@Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Servus!

Ich bin seit 2 Tagen dabei meinen Garten komplett umzugestalten.
Heute Morgen sprach mich mein Galabauer an, wie ich es mir vorstellen würde wegen der Stromversorgung und Verkabelung des Gartens, und er verlangte ein 5-adriges Kabel.
Bisher hatte ich im alten Garten aber nur ein 3-adriges Stromkabel aus der Garage kommend als Stromquelle für mein altes Gartenhaus genutzt.
Laut Galabauer reicht dies aber nicht aus, da im neuen Garten diverse Dinge separat mit Strom versorgt und geschaltet werden sollen wie z.B. die Teichpumpe(n), die Beleuchtung, die neue Gartenhütte etc.
Mein Vater kam nun auf die Idee einfach aus der Garage zwei 3-adrige Kabel in den Garten zu legen, dann wäre das Problem gelöst. :kopfkratz
Ist das so korrekt?
Ich habe zwar direkt neben der Terrassentür zwei Außensteckdosen, aber der Galabauer meinte die könne er nicht nutzen, da es sich ebenfalls um 3-adrige Leitungen handelt.
Da der Galabauer den direkten Stromanschluss nicht vornehmen darf, wird das Anklemmen des Stroms ein Elektriker machen.

Und eine weitere Frage:

Wie schalte ich später die einzelnen Dinge wie z.B. die Gartenbeleuchtung?
Da ich dafür nicht nach draußen laufen möchte, denke ich an eine Lösung dies bequem vom Wohnzimmer aus machen zu wollen.
Wäre eine Art Fernbedienung in meinem Fall die einzige Lösung, und was könnt Ihr mir auf diesem Gebiet empfehlen?
Es sollten möglichst ca. 3 Quellen/Empfänger versorgt/geschaltet werden können.
Wie groß ist die Reichweite solcher Fernbedienungen und Empfänger, z.B. wenn auch Mauerwerk dazwischen ist.
Wo befindet sich denn der Empfänger - Direkt an zu versorgenden Teilen?
Evtl. habt Ihr eine Skizze oder Internetseite parat auf der so etwas anschaulich ist?

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen,
Marc :oki
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Also als Laie auf dem Gebiet meine ich das doch ein 5 adriges Kabel ausreicht und zwei dreiadrige Kabel eigentlich eine Ader zu viel haben. Denn ich brauche ja eigentlich immer nur zwei Adern, beim 5 adrigen kabel teilen sich die beiden zweiadrigen Leitungen doch die 5. Ader als Schutzleiter. Zwei Schutzleiter brauchst Du nicht. Ich würde inzwischen immer gleich 5 adrig verlegen... man weiß ja nie.

Ich bin etwas verwundert, das Ihr offensichtlich erst loslegt und dann plant.
Was, wo und wie mit Strom versorgt und wie geschaltet wird sollte doch vorm Kabel verlegen klar sein !?
Ich würde den Elektriker möglichst schnell beratend zur Seite ziehen, der Kann Dir auch sagen, wie das ganze kostengünstig und komfortabel zu schalten ist. Funkgesteuerte Schaltungen sind oft sogar preiswerter als lange Leitungen für die Schaltung zu legen.

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hallo Marc,
ein 5-adriges Kabel brauchst du für 3-Phasen-Drehstrom, bei 2 dreiadrigen Leitungen hast du nur zwei Phasen zur Verfügung. Müßte normalerweise reichen, es sei denn, du betreibst Drehstromhäcksler oder ähnliches.
Gruß Jürgen
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hallo Marc!


Wenn Du eine FB benutzen willst ist das eigentlich egal.

Bei einem fünfadrigen Kabel hast Du drei Phasen die Du auch einzeln schalten kannst. ( z.B. Pumpe, Licht, UVC )

Ich selber habe bis zu Blockbohlenhaus 5 x 4,0 mm² ( Abgesichert mit 32 A ) liegen und von der UV nur noch 3 x 1, 5 mm² ( jeweils Abgesichert mit 16 A ).

Das reicht für jeden Garten, es sei denn Du willst im Winter den ganzen Garten mit einer elektrischen Fußbodenheizung heizen. :lachboden


PS:

Wenn Du mir per PN genau schreibst, was Du vor hast, werde ich das mal mit unserem Elektromeister durchsprechen und einen Sromlaufplan für deinen Garten erstellen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Jürgen, nicht nur für Drehstrom macht es Sinn, auch wenn mehrere starke Stromverbraucher angeschlossen werden.

Beispiel: Es ist 20 Grad Minus, der elektrische Teichheizer ist in Betrieb, gleichzeitig bügelt die Mutter auf der Terrasse und Vater grillt auf dem elektrischen Grill während die Tochter die Haare fönt und der Sohn sein Motorrad schweisst. :)

Da ist nicht schlecht entweder größeren Querschnitt oder ne zweite Leitung liegen zu haben.

Natuerlich darf auch Vater bügeln Mutter grillen usw.

Wolf
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Frettchenfreund schrieb:
Wenn Du eine FB benutzen willst ist das eigentlich egal.

Bei einem fünfadrigen Kabel hast Du drei Phasen die Du auch einzeln schalten kannst. ( z.B. Pumpe, Licht, UVC )

Genau so möchte ich es ja auch machen, dass ich die Stromversorgung für mein neues Gartenhaus getrennt schalten kann, ebenso die Gartenbeleuchtung, die Wasserpumpe, die Teichpumpe mit der UV-Leuchte etc.

Nur weiß ich nicht woher ich einen 5-adrigen Anschluss nehmen soll, denn soweit mir bekannt ist habe ich z.B. in der Garage als mögliche Stromquelle nur einen 3-adrigen Anschluss/Verteiler. :kopfkratz

So etwas wie eine Fernbedienung mit der ich die einzelnen Verbraucher später steuern könnte wäre schon eine feine Sache.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :oki
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hallo Marc !

Mal so ne Vermutung von mir . Bestimmt will der Gala Bauer ein 5 ardiges Kabel haben weil ja die Teichpumpe und was sonst mit Wasser zu tun hat über eine FI Sicherung abgesichert werden muß.
Du kannst ja Dein 3 adriges im Gartenhaus aufteilen lassen vom Elektriker in FI abgesichert und nicht abgesichert und dann legste ein 5 adriges vom Gartenhaus in den Garten . Oder zwei 3 adrige Kabel.
Wenn ich zum Beispiel mal meinen elektrische Rasenmäher mit über die FI Sicherung betreibe kann schon mal vorkommen das die Sicherung kommt. Bei mir ist leider alles über FI Sicherung weil ich bloß ein 3 adriges Kabel gelegt hatte .
Besorg Dir ein Elektriker . Der darf das sowieso nur machen .

Gruß
axel
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hallo Marc,
mehr als ein dreiadriges Kabel bedeutet auch, dass Du nicht nur "Drehstrom" transportieren kannst, sondern 3 Verbraucher vom Ausgangspunkt direkt steuern bzw. absichern kannst. (Leistungsmäßig braucht die Pumpentechnik und Beleuchtung am Teich nicht so viel Strom für extra Adern.)
Zwei dreiadrige Kabel reichen auch (in jedem sollte der Schutzleiter angeklemmt sein, eine Ader für den Nulleiter und drei spannungsführende Kabel). Mit dem 5-adrigen (bzw. 2x3 adrigen) Kabel kannst Du also ganz klassisch 3 Verbraucher schalten (Gartensteckdose ohne extra Schalter, Teichpumpe und Teichbeleuchtung).
Allerdings muß die Installation bis zum gewünschten Ort der Schalter gehen. Anderenfalls ist eine Fernbedienung einfacher. 2. Variante wäre eine Steuerleitung und ein paar Steuerrelais parallel zum dreiadrigen Kabel in einem Sicherungskasten (IP54 oder besser).
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Langsam Jungs! :)

Bei einem 5-adrigen Kabel gibt es 1x Schutzleiter, 1x Null und 3x Phase. Hier kann man 3 Geräte versorgen wenn man das im Garten in der Verteilung (z.B. so ein Gartensteckdosenstein) richtig anschließt.

Bei einem 3-adrigen Kabel muß man immer 1x Schutzleiter, 1x Null und 1x Phase anschließen. Das macht dann nur 2 Geräte. Ich würde hier niemals die Null oder sogar den Schutzleiter von einem der Kabel als zweite oder dritte Phase nehmen.
Es gibt jedoch spezielle Kabel die auch 3-adrig sind, aber keinen Schutzleiter sondern eine zusätzliche Phase haben.

Aber ich würde bei Verwendung von 3-adrigen Kabeln immer zu jedem Verbraucher ein Kabel legen. Das macht keine Probleme und man kann in Zukunft da auch nichts verwechseln.
Ähnlich mit dem 5-adrigen Kabel. Wenn da mal später jemand denkt, oh fein, ich habe dort Drehstrom liegen und nutzt das entsprechend, kann das böse nach hinten losgehen.

Du mußt auf jeden Fall mit dem Galabauer klären was genau er mit dem 5-adrigen Kabel machen will.
1.) Er will, wie hier alle und auch ich vermuten, nur 3 verschiedene 1-phasige Verbraucher schalten, dann geht das theoretisch mit einem 5-adrigen Kabel das entsprechend in deiner Garage in der Verteilung an deine 3-adrige Zuleitung angeschlossen wird.
2.) Er braucht wirklich das 5-adrige Kabel für Drehstrom, dann wird das nichts, da du in der Garage nur eine 3-adrige Zuleitung mit 1 Phase hast. Da müsste dann eine echte 3-Phasige Zuleitung (5-Adern) hergelegt werden.

Am besten du holst den Elektriker dazu wenn der Galabauer auch da ist, dann könnt ihr besprechen für was das gut ist und die beiden können die Details unter sich exakt absprechen.

---------------------------------------------------------

Dann die Sache mit dem einzelnen Schalten der verschiedenen Verbraucher.
Wir hatten genau das gleiche Problem, da man ja in den seltensten Fällen für alle Verbraucher, nehmen wir mal an 2x Gartenbeleuchtung, Teichpumpe und UVC was dann 4 Verbraucher wären, getrennte Kabel in das Haus zum einzelnen schalten legen will.
Wir haben dann eine 3-adrige Zuleitung in einen Verteiler gelegt, also genau wie bei dir in der Garage. Das übrigens nur mit 3x 1,5mm² da vorher klar war das dort insg. max 1000W angeschlossen werden und die Dimension dafür mehr als ausreicht.
Daran habe ich dann eine 8-Kanal-Funksteuerung angeschlossen. Ich kann also 8 verschiedene Verbraucher über eine Fernbedienung ansteuern. Das geht schon über 10 Jahre problemlos. Bei uns ist die Entfernung ca. 15m und 1 Hauswand. Da gab es noch nie Probleme, auch musste man nie irgendwie mit der Fernbedienung in der Luft rumfuchteln ;)

Bei Conrad gibt es immer noch einen kompatiblen Empfänger wie wir den damals gekauft haben. Der ist nicht ganz billig, aber funktioniert immer noch einwandfrei. Die Fernbedienung muß man allerdings extra kaufen. Auch sind keine Steckdosen integriert, es müssen also welche passend angeschlossen werden oder die Verbraucher direkt angeschlossen werden. Beides gemischt geht auch, z.B. Gartenbeleuchtung direkt da fest verlegt und Teichpumpe per Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hallo Leute!

Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen mir bei meinem Strom-Problem helfen zu wollen -
Wirklich super hilfsbereite Leute hier im Forum - Einfach klasse!!! :oki

Ich habe mal ein wenig gesucht zum Thema Fernbedienungen und bin z.B. auf das OASE System "InScenio Gartensteckdosen" gestoßen.

http://www.oase-livingwater.com

Kennt das hier Jemand bzw. nutzt selber diese Produkte und kann dazu etwas berichten?
Auf den ersten Blick klingt das ganz interessant, nur weiß ich nicht genau welches System die dort zur Auswahl stehen für mich das Richtige wäre. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten