EM im Teich

AW: EM im Teich

Hallo

Das Thema will ich noch mal raus kramen


ich habe gestern vor Sonnenuntergang schon fern gesehen :oops :oops

das [DLMURL="http://www.iol.uni-bonn.de/indexneu.htm"]Institut für Organischen Landbau der Universität Bonn [/DLMURL]
hat in einem Feldversuch die Wirksamkeit von Effektiven-Mikroorganismen wissenschaftlich untersucht .

das Ergebnis war :











die EM´s schaden zumindest nicht ;)

http://www.wdr.de/tv/ardheim/sendungen/2008/februar/080203_4.phtml

auch als Video


wer sich wohl damit fühlt ....... hat zumindest EINEN Gewinn ....


das Schlusswort war :

IM´s inneffektive Mikroorganismen hat die Evolution gar nicht hervorgebracht ......

schade !
wieder kein Wundermittel :(

ich behaupte nun :
die Wirkung auf falsch gebaute oder falsch gedachte Teiche
wird sich auch eher in Grenzen halten ........


mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EM im Teich

Hallo karsten,

könntest Du nicht öfter schon vor Sonnenuntergang fernsehen und uns mit so interessanten Informationen versorgen?
Spaß beiseite, karsten,- und danke!

Nun brauche ich mir nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen warum die EMs ausgerechnet in meinem Teich keine wirklich nennenswerte Wirkung zeigten.

Dafür aber habe ich für die EMs einige nicht in den Büchern angepriesene Verwendungsmöglichkeiten gefunden, wo sie eine tatsächlich verblüffende Wirkung erzielten. Auch für die Herstellung von Kompost auf Paros werden sie mir weiterhin dienlich sein, denn dafür taugen sie tatsächlich, außerdem ist EMa aus eigener Fermentierung weit billiger als marktgängige Kompostiermittel, die bei großer Hitze im Sommer wenig wirkungsvoll sind, obwohl es sich dabei auch um Bakterien handelt. Vielleicht liegt es an der Zusammensetzung der Bakterienstämme oder auch nur an dem niedrigen pH-Wert der EMa, dass sich die kompostierten Pflanzenabfälle schneller und effektiver aufschließen lassen. Wie auch immer, ich bin um einige Erfahrungen reicher geworden.

Nochmals Dank und liebe Grüße
Elfriede
 
AW: EM im Teich

Hallo, Karsten,

Am So. im TV (Heim u. Garten) sind sie zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Getestet wurde EM auf einem riesigen Gemüsefeld. Ob nun mit oder ohne EM, -keine nachweisbaren Unterschiede!

mit freundl. Grüßen aus dem Lipperland
Regina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten