endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Kleine Stengel mit Blättchen sind da. Gaaanz unten. Sie liegt ja bei ca 1 Meter Wassertiefe
und so klar ist das Wasser noch nicht, als daß ich es genau sehen könnte.
Ich hab gestern 11 Grad Wassertemperatur gemessen.

Im letzten Jahr, als ich den Teich übernommen habe, hatte sie viele Blätter und hat auch reichlich geblüht.
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Ja, so siehts bei mir auch aus :oki

Kleine Blättchen treiben gerade aus, sind aber noch tief unter Wasser. :jaja
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Also wenn Eure Seerosen gerade erst aus dieser Tiefe austreiben, warum muss ich sie nach dem einpflanzen ersteinmal höher stellen ? Gehen sonst die Schwimmblätter kaputt oder verträgt die frisch eingepflanzte Seerose die Temperaturveränderungen nicht ?
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Da bin ich ja froh - hatte schon Angst, die Seerose hat den kaputten Teich und den strengen Winter nicht überlebt.

Nun warte ich mal auf die Schwimmblätter...:beten
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Hallo,
Ich habe gestern von einem Arbeitskollegen 2 zugewucherte Kübel mit Seerosen
erhalten. Nachdem ich sie jetzt freigelegt habe, sind jeweils ca 6 bis 7 Austriebsstellen
mit jungen Blättern zu erkennen. Darf ich die jetzt einfach so teilen, daß an jedem frischen
Trieb ein Stück von dem Rhizom (ist ca. 20cm lang) bleibt?
Komplett möchte ich sie so nicht einpflanzen, denn da ist sie mir zu groß.
Auf Anworten freut sich
Markus
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Also wenn Eure Seerosen gerade erst aus dieser Tiefe austreiben, warum muss ich sie nach dem einpflanzen ersteinmal höher stellen ? Gehen sonst die Schwimmblätter kaputt oder verträgt die frisch eingepflanzte Seerose die Temperaturveränderungen nicht ?

Das gilt in erster Line für frisch gekaufte Seerosen. Die werden nämlich häufig in Flachwasser gezogen und oft auch unter Dach vorgetrieben. Wenn die dann raus ins Freie kommen und ins tiefe, kalte Wasser, bekommen sie einen Schock. Bei empflindlichen Sorten (bei Baumarktware eher selten zu finden) kann das auch einen Totalausfall bedeuten.

Durch das stufenweise Runtersetzen erleichterst Du der Seerose die Anpassung an den neuen Standort.
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

Mal sehn ob ich heute zum einpflanzen komme und ein paar schöne Fotos mache.

Das Mischungsverhältnis würde dann so aussehen:

Gartenerde von unter dem Rasen mit etwa 1/6 Lehm und 2/6 Sand mischen.

Ich kalkuliere also für meinen 20 L Baueimer mit 18L Füllmenge.

-> also mische ich in einem anderen Eimer: ca. 1,08 L Lehm und ca. 2,16 L Sand und 14,76 L Erde per Meßbecher zusammen.

Dann kommt vielleicht so eine 1/3 Schicht in den Eimer und die Düngekegel draufgelegt, darüber ne gaaanz dünne Schicht Substrat und die Seerose drauf so dass alles mit der Höhe passt. Schlemme immer zwischendurch schön ein und am Ende kommt ne Lage Küchenpapier drauf mit Kieseln beschwert.
 
AW: endlich hab ich nun auch ne Seerose :)

danke Christine für die prompte Antwort,
werde mich heute gleich ans teilen machen.
lg Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten