Elektrik & Strom am Teich - Diskussion

Achso, es ging um die Waschmaschine. :nett

Gerade bei WM-Steckdosen erlebe ich das sehr oft. Steckdose 60 cm von der Wanne weg. Der Kunde stellt die WM dann aber direkt neben die Wanne, das Bad ist aber auch nicht größer.
Keiner macht dabei etwas falsch, kein Elektriker und auch der Kunde nicht.

Ich mach jetzt mal eine Frage draus: Sind eingentlich echte Unfälle mit Strom bekannt, wo in der in der Installation FI/FI-LS eingesetzt sind?
 
macht keinen Unterschied für mich persönlich.
Da ist aber eben ein Problem ! Das ist ein öffentliches !!!! Forum und deswegen muss man es so schreiben ! Sonst verklagt noch Einer Teichint... Weil der gesagt ( öffentlich geschrieben) hat ....! Der ist doch vom FA...!
Es gibt hier mehrere Sachen !
Errichter , Betreiber und Haftung sind alle verschieden !
 
Zuletzt bearbeitet:
VDE hin oder her, die regelt nur die Haftung im Schadensfall wie ich das verstanden habe. Schützt aber auch nicht vor Fehlverhalten.
Haftung im Schadenfall? Wahrscheinlich weißt du es nicht besser.
Die VDE-Normen wovon wir hier reden, beinhaltet die Regeln, nach denen elektrische Anlagen errichtet werden müssen. (Mal mit wenigen Worten beschrieben.) Nicht mehr und nicht weniger.
Im Ernstfall würde eben geschaut werden, ob die Anlage diesen Regeln entsprach/entspricht.
Beim Auto wird ja auch zuerst geschaut, ob TÜV bzw. Verkehrstüchtigkeit vorlag.

Keine Vorschrift schützt vor Fehlverhalten!

Was sollte denn in der Vorschrift für Steckdosen stehen, wenn du mit Maßen nicht klar kommst. Etwa 2 Meter +/- 10%? :what

Verklagen. Ha ha.
Ich gebe lediglich Wissen weiter, was Jedermann in der VDE nachlesen kann.
 
"Begehbare Wasserbecken und Becken von Schwimmbädern werden in der VDE 0100-702 ähnlich wie Bade- und Duschräume in drei Bereiche eingeteilt. "
Ich habe doch nur auf Tosa geantwortet ! Er mit seiner WM ! Verständlicher ?

Achso, es ging um die Waschmaschine. :nett

Gerade bei WM-Steckdosen erlebe ich das sehr oft. Steckdose 60 cm von der Wanne weg. Der Kunde stellt die WM dann aber direkt neben die Wanne, das Bad ist aber auch nicht größer.
Keiner macht dabei etwas falsch, kein Elektriker und auch der Kunde nicht.

Ich mach jetzt mal eine Frage draus: Sind eingentlich echte Unfälle mit Strom bekannt, wo in der in der Installation FI/FI-LS eingesetzt sind?

naja, ich ziehe mal den Vergleich und will mal den Hintergrund so einer Regelung verstehen.
Nehmen wir den Fön, den kann ich mit der daneben liegenden Steckdose durchaus in ein Waschbecken wo Wasser drin ist legen.
Nehmen wir die Waschmaschine die durch einen techn. Defekt aus Versehen stromführend ist und man selber liegt in der Wanne und stützt sich an der Waschmaschine zum aussteigen ab.
es gibt soviel Beispiele

Dazu den Bereich 1 bei Teichen, wo cm-genau auf die 2m abgestellt wird.
Von daher ja auch meine Frage:
die teichseitige Wand ist 1,5m vom Teich entfernt, die gegenüberliegen 5m. auf der teichnahen Seite darf ich keine Steckdose bauen, auf der gegenüberliegenden darf ich? dazwischen ist ausser etwas Filtertechnik nichts weiter verbaut, also auch keine Trennwand etc..
 
naja, ich ziehe mal den Vergleich und will mal den Hintergrund so einer Regelung verstehen.
Unfälle zu vermeiden !
Oder meinst du den Hintergrund ,das es für Schwimm ...usw und Bäder ....usw verschiedene VDE's gibt ?
Ansonsten ist alles hierzu geschrieben ! Goldene Lätter wird's nicht geben ! :lalai
 
Definitionsfrage ! So blöd es klingt ! Löst ein FI aus ist .... Ein Anw.... Sagt da vielleicht Unfall , wir vielleicht Vorkommnis !

Da stellt sich erst mal die Frage, warum hat der FI ausgelöst. Aus Spaß löst der nicht aus.
Also liegt ein Fehler vor, oft sind es auch nur Kriechströme, doch auch diese können gefährlich werden.

Fehlerquelle ausschalten und dann löst de FI auch nicht mehr aus.

Bin zwar auch kein absoluter Freund der VDE, aber wenn es um Sicherheit geht, sollte man sich auch dran halten
 
Unfälle zu vermeiden !
Oder meinst du den Hintergrund ,das es für Schwimm ...usw und Bäder ....usw verschiedene VDE's gibt ?
Ansonsten ist alles hierzu geschrieben ! Goldene Lätter wird's nicht geben ! :lalai
ist mir klar mit den Unfällen.
aber wo ist der Unterschied mit der Entfernung der Steckdose für die Waschmaschine und der vom Teich.

Und wenn du meinst das alles geschrieben ist, beantworte mir doch einfach die Frage, vielleicht ist es dann plausibler für alle Beteiligten und Bügel nicht alles ab. Nur weil es dir vielleicht klar ist können andere doch noch Fragen haben. Wenn es dir klar ist gebe eine klare Antwort!
Dazu den Bereich 1 bei Teichen, wo cm-genau auf die 2m abgestellt wird.
Von daher ja auch meine Frage:
die teichseitige Wand ist 1,5m vom Teich entfernt, die gegenüberliegen 5m. auf der teichnahen Seite darf ich keine Steckdose bauen, auf der gegenüberliegenden darf ich? dazwischen ist ausser etwas Filtertechnik nichts weiter verbaut, also auch keine Trennwand etc..
 
aber wo ist der Unterschied mit der Entfernung der Steckdose für die Waschmaschine und der vom Teich.
Ich weiß es auch nicht.
Weil du mit 2 Meter Abstand wahrscheinlich schon in der Küche stehst. Darum, du kennst die Vorschrift. Setze sie um!
Fragst du dich auch jedesmal, warum dort ein 30er-Schild steht und fährst weiter 50, weil du es nicht verstehst?

Wenn wir Fön und Waschbecken nehmen, dürfte es in einem Haus nur Strom oder Wasser geben, nie gleichzeitig.
Waschmaschine hat technischen Defekt: Spannung am Gehäuse wird über PE abgleitet - FI löst aus.
PE ist unterbrochen und Spannung am Gehäuse sind schon zwei Fehler gleichzeitig. Du fäßt an und er FI löst aus.

Was wird cm-genau abgestellt? Die Steckdose darf erst ab 2 Meter-Punkt beginnen!
Deine Wand ist 1,5 m vom Teich weg, rücke also noch 50 cm weiter und gut ist. Auf der anderen Seite sind es 6,5 Meter, auch gut.
Trennwände spielen keine Rolle, es geht um die eigentliche Entfernung.
Und frage mich bitte nicht, warum das so in der VDE steht. Ich habe sie nicht gemacht. Ich setze sie aber um!

So, ihr könnt jetzt noch tagelang weiter philisophieren. Ich halte mich da weitgehend raus.
Ich muß ja auch mal irgendwann an den Teich!

Hat jemand spezielle Fragen zur VDE-konformen Elektroinstallation seiner Teichanlage, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten