@Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Ich würde es auch wie Rolf beschrieben hat machen (habe es auch so vor 8 Jahren schon aufgebaut).

Die Garage ist ja quasi oft "im Haus",.. je nach baulicher Anordnung.

Und bei dem Preis für einen FI kann man sich ruhig einen mehr gönnen,..
ich würde allerdings im Kasten nur 10A Automaten einbauen,..
(Steckdosen sind meineserachtens auch nur für 10A ausgewiesen).

Und dadurch hat man mit dem im Haus befindlichem 16A eine gewisse Selektiviät.

Da erste 5adrige Kabel zur Pumpe ist soweit o.k. und hat dann noch einen Draht als Reserve:
( Zitat: 4 Steckdosen installiert werden, wovon 3 Dauerstrom haben sollen und eine schaltbar

Das zweite (je nach örtlichkeit) würde ich zu Holzhütte verlegen und von dort aus mit einer kleinen Dose Sternförmig zu den anderen Dosen
(Zitat: An weiteren 3 Plätzen sollen jeweils 2 Steckdosen mit Dauerstrom montiert werden.
Der Anschluss für das neue Gartenhaus soll aber auch getrennt schaltbar )

somit wäre wieder eine Ader Reserve...

Ich würde aber nicht soviele Steckdosen bei der Gartengröße verlegen,..
Ich würde eher immer mit Verlängerungskabel von der Hütte aus "z.b. Rasenmähen"
(Maximal eine Aussensteckdose,.. sonst hast du nachher mehr Ärger als Freude,.. wenn doch mal
immer der FI auslösst und du nicht weisst welche von den vielen Dosen Feuchtigkeit bekommen hat)

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Moin zusammen!

Sorry wenn ich nochmal nachhaken muss, aber evtl. ist es wichtig dies zu erwähnen damit Ihr aufgrund der Infos mir besser helfen könnt?

Soweit ich mich erinnern kann, verläuft ein Kabel direkt von der Stelle wo die Filteranlage und die Pumpen stehen direkt bis vor die Garage.
Dieses Kabel bzw. die späteren Steckdosen die beim Filter/Pumpen installiert werden sollen hat oder soll Dauerstrom bekommen.

Das zweite 5-adrige Kabel ist an mehreren Stellen geschlauft worden oder wie das heißt.
An den Stellen wo solch eine Schlaufe liegt sollen später jeweils immer 2 Steckdosen montiert werden, z.B. auch für das Gartenhaus, Beleuchtung etc.

Die Stromversorgung der Garage hängt an dem FI-Schutzschalter der sich im Haus befindet.
Das habe ich gemerkt als wir die alte Gartenhütte abgerissen hatten, und obwohl ich den Schalter in der Garage ausgeschaltet hatte der das Gartenhaus mit Strom versorgt hatte, löste beim Durchtrennen des alten 3-adrigen Kabels der FI aus. :oops
Ich hatte erstmal einen gehörigen Schreck bekommen als plötzlich das ganze Haus ohne Strom war.
Ich rief voller Panik meinen Vater vom Handy aus an, weil die Telefone ja auch nicht mehr funktionierten, und der meinte keine Panik - Der FI ist so empfindlich, der löst bei den kleinsten Strom-Schwankungen aus.
Ich habe den FI dann wieder eingeschaltet, und alles war wieder OK:

Aber um nochmal auf mein Problem mit dem späteren steuern der einzelnen Quellen zu sprechen zu kommen -
Da ich dies möglichst mit einer Fernbedienung/Funktaster machen möchte um meine Gartenbeleuchtung, das neue Gartenhaus etc. schalten zu können, würde sich nun z.B. dieser 4-Kanal-Aufputz- Funkschalter von ELV für meine Zwecke eignen, oder muss ich was andres suchen?

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=7826

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20AS4/FS20AS4_UM_G_030512.pdf

Ich habe mir zwar mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber ich verstehe nicht so richtig wo das Teil montiert wird, oder wo und wie ich da meine Kabel bzw. einzelnen Steckdosen anschließen kann.
Ich möchte dafür ja nicht noch zusätzliche Kabel im Boden vergraben müssen die durch den ganzen Garten laufen, oder ist das leichter als ich mir vorstelle?

Vielen Dank schon mal für Eure bisherige Hilfe! :oki


Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

mache kurze Buddelpause,..
also kurz geantwortet.

Das ELV Dinge sollte dann in deiner Garage (innen) hängen.

FI-Schutzschalter: man sollte eigentlich immer einen für INNEN haben (für´s Bad) und einen separaten für draussen,...
-> damit sowas nicht passiert...

du hast sicher nur N-Leiter und PE kurzgeschlossen, dann fliegt sonst keine Sicherung raus, sondern nur der FI
(da irgendwelche Ausgleichströme von Geräten z.B. im Haus den FI mit 30mA auslösen).

es ist alles gut :D Startpunkt für die Verteilung in der Garage, wo die zwei Kabel losgehen,..

(FI-Schutz und Elektrik :box bitte aber vom Elektriker machen lassen),.. 1-2 Stunden mehr braucht man eh nicht,..
(mit bohren, Biertrinken,.. testen,... wenn alle Kabel schon fertig liegen :D )

Habe mir die ELV Anleitung im Details noch nicht angeguckt,. keine Zeit,.. aber wird schon passen :cool:
mfG. MIcha
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Vespabesitzer schrieb:
Das ELV Dinge sollte dann in deiner Garage (innen) hängen.
es ist alles gut :D Startpunkt für die Verteilung in der Garage, wo die zwei Kabel losgehen,..
Habe mir die ELV Anleitung im Details noch nicht angeguckt,. keine Zeit,.. aber wird schon passen :cool:
Also den ersten Teil habe ich ja noch verstanden, dass ich mit einem 3-adrigen Kabel erstmal in den Funkschalter gehen muss, aber dann... :engel
Würde das bedeuten das ich dann obwohl schon die Kabel in der Erde liegen weitere Kabel verlegen muss als Verbindung zwischen den späteren Steckdosen und dem Funkschalter?
Ich möchte halt nur sicher gehen nicht etwas falsches zu kaufen, und sich später bei der Installation herausstellt das es nicht so funktioniert wie ich mir vorgestellt habe.
Habe schon versucht irgendwo eine leicht verständliche Skizze/Zeichnung zu finden, bisher aber ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hey Marc,..

guck mal in die Anleitung Seite 8/20.

das Teil hat 4 unabhängige Relais,.. (Wechslerkontakte,.. du nimmst in der Regel aber nur den "Schliesser" zweite und dritte "Schraube" bei z.B. Relais 1.

Also nochmal (aber bitte nicht alleine nachbauen ;) :box )

du hast in der Garage 3 Drähte = 1. Phase, 2. Nullleiter, 3. Erde.

Für die Dauerspannung (draussen) wird von dem 5adrige Kabel auch braun,blau,grüngelb da dran angeschlossem.

Die ELV Box hängt ja in deiner Garage,.. und wird da auch mit Phase,Neutral und Erde angeschlossen,..

dann muss laut Anleitung die Phase als Brücke immer an Schraube 3 der Relais angeschlossen werden, und dann kannst du an Klemme 2 jeweils
wenn durchgeschaltet wird die Spannung abgreifen,..

( die geschaltete Spannung geht dann in der Regel auf die schwarzen freien Adern,.. der 5adrigen Kabel)

alles klar ?!:D

Das geht schon, voraussetzung die 5adrigen Kabel "treffen" auch auf die 3 Adern in der Garage,..
UND der Funkschalter (der Drücker) gefällt dir auch "optisch",..
==>> für 89Euro gibt es nur die Schaltstation,.. den Handsender muss man EXTRA kaufen !!
(die Schaltbox sieht man nachher ja sowieso nicht)..

mfG. MIcha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

@Micha:

Vielen Dank für Deine Hilfe, aber evtl. bin ich zu blöd oder verstehe etwas nicht - :oops

Wie kommt dann eine Verbindung zwischen der ELV-Empfänger Box und den einzelnen Steckdosen zustande die noch dazu an verschiedenen Plätzen stehen?
Irgendwie muss die Box doch später unterscheiden welche Steckdose gerade geschaltet wird.
Oder muss ich außer den bereits vorhandenen Kabeln doch noch weitere verlegen?
Das würde ich gerne vermeiden falls das überhaupt möglich ist.


Mit besten Grüßen,
Marc :oki
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Hallo Marc!

Ich habe das Teil bei mir auch. Ist ein feines Ding.
Von den vier Anschlüssen, die in der Box sind, gehst Du direkt mit einem 5adrigen und einem 3drigen Kabel zu den Steckdosen.

An dem 5adrigen Kabel kannst Du drei Steckdosen anschließen, die Du dann mit Deinem Handsender einzeln schalten kannst. Mit dem 3adrigen Kabel gehst Du zu der vierten Steckdose.

Ich denke das mit dem 3arigen Kabel ist klar.

Bei dem 5adrigen kabel gehst Du zur ersten Steckdose und schließt dort Erde (gelb/grün), Null (blau) und die erste schwarze Ader an. Von dieser Steckdose schleifst Du Erde und Null weiter zur zweiten und schließt dort zusätzlich die zweite schwarze Ader an. Von dort wieder Erde und Null zur dritten Steckdose weiter schleifen und zusätzlich die dritte schwarze Ader an.

Bei manchen Erdkabeln sind statt drei schwarzen auch nur zwei schwarze und ein braunes drin.

Wenn noch was unklar ist, einfach nochmal fragen. Zum Aufmalen bin ich zu müde. Zuviele Steine gebuddelt :)

Liebe Grüße...
-Wilfried-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Azur schrieb:
Ich habe das Teil bei mir auch. Ist ein feines Ding.
Gut zu wissen das es hier Jemand gibt der so ein Teil bereits im Einsatz hat.
Welche Fernbedienung hast Du denn und wie gefällt sie Dir?

Azur schrieb:
Wenn noch was unklar ist, einfach nochmal fragen.
Zum Aufmalen bin ich zu müde. Zuviele Steine gebuddelt :)
Muss auch heute nicht mehr sein, Morgen ist auch noch ein Tag... ;)


Wünsche noch einen ruhigen und erholsamen Abend,
Marc :oki
 
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

Ich habe hier mehrere von den Fernbedienungen, weil ich im Haus auch sehr viele von den FS20 Schaltern und Dimmern habe. Für den Aufputzschlater nutze ich die kleine 4fach-FB (Falls Du eine brauchen solltest, kann ich Dir eine schicken, hab noch welche übrig). Ist auch für den Rest meiner Familie narrensicher. :)
Hinten ist aufgeschrieben, welche Tasten was schalten.


Muss auch heute nicht mehr sein, Morgen ist auch noch ein Tag... ;)

OK. Hast mich überredet :) :)

Liebe Grüße...
-Wilfried-

PS: Statt mit "einem" 5adrigen Kabel kannst Du auch mit drei 3adrigen dann in verschieden Richtungen gehen
 

Anhänge

  • FS20_Bildgröße ändern.jpg
    FS20_Bildgröße ändern.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: @Elektriker: Ein paar Fragen wegen aktueller Garten-Neugestaltung

@Azur :oki Bilder sagen mehr als tausend Worte :D

@Marc: die Zeichnung sollte die Auftreilung gut erklären,..
Ich habe in die Zeichnung nochmal den roten Strich gemacht, wo du die Garage verlässt:
dose.jpg 

Du kannst dir das so vorstellen, als wenn du 4 Schalter auf der Wand IN der Garage hättest, nur das du diese per Funk umschaltest.

(wenn du die Funktionen ersteinmal "ausprobieren" willst, könnte man für 2,99 Euro/Stück auch 4 Schalter kaufen und AUFPUTZT in der Garage ersteinmal
eine Testverdrahtung machen.

Azur hat auch nur die geschalteten Aussendosen (gut) gezeichnet,.. die mit Dauerspannung nutzen halt den braunen Draht.
( die ankommende Phase bei den 3 Adern ist meistens auch braun),..

@Azur: ich was gelesen, dass wenn man mehrere Sender nutzt,.. das man die codieren/adressieren muss..
wie geht das ?? mit PC oder auch einfacher. ??

mfG. MIcha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten