EM im Teich

AW: EM im Teich

Hallo Andreas,

kann ich von Dir EM kaufen ?
Was kostet das ?
Wieviel bräuchte ich für meinen Teich ?

Habe einen Naturteich mit Bodensubstrat (20.000 Liter), Tonnenfilter mit 1200 Liter. Als Besatz habe ich 6 Koi ( 15-20 cm ) und 5 Goldorfen ( 15-20 cm ).
UVC hab ich nicht und will ich nicht:neinnein
Den Teich hab ich jetzt seit Juni. Nach 4 Wochen hatte ich eine super Algenblüte mit einer Sichtweite von max. 20 cm. Diese hat ca. 1 Monat gedauert und ab dann klares Wasser bis zum Grund ( 1,70 m ).
Also im Moment alles bestens, aber Bakies können nie schaden. Wer weiß,
wenn die Koi größer sind wie dann mein Wasser ohne UVC aussieht!!

Gruß aus dem Schwarzwald
Micha
 
AW: EM im Teich

Hallo Micha,
muß mich erstmal entschuldigen das ich so spät antworte.
Habe mal ein paar Tage neue Energie beim Schnorcheln im
"Roten Meer" getankt. :cool: Nun zu deinen Fragen, für den Anfang
würde ich 2l pro 10000l einbringen, also für deinen Teich 4l.
Da die Wassertemperaturen z.Z. nur noch bei ca. 14 - 16 Grad
liegen ist eine größere Menge von Vorteil, da die Bakties bei den
Temperaturen auch langsamer arbeiten. So kann sich im Teich noch
vor dem Winter ein besseres Verhältnis einstellen und die Mulmschicht am Boden aufgearbeitet werden. Damit hast du für das nächste Frühjahr schon eine gute Voraussetzung geschaffen, das deine Bakties den Teich im
Gleichgewicht halten können. Wenn du merkst das sich das Wasser wieder
verändert mußt du nachdosieren. Hängt natürlich von deinen Gegebenheiten
ab (Regen, Blätter, Blütenstaub,Sonneneinstrahlung, Futtermengen, Futterqualität usw.). Zu den anderen Fragen schicke ich dir eine PN.

Gruß Andreas :oki
 
AW: EM im Teich

Hallo Elfriede,
bin wohlbehalten aus meinem Urlaub zurück, glaube ich bin sogar über deinem zu Hause hinweggebraust. Wie sieht es in deinem Teich aus. Was macht dein Einsatz von EM in deinem Teich. Laß mal ein paar Bilder sprechen.


Gruß Andreas :oki
 
AW: EM im Teich

Hallo Andreas,

seit 23.September bis heute war ich leider ohne Internetanschluss, deshalb meine späte Reaktion auf Deine Frage nach meinem Teich.

Viel habe ich auch nicht zu berichten, denn mein Teich hat sich nach einer 5 Liter EMa Zuführung nicht verändert, es gab weder einen Algenrasen noch aufschwimmendes Material vom Boden und die Wassertrübung blieb auch unverändert. Ganz sicher werde ich einen neuen Versuch mit EMa starten, sobald ich ein weit größeres Problem bewältigt habe,-mein Teich verliert nämlich Wasser. Den kleinen Teich und ein weiteres Außenbecken musste ich für Reparaturarbeiten vollkommen ausräumen und trocken legen. Bis die zwei Becken wieder neu eingerichtet sind will ich keine EMa nachdosieren, sondern damit warten bis das gesamte System wieder klaglos läuft.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: EM im Teich

Hallo

das bestärkt mich in meiner Überzeugung , dass bei den soggenannten EM

Marketing

mit Esotherik , Halbwissenschaft , Japanverliebtheit getrieben wird.

wenn ich Vetriebsseiten und das "Hintergrundwissen" lese
drängen sich mir solche Fragen auf :

Warum springen die Großkonzerne nicht auf den Zug ?
Die EM könnten doch die Welt verändern

Warum werden EM wie Tuperware , vorwerk , Versicherungen oder Abo´s vertrieben



ich finde in Mitteleuropa ist es relativ leicht ordentliche Gartenteiche
zu laufen zu bringen .

Einfach mit den "anerkannten Regeln der Technik"

mfG
 
AW: EM im Teich

Hallo Karsten,
kann ja deine Einwände verstehen. UVC für den Teich ist nicht gut, Chemie
hilft max 14 Tage und verschlingt 100 `te von Euronen bei 70m³. Nachdem ich wochenlang 3- 4m lange Fadenalgen geerntet habe und meine Nachbarn mich schon gefragt haben ob ich jetzt eine Algenzucht habe :lol , habe ich
einfach nach einer neuen Lösung gesucht. Bis dato kannte ich allerdings diese Forum noch nicht ;) . Allerdings kann ich nur sagen das ich in meinem und in den Teichen meiner Teichfreude damit gute Resultate erzielt habe. Warum eine sonst so geldgierige Maschenerie nicht anspringt kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht kann man ja mit UVC`s, Technik und Chemie viel mehr Geld verdienen. :kopfkratz Zumal wir in dem Forum ja schon viele Beispiele von damit
geschaffenen Abhängigkeiten lesen konnten. Erstmal ein paar Fische verkaufen, dann ist natürlich der Teich zu klein und wenn dann die Fische
größer werden muß ein Filter sein. Die Kette und die Folgen kennen wir ja Alle.

Gruß Andreas :oki
 
AW: EM im Teich

Hallo Andreas

schön ,dass Du meine "Provokation" nicht in den "falschen" Hals bekommen hast :oki ;)


wichtig war mir zu sagen ,dass mit "Mittelchen" keine Denk und Baufehler an Gartenteichen zu beheben sind .

Das geht nicht gegen Elfriede !
Ihr Teich auf einer Felseninsel in der Ägäis ist nicht vergleichbar mit "Unseren"

und


ich propagiere als Alternative weder UVC noch "Chemie"

ich hab nicht mal´n richtigen Filter ;)

ein Teich , so klar wie man es wünscht , ist die Summe von ganz vielen Komponenten die alle im Zusammenhang stehen .

davon einen Teil erkannt ;) und umgesetzt :cool: ist die "halbe Miete"


mfG
 
AW: EM im Teich

Hallo Karsten,
sehe ich genauso, bei den unterschiedlichen Voraussetzungen in unseren Teichen ist es halt manchmal schwer das richtge Rezept zu finden:kopfkratz .
Wenn du dann noch jede menge Fische in deinem Teich hast und die auch noch ordentlich fütterst (meistens zu viel) sind die Probleme meistens hausgemacht. Ich glaube so ein Teich wird auch nie so richtig fertig, es gibt halt immer was zu verändern bzw. zu verbessern. :oki Dafür sorgen schon die Anregungen und die Beispiele hier im Forum. :jaja Und ehe du Fehler findest kann man schon graue Haare bekommen oder sogar manchmal verzweifeln. Allerdings glaube ich auch das in den letzten Jahren das Problem mit den Algen irgendwie zugenommen hat oder ich bilde es mir nur ein. Auf jeden Fall war es bei allen meinen Teichfreunden noch nie so arg wie dieses
Jahr:kopfkratz .

Gruß Andreas :oki
 
AW: EM im Teich

Hallo Elfriede,
hab schon gedacht dir ist was pasiert. Wenns bloß der Internetanschluß ist, ist alles zu verschmerzen, hatte gedacht du bist krank geworden. :?
Das du mit deinen Teichen z.Z. Sorgen hast, ist wenig erfreulich, hoffe das
du die Sache bald wieder im Griff hast und einen neuen Versuch starten kannst. Meine beiden Sterlet sind auch verschwunden :traurig , ob meine drei
Katzen auf der Jagd waren oder sie in meinen Bodenabläufen verschwunden sind :kopfkratz , kann einfach keine Antwort finden. Auf jeden Fall werde ich mir keine Neuen anschaffen, stören nur unnötig die Winterruhe der Koi`s.
War halt beim Kaufen noch nicht schlauer, bin aber trotzdem traurig über den Verlust meiner kleinen Freunde.:traurig

Gruß Andreas :oki
 
AW: EM im Teich

Hallo Andreas,

zum Glück bin ich ganz gesund, wenn auch ein wenig genervt durch die notwendigen Reparaturarbeiten an den zwei Außenbecken und der Unsicherheit, ob der Wasserverlust damit aufhören wird.

Das Verschwinden Deiner zwei Sterlets ist wirklich recht sonderbar. Die Katzen als Täter kann ich mir bei einem Koiteich mit steilen Wänden allerdings nicht vorstellen.

Der Versuch mit EM im Teich ist für mich noch nicht abgeschlossen, obwohl ich karstens Skepsis über den Vertrieb der Produkte teile und mich auch das Drumherum stört. Dass die EM bei Dir und in den Teichen Deiner Freunde gute Arbeit geleistet haben glaube ich gerne, denn ich habe inzwischen auch von anderen Seiten Erfolgsmeldungen erfahren und selbst kleine Erfolge mit EM-Einsatz im Garten erlebt. Dass sich in meinem Teich keine nennenswerte Reaktion gezeigt hat, sehe ich eher als Bestätigung für meine Vermutung, dass die anhaltende Trübung des Wassers nicht durch Schwebealgen verursacht wird, sondern vielleicht durch die heuer besonders häufigen biogenen Entkalkungen und andere Faktoren. Ich konnte dieses Jahr viele Erfahrungen dazu sammeln und aufzeichnen und daraus ein ziemlich genaues Muster für das Geschehen in meinem Teich ablesen. Zum Beispiel erfolgte diesen Sommer, nach jeder längeren, windstillen Phase und nachfolgenden, länger anhaltenden starken Winden immer eine Kalkausfällung.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten