endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Danke Christine,

da ich gestern das Loch für den Sandkasten ausgehoben habe, hab ich also genau die richtige Erde. Der Rasen wurde dieses Jahr auch noch nicht gedüngt.

Für den Muzi nutze ich extrem classic Klumpstreu, das könnte ich dann ja untermischen. Ich schau mal, dass ich die Osmocote Kegel heute bekomme. Ich werds dann ersteinmal mit nem 12L Baueimer versuchen, obendrauf würde einen Rest Unkrautvlies drauflegen und mit nen paar kieseln beschweren - wäre das ok für die Wurzeln ?
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Hallo Ralf,

die Katzenstreu würde ich nicht nehmen. Die enthält nämlich Duftstoffe. Was für Katzen ungefährlich ist, kann sich im Wasser schon ganz anders verhalten. Guck lieber nach einer ohne alles. Ohne Duft- und Zusatzstoffe etc.

Und statt Unkrautvlies würd ich Zeitungs- oder Haushaltspapier nehmen.
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Hallo Ralf,

Unkrautvlies ist nicht verrotbar und dichtet die Oberfläche des Eimers für Würzeln ab.

Ich mach es immer so: den Eimer zu 3/4 füllen dann mit Küchenpapier abdecken, ca 2-3cm feiner Kies od. andere kleine Steine zum beschweren nehmen. Danach den Eimer gießen bis das Substrat voll gewässert ist. Überschüssiges Wasser bis zur Substratoberfläche abgießen und dann vorsichtig versenken.

Ich habe die Erfahrung gemacht das auf diese Art und Weise der Pflanzung die Wassertrübung verringert wird und die Pflanzen nicht wieder aufschwimmen.
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Danke für eure guten Ratschläge ... da hatt ich ohne Euch sonst wieder einiges falsch gemacht ;) :five :oki

PS: genau in diesem Moment fiel mir gerade ein, dass ich doch einen Eimer Lehm beim Teichaubau extra aufgehoben hatte für evtl. kommende Seerosen ... steht in der hintersten Kellerecke und wird nun endlich dafür benutzt worauf er so lange gewartet hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Hab mir soeben mal die Auswüchse dieser Sorte angesehen und mich dafür entschieden doch nur eine zu behalten ... war halt so ein spontankauf bei dem Preis wird man eben schnell schwach.

Hornbach ist sehr kulant und nimmt die beiden zurück.
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Hi,

ja, mal wieder ein besonders toll getürktes Foto:D. (mich würde ja mal interessieren ob man solche Vertreiber nicht wegen eines Betrugsversuches anklagen könnte:ka) Allein die blühende Iris pseudacorus würde im Orginal über 1m hoch sein und den Topf komplett ausfüllen. Und ne Attraktion braucht schon ne reine Wassertiefe von 70-80cm und allein der Bodengund für die Seerose (und anderen Pflanzen) müßte schon dicker sein als der gesamte Bottich überhaupt tief ist:box

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

:hallo ihr lieben,

so, nun die versprochenen Fotos.

Hier seht ihr die Verpackung mit dem wunderschönen Schnittblumenfoto :lach

seerosenverpackung-1.JPG  seerosenverpackung-2.JPG 

manchmal frag ich mich, wieviel % der Leute meinen, durch den Kauf so etwas zu erreichen :engel ;)

Und bei Aldi gabs heut 30 Düngekegel zum Preis von 3,99 €

IMG_3493.JPG  IMG_3535.JPG 

Der 20 L Eimer hat unten einen Durchmesser von 29 cm, was meint ihr - reichen 4 Kegel ?

Und hier die drei kleinen, ich denke ich behalte die größte mit den meisten Trieben.

attraction-1.JPG  attracrion-2.JPG 
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Oh, diese Seerosen haben aber schon viele Schwimmblätter!

Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen?

Mein Teich wurde ja generalüberholt. Er war ja ausgelaufen und die Hälfte des Wassers war raus. Die Seerose war den Winter über im Teich, ich habe sie vor den Bauarbeiten rausgenommen und sie hatte auch kleine Blättchen dran.
Jetzt ist wieder drin, aber es ist noch kein Schwimmblatt in Sicht.

Wann bilden die Seerosen denn ihre Schwimmblätter aus?

Ich hab nun doch Angst, daß sie erfroren ist.
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Hallo Candira,

meine Seerosenblätter sind jetzt gerade am austreiben, kleine Stengel mit Blätter im Tiefwasser zu sehen. Bis die Blätter an der Wasseroberfläche und vollständig aufgefaltet sind, dauert es aber noch! Ist bei Dir noch gar nichts zu sehen?

Viele Grüße

Anne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten