zwischen zwei Steinen verschlossen.

DSCN6042.JPG 

Und weil es mit meinem Bruder so richtig gut voran ging, haben wir uns entschieden, die für 2016 geplante Flachwassererhöhung schon jetzt in Angriff zu nehmen.
Im Anschluß mörteln wir wie bisher die relativ großen Sandsteine wieder auf das alte GFK. Die Mörtelfugen und Steine werden nach dem verfestigen des Mörtel wieder mit EPOXY Harz grundiert. Dies sorgt für eine dauerhaftere und dichte Fixierung der Steine auf dem alten GFK .

DSCN6052.JPG  DSCN6055.JPG  DSCN6056.JPG 

Zwischenzeitlich ist der Bachlauf zur Hälfte einlagig, der Bodenfilter zu 2/3 doppelt mit Glasfasern laminiert.
Die Bilder werden sich ab nun alle gleichen, eine glänzende Fläche. Daher werde ich erst wieder ein Bild einstellen wenn alles mit dem Topcoat überzogen ist, oder wenn ich mal in den frischen Harz gelatscht bin.

Das letzt Bild zeigt den bereits laminierten Bacheinlauf in den Teich.
Die Wasserwaage ist auf Bachniveau ( +8cm )und liegt auf der o.g. Absperrung und dem von mir vor 3 Monaten ermittelten Höhenniveau das ich benötige.
Anschließend folgen die "neu" vermörtelten Sandsteine. Gut zu erkennen ist das im Teich (etwa 20 cm ) fehlende Wasser.

So, jetzt geht's weiter..........
Grüßle Euer GFK-Bastler

DSCN6061.JPG 
 
Neulich auf der Harzbastelstelle........
(...oder zu früh gefreut....)

mir fehlen 2 Tage.......:heul

Ein Tag um die restlichen 6 Meter Bachlauf zu laminieren,
und ein Tag um alles mit dem Topcoat zu versiegeln.
Aber es regnet. und jeder Tag an dem Regen fällt, verschiebt mir die Füllung oder Inbetriebnahme um einen Tag Richtung Winter.:grummel

Bei einer Temperatur von mindestens 20° C härtet das Harz in 8 Tagen komplett aus.
Bei einer Temperatur von derzeit am Tag maximal 6°C dauert es eben länger. Viel länger.
..... und ich hab schon die 2.5 fache Menge an Härter drin. Anstelle 1,8% lade ich nun etwa 5% rein.
Nach 2 Tagen ist der aufgebrachte Harz soweit gehärtet, dass er nicht mehr klebt wie Honig. Aber er ist dennoch Wasser empfindlich.
Und das macht die ganze Angelegenheit schwierig, denn der Bereich der erst einmal laminiert wurde liegt nicht unter dem Zelt. :staun

Zumindest habe ich teichseitig alles fertig, dass ich in spätestens 3 Wochen den Teich wieder auf die normale Höhe füllen kann.
Den Topcoat für den Bodenfilter bringe ich morgen unter dem Zelt auf, so dass ich auch den in 3 Wochen füllen kann.
Mit dem Bachlauf, zumindest die letzten 8 Meter bis Teich, muss ich in Etappen, sozusagen in der Trockenzeit, laminieren.

Bei der Farbe für das Topcoat hab ich mich diesmal für (RAL 8028) Terrabraun entschieden. Auch wenn es jetzt auf dem Bild eher rot wirkt.
So kann ich die sichtbaren Wälle etwas besser mit einer Erd- Sand- Kies- Harzmischung kaschieren.
Ein schwarzes Topcoat wirkt optisch wie eine Folie, und das möchte ich verhindern. Abgesehen davon, nächstes Jahr ist im Teich eh alles unter einem Biofilm verschwunden.

DSC_5705[1].JPG 

Dann noch etwas Kleinkram, wie die "Uferwälle unter geharzter Erde, Sand und Steinen verschwinden lassen, den LH justieren, den Vorfilter einpassen, die 3 m³ Substrat in den BF schaufeln, die Stromanschlüsse, das Luftpumpenhäuschen, die Terrasse, die Beleuchtungen, den Bachlauf mit großen Steinen füllen, die Bepflanzungen, ....... und dann ist schon wieder Herbst 2016.....


:regen
Grüßle
euer Andreas
 
Ich hab's getan,.......:prost

(oder das abgesagte Teichfluttreffen mit mir,.......)

Also ich kann s einfach nicht für mich behalten und muss es nun mal loswerden und ins Forum stellen.
Ja, ich hab's getan. Ich hab den Teich und mich geflutet. Zwar mit 2 Tagen Verspätung, aber ich hab's getan.
Ein Projekt das man zwischen Arbeit, Frau, Kindern, Haus, und Katze 8 Jahre plant und im Februar alleine startet um am 5.Oktober das Harz geliefert zu bekommen und um 14 Tage später zu fluten, und nur mit 2 Tagen Verspätung, das ist ein Applaus wert.
( Ich geh mal schnell lüften, mein Eigenlob stinkt gerade) :lala5

Wie keine Applaus ?
Nagut, auch egal.

Dafür gibts ein paar Bilder zur allgemeinen Informationsbefriedigung.......

Hier die Stellprobe für die Verrohrung und Trennung der einzelnen Kammern im Bodenfilter.


DSCN6090.JPG  DSCN6093.JPG  DSCN6094.JPG  DSCN6095.JPG 

Und als ich das fertig hatte dachte ich mir ich guck mal nach meinen weiß gestrichenen Sandsteinfugen.



DSCN6078.JPG  DSCN6079.JPG 

eigentlich mag ich weiße Fugen , aber hab ich mich da verschoßen ? :boah
Nein, frischer EpoxiHarz ist nun mal weiß bis er durchgehärtet ist.
Diese Schicht soll verhindern dass sich Wurzeln zwischen Trasszement und alter GFK Schicht drängen und die gesamte Konstruktion sich löst.
Wie es in 10 Jahren aussehen wird kann ich nicht sagen, aber sicher besser als ohne......

Und das Harz härtete brav aus.:like:
Wasser marsch.....

DSCN6083.JPG  DSCN6084.JPG  DSCN6085.JPG 
Die beiden nun erhöhten Staustufen sind geflutet. Der Überlauf, gekennzeichnet durch ein feines Rinnsal an der trockenen Teichwand, liegt minimal, ich denke noch 2 - 3 cm über dem maximalen Teichniveau. Damit dürfte meine Befürchtung entschärft sein, dass der tieferliegende Teich zu sehr als solcher zu erkennen ist. 2-3 cm sind nächstes Jahr unter den Pflanzen nicht mehr zu sehen.......
Und das war um 16:24 Uhr. Dann habe ich den Schlauch umgehängt, so dass der Teich geflutet wird.

19:08, da geht noch was
DSCN6097.JPG  DSCN6113.JPG 

19:41, beide fast am Überlaufen.........
oder besser gesagt, an einer anderen Stell läuft der Teich über, als die an der ich es erwartet hätte; anderer seits laufe ich über wo ich es erwartet habe......
( 3 Schüßelgänge später)
Der alte GFK Wall ist auf einer Länge von ca 3 m unterhöhlt, ohne Stütze. Durch das Gewicht des Wassers hat der sich nun um etwa 2 mm gesenkt.
2mm, das ist die Höhe die bis zur alten Überlaufstelle fehlen. Morgen ramme ich ein Stück Sandstein unter die Senke, dann mit frischem Beton verfugen und gut ist.
Alles im grünen Bereich.

DSCN6107.JPG  DSCN6105.JPG 

to be continued......

grüßle
Euer Andreas
:kippe
 
neulich bei der Pediküre.....
(....oder Ich schleife meinen Teich)


man hat ja nichts anderes zu tun als seinen Teich mit 150er Papier mal schnell abzuschleifen.
und weil ich ja auch noch so akrobatisch gebaut habe kann ich die Hälfte nur mit der Hand machen. Darum nur ein Bild.

Der Zwischenschliff ist notwendig, da sich immer Glasfasern aus dem Gelege aufstellen und dann zu kleinen fiesen Nadeln werden. Nachdem das Topcoat drauf ist härtet die Oberfläche klebefrei aus und man kann diese Glasfasern, Blätter, Insekten und Vogelkacke bestens abschleifen.
Danach kommt nochmal eine Lage Topcoat drauf und dann ist die Oberfläche wie man es von ( gekauften GFK) gewohnt ist.


DSCN6142.JPG 

Und zweimal hatte ich Besuch . Beim ersten mal setzte ich Ihn in den Baum.
Als er das zweitemal auf dem Kaffeepott saß, wusste ich dass er die Wärme sucht......

Medium 30289 anzeigen

to be continued
 
Oberfläche klebefrei aus und man kann diese Glasfasern, Blätter, Insekten und Vogelkacke bestens abschleifen.
Danach kommt nochmal eine Lage Topcoat drauf und dann ist die Oberfläche wie man es von ( gekauften GFK) gewohnt ist.
Kein Sand abstreuen oder ähnliches??
 
Kein Sand abstreuen oder ähnliches??
Doch natürlich, hab ich ja geschrieben.:like:

Das mache ich aber nicht mit gefärbtem Topcoat, sondern ganz einfach mit Harz, Härter, Paraffin ohne Farbe, direkt auf die letzte Topcoatschicht.
So habe ich die Trittstellen im alten Teich 2007 behandelt.

Treppe (3).JPG 
Teichseitig habe ich bereits den gefärbten Topcoat mit Sand versucht zu Kaschieren, bin aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

DSCN6081.JPG 


Durch das Paraffin und die Kapillarwirkung zieht sich der pigmentierte Harz zu sehr an den Sandkörnern hoch.
Ich hätte dann nur eine überwiegend braune rauhe Masse mit irgendwas obenauf. Aber nicht die Charakteristik der Steine, Sand oder vllt kleine Kieselsteine.
Und ich brauche es ja nur an den sichtbaren Stellen.
Zudem kommt, dass ich noch etwa 6 kg Epoxy harz habe. Dieses Harz wird auch für Fußboden- und Wandbeschichtungen aus KieselSteinen verwendet.
Habe eine Test gemacht und bin zufrieden.

DSCN6062.JPG 


Der Glanz, der für Harze charakteristisch ist, der verschwindet spätestens wenn ich den Garten mit Brunnenwasser gegossen habe.
Da sind so viel Mineralien drinn, dass selbst die Autos voll mit Wasserflecken sind, wenn sie neben dem Regner standen. Und da hab ich Mühe die wegzubekommen.
 
Neulich auf der Schlachtbank,......
(oder man hantiert nicht mit der Flex ohne Scheibenschutz und Handschuhen)

Mit der kleinen handflex lassen sich bestens die Ränder meines BF von Glasfasern befreien. Und weil es in allen Richtungen geht schraube ich kurzerhand den Scheibenschutz ab. So Lässt sich wunderbar arbeiten und man im Blick was man gerade abflext. Und da es so hervorragend von der Hand geht ist meine erste Schruppscheibe schnell verbraucht. Also alte Scheibe wechseln und weitermachen ist angesagt.

Nur sollte man nach dem Wechsel bedenken dass die neue Scheibe etwa 5 cm mehr Durchmesser hat und dann seinen Daumen nicht in die gewohnte Haltung bringt....

DSCN6155.JPG 

Aber egal, der BF ist fertig.
 
Soll ich da nun ein "Gefällt mir" klicken :wunder

ich glaub lieber nich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten