endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Dabei seit
7. Mai 2008
Beiträge
2.447
Ort
45894
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
9.500
Besatz
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
:hallo,

gestern habe ich spontan bei Hornbach zugeschlagen und mir für meinen Teich 3 x die Sorte Attraction für je knapp 6 € gekauft.

Die kleinen warten nun im Teich aufs umpflanzen. Ich denke ich werde dies am WE schaffen.


Ich werde sie in warscheinlich in 20 L Baueimer pflanzen oder, falls ich doch einen etwas größeren Seerosenkorb als den Baueimer finden dann darein und den vorher mit Vlies auskleiden. Ich möchte nicht, dass die Seerosen den genzen Teich zuwuchern, deshalb möchte ich keine riesen Maurerkübel im Teich haben.

Nun hab ich gerade diesen Beitrag mal gelesen: http://testberichte.ebay.de/Seerosen-richtig-pflanzen_W0QQugidZ10000000002299743


Er schreibt, dass die Körbe relativ schnell spröde werden, ist dass denn immer noch der Fall - wie sind da eure Erfahrungen ?


Und dann schreibt er noch dies
Da man in vielen Regionen keine Lehmprodukte als Bodenverbesserer kaufen kann bzw. sich nur schwer auftreiben läßt, verwendet man am besten gleich Natur-Katzenstreu (Bio/Öko Katzenstreu unbehandelt und frei von Duftstoffen). Biologische Katzenstreu besteht zu 100% aus Bentoniten, was nix anderes als Lehm darstellt. Die 1/6 Angabe für den Lehm basiert auf der Verwendung dieser Katzenstreu, da diese sehr quellfähig ist, und so das Mischungsverhältnis am Ende etwa bei 1/3 Erde, 1/3 Lehm und 1/3 Sand liegen dürfte.


Was haltet ihr denn von so einem Lehmersatz ?

Wirklich schon beim einsetzten düngen ?

Mein Teichwasser ist total klar, muss ich die Seerosen step by step langsam absenken oder können die gleich in die passende Tiefe gestellt werden ?
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Hi Ralf,

erstmal Glückwunsch zum Kauf, Seerosen sind doch etwas tolles!!

Wie groß sind denn die "Kleinen", hast du evtl Bilder? Ich persönlich finde 20 Liter Eimer noch zu groß, ich würde sie erstmal in 10 Liter Eimer setzen und in ein paar Jahren umtopfen.

Das mit den Gitterkörben kann ich eigentlich nicht bestätigen. Meine erste Seerose hatte ich damals ebenfalls in einen Gitterkorb gesetzt. Sie war 5 Jahre in diesem Gitterkorb, bis derselbige fast gesprengt ist. Gitterkörbe würde ich nicht verwenden, wenn du nicht möchtest, dass sie sich im Teich weiter ausbreitet. Da empfiehlt sich ein normaler Eimer besser.

Gedüngt habe ich damals meine Seerosen garnicht, geblüht haben sie trotzdem.
Trotzdem verzichte ich jetzt nichtmehr auf Dünger und verwende Düngekegel.

Zum Lehmersatz: Das Ganze klingt etwas kurios. :kopfkratz
Wie sieht denn euer Gartenboden aus? Ich würde diesen verwenden und mit Sand strecken.
Beim einsetzen würde ich persönlich noch nichts düngen. Würde Dir ab dem zweiten Jahr eine Düngung empfehlen.

Die Seerose solltest du Step by step langsam absenken, sodass sie sich langsam eingewöhnt.

Viel Spaß und Erfolg mit der Seerose!

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Hi Ralf,

3 Nymphaea "Attraktion" dürften ein bischen viel sein. Das ist eine sehr starkwüchsige Sorte (Kategorie Wuchermonster:shock). Meine eine hatte innerhalb ein paar Jahren weit mehr als 20qm Wasserfläche bedeckt:oops (war allerdings auch ausgepflanzt). Wegen dem starken Wachstum sind solche Sorten recht preiswert:D

MfG Frank
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

moin!

die habe ich auch, aber warum kaufst du die 3mal? die waechst auch in einzelhaltung sehr gut :)
ich hab sie in einem pflanzkorb mit sand-lehm gemisch und duengekegel untergebracht.
die kann gleich auf die richtige tiefe abgesenkt werden, steht ja ehhh nicht so tief.

achja im gegensatz zu danielk wuerde ich dir von "gartenboden" im teich abraten :)

gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Danke für eure Infos,

gern mach ich mal ein paar Fotos.

Ich wollte in jeder Teichecke eine unterbringen die sich dann so im Umkreis von 1,5m ausbreiten darf. Ich dachte, mit einem kleineren Topf könnte ich sie im Größenwachstum begrenzen ... oder fressen sich diese Monsterpflanzen dann selbst auf ?

Der Gartenboden ist ungedüngter Mutterboden.

PS die wurden als Balkonseerosen angeboten, mit so einem Foto drauf wo sie in einer kleinen Schale drinn sind die auf Tisch steht :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

hi!

Die Seerose der Sorte " Attraction" gedeiht am besten in 80 bis 120 cm Wassertiefe an einer sonnigen Stelle und ist sehr wuchsfreudig. Ihre Blüten, die von Juni bis September erscheinen, sind intensiv rot und betragen bis zu 10 cm im Durchmesser. meine nimmt bestimmt auch so 10m² ein.

aber ob in baumarktware das drin ist was draufsteht.... der preis ist eigetnlich auch "zu" guenstig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Meine Seerosen-Gitterkörbe haben auch schon 10 Jahre überlebt. Sehen aus wie neu.
Ich hatte sie innen mit einem Jutetuch ausgeschlagen, aber die Seerosen wucherten natürlich bald auch außerhalb. Mangels Lehm (wir haben hier nur märkischen Sand :D) habe ich damals fertige Teicherde genommen und dann alle 2 Jahre Düngekegel eingedrückt. Das funktionierte sehr gut. Ich habe sie anfangs auch höher stehen lassen (umgedrehten Blumentopf druntergestellt) und dann nach und nach abgesenkt. Aber ich denke, das muß nicht sein, wenn das Wasser sich schon genügend erwärmt hat. Die Blätter kommen trotzdem recht schnell an die Oberfläche. Ich meine, Seerosen sind recht unproblematisch.
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)


Ja, das ist schon klasse, was man mit den modernen Bildbearbeitungsprogrammen so zaubern kann. Allein das Hechtkraut ist ein Brüller.

Aber - Gartenerde: Werner empfiehlt den Boden unter der Rasensode. Und er muss es ja wissen.

Katzenstreu: Die ganz billige Klumpstreu von Rossm..n ist reines Bentonit. Hab ich auch schon im Garten untergearbeitet. Falls das zu unsicher ist: Es gibt Bentonit auch im Fachhandel von Neud..rff. Kostet aber mindestens das 5fache.

Und düngen: Ja - vor dem Pflanzen. Vorzugsweise Düngekegel. Die schiebst Du unter die Pflanze, so das sie nachher gar nicht mehr direkt mit dem Wasser in Kontakt kommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten