@Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hallo Cobra,

frag mal Deinen Elektriker, da gibts x mehr Systeme.
Oase ist mehr für den Anwender gedacht (steckerfertig), als für den Profi.
Was übrigens absolut zusätzlich zur Handfernbedienung Sinn macht sind an den wichtigen Stellen festinstallierte Funk Schalter (z.B. an der Terrassentür, oder am Sitzplatz).

Gruß
Wolf
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

hallo cobra

ich habe in meiner garage drei funkschalter installiert .von dort ein fünfadriges erdkabel verlegt .kann zum beispiel vom sofa die teichpumpe oder garten beleuchtung und so weiter schalten:oki
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

CityCobra schrieb:
Kennt das hier Jemand bzw. nutzt selber diese Produkte und kann dazu etwas berichten?

Hallo CiyCobra,..

klar, so langsam hast du hier etwas viel Informationen bekommen,.. :D

-> ich würde mich aber nicht von den Funk-Dingern "abhängig machen",..
Am meisten hat es Firehunter,. auf den Punkt gebracht,..

=> nimm ein 5adriges Kabel,.. (oder ggf auch 2)

Normalerweise nimmt man 3 Adern (für normale 230VAC) als Dauerspannung und die anderen beiden zusätzlich als geschaltete Funktion,..
(alles nur von einer Quelle mit EINER Phase,.. aber mit FI (!!) )

Wenn du dann doch noch mit Funk-Funktionen erweitern will, steckst du halt an die Dauerspannung den jeweiligen Empfänger,..

mfG.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hallo Marc,
150 € sind eine Menge "Holz" für eine Funksteckdose, doch für den Gartenbereich wirst Du das nicht billiger finden (innerhalb der Wohnung schon).
Wenn Du die Elektrik von einer Fachfirma ausführen läßt, ist diese Option wiederum verdammt billig ... (weil selber installiert).
Was soll ich da raten? Wichtig ist eine sichere Technik. Die Diskussion 2x3 Adern schalten nur 2 Verbraucher, vergiß mal. 3 Verbraucher gehen, über einen Null-Leiter in einem der Kabel. Die maximal mögliche Belastung dieser Konfiguration sollte man im Auge haben, aber das war nicht das Thema hier. Wenn Du aber eine E-Firma an diese Sache schickst, mußt Du das freilich erklären (da ist ein 5-adriges Kabel billiger und einfacher, nach meinen bisherigen Erfahrungen).
Fazit: dem Gala-Bauer gehorchen, oder die Oase-Funksteckdose installieren. Als dritte Option mit einem guten Bekannten die Elektrik nach Wunsch sicher verlegen (2x3 oder 1x5, ganz nach Belieben)
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Beim Thema Funkschalter würde ich jederzeit wieder zu diesem greifen

Funkschalter ELV

Das was ich mir da seinerzeit alles mal angeguckt hatte war Murks und sein Geld nicht wert
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Testpilot schrieb:
Beim Thema Funkschalter würde ich jederzeit wieder zu diesem greifen

Funkschalter ELV
Vielen Dank für den Tipp, hört sich auf den ersten Blick gut an! :oki

Da mein Garten nun fast fertig ist, wird es langsam ernst mit dem Strom-Problem.
Ich darf nochmal kurz zusammenfassen -

Der Galabauer hat bis zu meiner Garage zwei 5-adrige Erdkabel verlegt wovon eins direkt bis zu der Stelle führt wo der Teichfilter und die Pumpen stehen.
An dieser Stelle sollen 4 Steckdosen installiert werden, wovon 3 Dauerstrom haben sollen und eine schaltbar ist.
(Allerdings habe ich in der Garage wo später die Kabel angeschlossen werden sollen nur 3-adrige Leitungen)

An weiteren 3 Plätzen sollen jeweils 2 Steckdosen mit Dauerstrom montiert werden.
Der Anschluss für das neue Gartenhaus soll aber auch getrennt schaltbar sein, so das ich später nicht immer das Licht im Haus mit einschalte wenn die anderen Verbraucher wie z.B. die Gartenbeleuchtung eingeschaltet wird.

Da ich aber keinen Plan von Elektrik habe, meine Frage ob ich den oben genannten 4-Kanal-Funk-Aufputzschalter bedenkenlos bestellen/kaufen kann um damit später bequem vom Wohnzimmer aus meine einzelnen Quellen ein- und ausschalten kann? :kopfkratz
(Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt als Laie) :oops

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

CityCobra schrieb:
(Allerdings habe ich in der Garage wo später die Kabel angeschlossen werden sollen nur 3-adrige Leitungen

Das ist schon o.k. die 3 Adern sagen ja nur aus,.. dass du die ganze Zeit alles an einer Phase hängst,..

Das ist eigentlich auch gut so,.. (weil, wenn man aus Versehen zwei Phasen verbindet,.. knallt es auch :) )

Also,.. ich gehe davon aus, dass der ELV eine gute Wahl ist,.. (werde ich mir auch mal genauer angucken für meine Schalttechnik),..
bisher habe ich noch so einen billigen Funksender aus dem Baumarkt für den alten Teich in der Garage.

Aber a.) wichtigste ist immer der notwendige FI (!!)
und b.) sollte es eh jemand vom Fach machen,...

mfg. MIcha
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hi Marc,
mein Tipp ist folgender: Setze in der Garage einen AP-Verteiler (IP54, z.B. 1-reihig, 8 Elemente breit). Dort kannst Du einen FI für die gesamte Außeninstallation setzen (bei einer einzelnen dreiadrigen Zuleitung ist der 2 Einheiten breit). Vielleicht ist in der Garage schon eine Unterverteilung. Neben den FI setzt Du Sicherungsautomaten für die einzelnen Kreise. Ich schlage vor:
-Garage inkl. Beleuchtung (16A, wenn Rasenmäher oder Kreissäge bzw. Flex 'dran hängen sollen),
-3 Teichsteckdosen (10 A, wenn Du nicht Schlammsauger o. ä. dran betreiben willst),
-4. Steckdose am Teich mit zu den Steckdosen und AP-Schalter daneben, oder Ein-/Ausschalten im Verteilerkasten über den Sicherungsautomaten.
Das zweite 5-adrige Kabel vom Galabauer ist wohl erst mal überflüssig, vielleicht brauchst Du es später. Nutze die 5. Ader zum Teich, wenn Du dort noch Schlammsauger oder Rasenmäher anschließen willst, für einen 3. Stromkreis.
Das bekommt noch jeder Hobbyelektriker hin. Versicherungstechnisch ist das zwar nicht perfekt, doch wer prüft seine Festinstallation alle 5 und seine E-Geräte jedes Jahr? Das zweite, was jemand vom Fach bemaulen könnte, ist die Absicherung in Reihe (im Hausverteiler ist ja schon ein 16A-Automat, und dahinter empfehle ich weitere). Nun kann man dem Sinn einer Installation Genüge tun und die Automaten in der Garage eine Nummer empfindlicher machen, damit sie auch vor dem Hausautomaten auslösen. Doch warum? Ich würde den AP-Kasten wegen der manuellen Abschaltmöglichkeit installieren. Wenn Du das Ganze selber machst, wird es sehr billig. Mit einem Elektriker wird es schwierig, in dem Fall installiere lieber eine Abzweigdose und bestehe auf einem Schalter für die 4. Teichsteckdose.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Also wenn nicht extrem gepfuscht wurde, muß auch die Leitung in die Garage schon über einen FI (im Haus) abgesichert sein.
Entgegen der oft vertretenen Meinung hilft ein zusätzlicher FI nicht!
Vor allem braucht man für einen FI eine "saubere" Erde, nicht nur den Schutzleiter aus einer bestehenden Verkabelung. Da das wahrscheinlich nicht gegeben ist, kann man auf den FI in der Garage getrost verzichten.

Da du aber selber schreibst das du wenig bis keine Ahnung hast, würde ich das schon einem ausgebildeten Elektriker machen lassen.
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

RKurzhals schrieb:
Ich schlage vor:
-Garage inkl. Beleuchtung (16A, wenn Rasenmäher oder Kreissäge bzw. Flex 'dran hängen sollen),
-3 Teichsteckdosen (10 A, wenn Du nicht Schlammsauger o. ä. dran betreiben willst),
-4. Steckdose am Teich mit zu den Steckdosen und AP-Schalter daneben, oder Ein-/Ausschalten im Verteilerkasten über den Sicherungsautomaten.
Das Problem daran ist nur, dass man so theoretisch gleichzeitig maximal 46A (plus 4. Steckdose) ziehen könnte.
Eine übliche Absicherung im Haus, an der auch die Zuleitung zur Garage hängen sollte, hat normalerweise auch nur 16A. Da kann man Leistungsschutzschalter auch einsparen, da bei mehr als 16A eh der Schutz im Haus kommen sollte.
Einzig wenn aus welchen Gründen auch immer, z.B. wegen der verwendeten Kabel, eine Absicherung unter 16A sein muß, ist eine extra Absicherung wichtig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten