Eiweißabschäumer, geht das so???

AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hi hoffisoft,


Das soll keine veras...... sein!!:neinnein

Ich wollte damit doch nur sagen, das da dann eben m.M.n. zuviel Wasser raus kommt!!
Warum??...........:ka
Und da ich gerne eine Wartungsarme Filteranlage haben möchte ( siehe neubau Siebfilter ) wollte ich jetzt eben nicht dreimal Täglich den Eimer mit dem da rauskommenden Tee leeren.

Ich habe doch nur beschrieben wie es denn ist.....:sorry

Das der Schaum bevor er oben ankommt Zerschlagen wird, ist mir schon klar!!

Und eben die Frage: Woran kann es liegen, wenn ich das Stück Rohr rausnehme, das da dann sofort soviel Wasser raustropft???

Woran könnte das liegen ??
Sind die Blubberbläschen zu groß??
Kommt da für die Wassermenge in dem Rohr zuviel Luft durch??
Welche Fehler kommen noch in frage??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Das ist Millimeter Arbeit es darf nur der Schaum raus gedrückt werden.
Ist dein Schaum nicht fest genug steck doch einfach mal ein Bund Strohhalme in den Austritt .
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hallo Heinz-Günter,

jo das mit den Strohhalmen hab ich schon mal irgendwo gelesen.

Aber wo.....:kopfkratz

Meinst du das ich die dann im Bogen, oder besser in der Reduzierung von DN 100 auf DN 50 unterbringen sollte??

Und wie lang sollten die dann sein???

Denn so wie's aussieht wird der Schaum ja bereits in der Reduzierung instabil....:lala

Muss ich dann Morgen mal ausprobieren.......:oki
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Genau würde es auch in der Reduzierung probieren.
Länge:ka steck doch erstmal rein schön dicht ,abschneiden geht immer.
Das kriegen wir schon hin. Alles wird gut:five
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Olli_P schrieb:
Hi Leute,


So sieht die Suppe aus die nach ca. 30h im Eimer gelandet ist. Ich habe das Glas mal auf 'ne Weiße Unterlage gestellt........

Anhang anzeigen 19602 Anhang anzeigen 19603

Die Sichttiefe wird immer größer und die Weißen Stellen an den Koi werden in den Tieferen bereichen immer heller
( sind nicht mehr so gelb ).....:oki

Hallo Olaf

Meine Erfahrungen auf Eiweißabschäumer beziehen sich nur auf Meerwasser, aber das Prinzip ist in etwa das Gleiche.
Die Dreckbrühe die abgesondert wurde, deutet auf optimale Einstellung mit einem guten Resultat. Wenn jetzt nichts mehr Abbschäumt, ist durch Reduzierung des Eiweißes nicht mehr genügend Oberflächenspannung in den Schaumblasen.
Es lassen sich keine Werte von anderen Teichen ableiten, einer ist mehr der andere ist weniger mit Eiweiß belastet.
Ich denke deiner ist weniger belastet, da der Abschäumer nach kurzer Zeit seine Arbeit beendet hat.
Dieses wird sich ab dem Frühjahr wieder ändern, wenn mehr Schmutz z.B. durch Ausscheidungen der Fische das Wasser belasten. Gleichzeitig erhöht sich die Wassertemperatur und beschleunigt somit die Biologischen Abbauprozesse.

Braunes Wasser ist kein Indikator für Eiweiß.

Farbstoffe mit einem Eiweißabschäumer abzusondern ist leider nur ein positiver Nebeneffekt, wenn dieser Eiweiß Abbschäumt.

Dauerhaft klares Wasser bekommst du nur durch gute Vorfilter, die den Schmutz in kürzester Zeit aus dem Wasser entfernt. Somit ist nichts mehr um das Wasser braun zu Färben. In Verbindung mit einer ausreichenden Biologischen Filterung erübrigt sich irgendwann der Eiweißabschäumer und läuft nur noch in seltenen Notfällen.
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hallo Werner,

wp-3d schrieb:
Braunes Wasser ist kein Indikator für Eiweiß.

Farbstoffe mit einem Eiweißabschäumer abzusondern ist leider nur ein positiver Nebeneffekt, wenn dieser Eiweiß Abbschäumt.

Und eben dieses braune Wasser ist ja mein Eigentliches Problem!!
Da ich ja nicht mehr mit Leitungswasser nachfülle, sondern eben mit diesem leider braunen Grundwasser. Denn wenn ich einmal Wöchentlich in zwei durchgängen den Schmutz vom Filter ablasse, sind das jedesmal so ca. 3m³.
Das wird mir dann mit Leitungswasser auf's Jahr gerechnet einfach zu teuer.: nase


Es ist dann nun mal eben so, das jedesmal wenn ich nachfülle, das Wasser im Teich wieder dunkler wird:rolleyes:

Ich werde das nachher mal mit den Strohhalmen ausprobieren. Mal sehen ob sich dann der Schaum stabilisiert.....:smoki

Denn richtiger ( stabiler ) Schaum ist da eigentlich von Anfang an nicht gekommen...:lala
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hi Heinz-Günter,


nö, bin noch nicht dazu gekommen....:rolleyes:

Aber am Freitag hab ich frei, da wird's dann wohl was werden....:oki

Auf jeden Fall kommen da jetzt so am Tag ca.2L von dem dünnen Kaffee raus.

Weiß denn hier nu jemand, wie lang die Strohhalme sein müssen????

Ich hab da ja mal irgendwo was drüber gelesen, aber wo...:kopfkratz

Bislang hab ich die Seite noch nicht wiedergefunden....:rolleyes:
 
AW: Eiweißabschäumer, geht das so???

Hallo,


jo, das war sie wohl die Seite.......:oki

Und wie lang die Strohhalme sein soll'n weiß hier keiner....:kopfkratz

Na, dann woll'n wa morgen mal ein wenig experimentieren......:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten