Eiweißabschäumer, geht das so???

AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hallo,


ich habe dann mal Heute den 90° Bogen für den Abschäumeranbau vorbereitet:


Unter dem Muffenrand hab ich 4 Kabelbinder zur Fixierung der Lüftersteine eingeklebt......IMG_6010.JPG 

An der anderen Seite hab ich ein Gitter eingeklebt...IMG_6009.JPG 
Um zu verhindern das das Hel-X da reinkommt.....:zigarre


Der Bogen ist im Filter eingeklebt........IMG_6026.JPG 
Mal sehen wann die zweite Membranpumpe kommt......:lala:

So sah die Suppe Heute aus die da rauskommt...IMG_6028.JPG 
Ist ja schon ein wenig bräunlich, wenn ich glück habe gehört das zur Wasserfarbe die ich da ja noch raus haben möchte......:D

Na ja, die große Menge ist's ja noch nicht. Aber da liegt wohl an der Luftmenge die da jetzt durchgeht oder................:kopfkratz
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hi Leute,


ich habe mal ein Bild von der Brühe gemacht die da rauskommt:

IMG_6029.JPG 

Das ist zwar von der Menge her nicht die Welt......:rolleyes:
Aber von der Färbung her denke ich mal das ich mit dem Abschäumer über kurz oder lang die Farbe des Grundwassers damit herausbekomme.:oki

Ich meine, da muss eben wie schon vorher von mir geschrieben nur mehr Luftdurchsatz kommen oder...........:kopfkratz
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hi Leute,


So sieht die Suppe aus die nach ca. 30h im Eimer gelandet ist. Ich habe das Glas mal auf 'ne Weiße Unterlage gestellt........

IMG_6038.JPG  IMG_6043.JPG 

Die Sichttiefe wird immer größer und die Weißen Stellen an den Koi werden in den Tieferen bereichen immer heller
( sind nicht mehr so gelb ).....:oki
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hi,

nochmal ein kleines Update:

So sieht mein Eiweiß?? -Abschäumer?? jetzt in den freien Einlauf integriert aus:

IMG_6244.JPG 

Mein Problem ist eben "nur" das da "K E I N" Schaum rauskommt......:rolleyes:

Sondern nur braunes Wasser:crazy

Und so wie er jetzt eingestellt ist, Tropft da Täglich so ca. 1 L braunes Wasser so wie im vorherigen Beitrag abgebildet in den Eimer.

So sieht's aus wenn ich den 90° Bogen abgenommen habe..IMG_6252.JPG 

Und wenn ich die ganze Schose tiefer stelle dann tropft das Wasser da in einer tour raus.

Aber warum kommt da kein Schaum...:kopfkratz

Hat da vllt. einer von euch 'ne Erklärung für???

Muss da noch 'ne Lochplatte zu Schaum stabilisieren rein???
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

ich denke das der Auslauf zu hoch liegt. Bei mir liegt der Austritt in Höhe des Wasserspiegels etwa so wie auf deinem zweiten Bild.Was passiert den wen du dort direkt einen Bogen ansetzt?
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hallo zusammen...


hier mal ein Bild von meinem " Dreck ", der aus dem Abschäumer raus kommt...


... zeitweise läuft der Eimer über Nacht über...
 

Anhänge

  • Abschäumer.JPG
    Abschäumer.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 52
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

hei

2.tes bild das stück rohr weg dann wird es glaube ich gehen. der schaum wird bei dir schon vorher zerschlagen und kommt nur noch als tropfen raus.

gruß
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hallo Olaf.
Ich habe auch einen Eiweissabschäumer, und zwar den Febi Turbo Cleaner.
Dort kommt auch kein Schaum raus, sondern es tröpfelt braune Brühe wie bei Dir.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wovon mein Teichwasser die starke Brauntönung hat. Man konnte zwar bis auf den Grund sehen, aber ein weisser Fisch sah auf dem Teichgrund grau-braun aus. Wie der Blick durch ein Glas mit Tee. Der Turbo Cleaner läuft jetzt 2 Wochen und das Wasser wird immer klarer. Obwohl immer noch Brühe kommt, ist mittlerweile die Farbe der Kois auf dem Teichgrund genau so wie an der Oberfläche. Also muss ich annehmen, dass die Phosphate (Nährstoffe, Eiweisse) das Teichwasser einfärben. Ich denke mal, das es nicht unbedingt schäumen muss, um Nährstoffe aus dem Wasser zu bekommen. Ich werde den Turbo Cleaner noch eine Woche angeschlossen lassen, und dann noch mal den Phosphatwert messen.(Lag vorher bei über 5 mg/l) Werde in einer Woche noch mal berichten.

Gruss

Gerd
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hallo Gerd,


ja berichte mal in 1 Woche wieder:oki , dann könnt ich immer noch entscheiden ob ich da eine Lochplatte für die Schaumstabilität einbauen muss.

@ hoffisoft:

Wenn ich das Rohrstück dazwischen weg nehme, Tropft da in einer Tour Wasser aus dem Rohr:rolleyes: So einen großen Eimer den ich dann da drunter stellen kann hab ich aber nicht......:rolleyes:

@ Sigfra ( Frank ):

Wie ist denn dein Eiweißabschäumer aufgebaut??
Kannst mal 'ne Skizze einstellen???
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

hei Olaf

würde ich eine wanne drunter stellen geht mehr rein.

gruß

ps: werde darzu nichts mehr sagen

Wenn ich das Rohrstück dazwischen weg nehme, Tropft da in einer Tour Wasser aus dem Rohr So einen großen Eimer den ich dann da drunter stellen kann hab ich aber nicht......


das kommt bei mir so an als veras............
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten