EM im Teich

AW: EM im Teich

Hallo Annett,
bin sonst eigentlich auch eher vorsichtig, aber nachdem ich eimerweise
Chemie :kotz in meinen Teich gekippt habe um endlichmal wieder meine Fische zu sehen, habe ich ganz einfach nach Alternativen gesucht.:kopfkratz
Die Chemie hat nur kurze Zeit gewirkt, das Problem holte mich wieder ein
und meine Brieftasche war um einige Euronen leichter. EM war dann ein neuer Versuch von einigen Teichfreunden in der Nachbarschaft um unserem Hobby
wieder etwas mehr Freude abzugewinnen. Bei uns hat es geholfen, die Brenner sind aus und wir können unsere Fische wieder sehen.

Gruß Andreas :oki
 
AW: EM im Teich

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, sie war für mich sehr aufschlussreich und ich bin natürlich auch neugierig, wie es mit dem großen Teich nach Deinem Urlaub weitergeht,- ich hoffe, Du berichtest darüber.

Zur Zeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit der EM- Anwendung auf meinem Grundstück. Mein Mann ist gestern hier angekommen und hat mir ausreichend EM und Zuckerrohrmelasse mitgebracht, ich könnte also auch genügend EMa fü meinen Teich fermentieren. Meine bisherigen Versuche waren ja eher zögerlich und halbherzig erfolgt, mit EMa- Restmengen aus der Bodenbehandlung des Gartens. Wenn überhaupt, dann möchte ich mich bei einem neuerlichen Versuch an den allgemeinen Empfehlungen der einschlägigen Literatur bzw. an Deinen Erfahrungen mit den vier behandelten Teichen orientieren.

@Annett,

ich kann Deine Skepsis nach dem aufgezeigten Link gut verstehen. Meine Skepsis hält sich in Grenzen, was die Fähigkeiten der Mikroorganismen betrifft, aber mir gefällt einfach das Drumherum nicht. Dass Du die EM, nach dem Misserfolg bei Deinem Pferd nicht in den Teich geschüttet hast finde ich wirklich schade, denn Dein Teich bietet alles, was diese kleinen Helferchen lieben und effizient bearbeiten könnten. Wie auch immer, ich jedenfalls will alles, was mich interessiert und keinen Schaden anrichten kann, auch selbst ausprobieren, denn ich will dann mit Fug und Recht sagen können, es war gut, oder aber es war ein Sch....

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: EM im Teich

Hallo Elfriede,
eine Frage habe ich ja doch vergessen (Aufwuchsflächen).
In keinem unserer Teiche ist ein Bodensupstrat eingebracht, alle verfügen über
Bodenabläufe wo das Grobe abgesaugt wird und dem Filter zugeführt wird.
Bei Haltung von vielen und großen Kois eine gute Variante. In dem kleinen
Goldfischteich (kein Filter, kein Substrat) hat sich nach dem Zurückgehen der Fadenalgen eine feine grau/ grüne Rasenaberfläche gebildet (hoffe das sich darin die Bakties angesiedelt haben) und auf dem Teichboden eine ca. 2cm starke Mulmschicht, die auch nicht weiter anwächst. Ich denke mal das hier die kleinen Helfer ihre Arbeit verrichten !!??

Gruß Andreas :oki
 
AW: EM im Teich

Hallo @ all,
ein bekannter Gärtner schwört auf das EM (der trinkt es sogar :kopfkratz )und meinte er baut nur Teiche ohne Filter und Pumpe. Die sollen auch eine super Wasserquali haben, nur Pfanzen und EM.
Ich hab das EM darauf hin auch in meinen neuen Teich geschüttet (ca. 1 Woche nach dem Füllen) mit einer Gießkanne mit Teichwasser gut verdünnt und mit einem Regneraufsatz übers Wasser. Insgesamt einen halben Liter auf meine 4000 Liter Teichwasser.
Da ich mich dann doch entschlossen habe Fische einzusetzen und seitdem eine Pumpe mit Filter und UVC im Einsatz habe kann ich nicht sagen ob es wirkt. Aber was mir aufgefallen ist, ich mußte bisher meinen 5.1 noch nicht sauber machen (nicht dass ich beschwere :D ) und der läuft jetzt doch schon so 8 Wochen. Kann Einbildung sein :crazy: , aber denke, dass das vielleicht mit dem EM zusammen hängt???
Weiß eigentlich jemand wie oft man es neu einkippen soll?
Was habt ihr bezahlt? (Ich 5 €uronen/0,5l)
 
AW: EM im Teich

Hallo Arno,
mit dem fast gleichzeitigen anwenden von EM und UVC kämpfen zwei Sachen gegeneinander. Mit den Bakterien soll ein Gleichgewicht hergestellt werden um
die vorhandenen bzw. anfallenden Schadstoffe abzubauen. Mit deiner UVC
tötest du gerade diese Bakterien ab. Wer bei dir den Kampf gewonnen hat ?! :lala: Hatte bei mir auch jahrelang einen 55W Brenner im Betrieb, bis ich
den Teich nicht mehr im Griff hatte und nach anderen verträglicheren Lösungen gesucht habe. :like: Nachdosierung erfolgt wenn du merkst das die
Schwebealgen, Fadenalgen zunehmen oder/ und deine Wasserwerte sich verändern. Über die Kosten von EM1 + Melasse bzw. EM- A schicke ich dir eine PN !!

Gruß Andreas :oki
 
AW: EM im Teich

Hallo Andreas,

dass es in den vier beschriebenen Teichen kein Bodensubstrat gibt, ist für mich sehr interessant, denn ich sah darin bisher immer ein großes Problem für den Einsatz von Mikroorganismen. Der kleine, technikfreie Golfischteich interessiert mich auch sehr. Mein Teich ist zwar mit 70-80 m³ um ein Vielfaches größer, aber eben auch ohne Substrat und ohne Filterausstattung. Mein Fischbestand (Schleierschwänze) ist für mein Teichvolumen sehr gering und meine Fische leben als Selbstversorger. Es gibt in meinem Teich nur eine Schwerkraftleitung aus dem Teich in eine Pumpenkammer, in der eine kleine Pumpe zur Versorgung der höher liegenden Außenbecken untergebracht ist, aus welchen das Wasser mittels Schwerkraft wieder in den Teich zurückfließt. Die Wasserumwälzung ist äußerst gering und langsam. Mein Teich ist 10 Jahre alt, Chemie habe ich noch nie eingesetzt, der Ph ist zwar in der Regel mit 8,3 bis 8,5 etwas hoch, die anderen von mir messbaren Parameter sind aber konstant gut. Erstmals gut ist auch das Pflanzenwachstum, seit meinem zaghaften Versuch mit EMa, es ist nicht mehr nötig die Pflanzen zu düngen, obwohl mein Wasser immer sehr arm an Nährstoffen war. Mulm und Schlamm gibt es in meinem Teich wenig, das Wasser ist abwechselnd klar und trüb. 2006 war der Teich durchgehend klar. Seit meinem ersten EM-Versuch (im Mai dieses Jahres) ist er getrübt, was aber auch andere Ursachen haben kann, wie beispielsweise die ungewöhnlich hohen Temperaturen dieses Sommers hier in Griechenland, oder auch das Wasser, das ich hier mehr oder minder ungeprüft kaufen muss, das heisst, ich muss nehmen, was ich eben bekommen kann. Übrigens stellt die Wassertrübung für mich kein echtes Problem dar, denn eine Sichttiefe von 60 cm habe ich fast immer.

In einer Woche wird meine frische EMa fermentiert sein. Mein Interesse, sie im Teich einzusetzen, hat sich inzwischen verstärkt. Was denkst Du, wieviel EMa sollte ich nach meiner Teichbeschreibung einsetzen? Soll ich die Menge aus den Angaben für Deinen kleinen Goldfischteich ohne Filter hochrechnen, oder weniger verwenden und gegebenenfalls nachdosieren? Für einen Rat in dieser Sache wäre ich sehr dankbar.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: EM im Teich

Hallo Elfriede,
wieviel EM hast du angesetzt ?!
Da dein Teich ja nicht allzu stark belastet ist würde ich bei 70- 80m³
erstmal mit 5l anfangen. Sollte sich nach einer Woche keine Veränderung bemerkbar machen kannst du ja nochmal 5l nachgeben. Eine Überdosierung ist ja nicht möglich, da sich die Bakties den vorhandenen Nährstoffen anpassen. Wäre nur schade wenn unnötig viele kleine Helfer auf der Strecke
bleiben, lieber an das richtige Maß herantasten. Ich denke mal das du mit deinem Klima und der erhöhten Temperatur ein Sonderfall bist. ;)
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß Andreas :oki
 
AW: EM im Teich

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Empfehlung, 5 Liter erscheint mir eine passende Einstiegsdosis zu sein. Ich kann gleichzeitig 2x5 Liter EMa in meiner Fermentier-Vorrichtung herstellen, aber meistens mache ich nur 5 Liter, weil es mir auch um eine möglichst frische Verwendung der EM geht, denn gibt es hier keine kühle Lagerungsmöglichkeit für die EMa, da man sie ja nicht im Kühlschrank unterbringen darf.

In den EM- Journalen wird immer wieder von erfolgreichen Projekten in weit wärmeren Ländern als Griechenland berichtet, aber ich habe noch keine Information darüber gefunden, wie EMa dort ohne Kühlschrank gelagert wird. Es ist leider so, dass für besondere Klimaverhältnisse, wie sie hier auf Paros gegeben sind, so gut wie keine nachvollziehbaren Beispiele dokumentiert sind, weder für Teichanlagen noch für Bodensanierungen, weshalb ich viele Dinge einfach ausprobieren muss, um wenigstens aus meinen eigenen Erfahrungen und Fehlern zu lernen.

Eine Frage habe ich noch: Sollen die 5 Liter EMa auf einmal in den Teich eigebracht werden oder verteilt auf mehrere Tage?

Mit Dank für Deine Mühe und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: EM im Teich

Halle Elfriede,
die Bakties zu je 1L in in eine Gießkanne, dann mit deinem Teichwasser auffüllen und auf der Wasseroberfläsche verteilen. Kannst deine 5l ruhig
hinterander einbringen. Habe bei mir 8l langsam in den Bachlauf gegeben
und so im Wasser verteilt.

Gruß Andreas :oki
 
AW: EM im Teich

Hallo Barbara,

wie schaut Dein Teich aus, hat es inzwischen Veränderungen gegeben oder musstest Du EMa nachdosieren?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten