Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

So, jetzt war ich in diversen Baumärkten, aber Ufermatten gab es dort nicht.:(
Da ich aber gerne weiter machen möchte und nicht noch wieder Wochen auf Internetbestellungen warten möchte, werde ich es wohl mit Kunstrasen probieren.
Eigentlich wollte ich ja darauf verzichten, aber ich möchte auch nicht, dass die Folie schaden nimmt!
Hauptsache das sieht noch naturnah aus und nicht so gekünstelt! Tja und so ganz ohne Steine werde ich wohl auch nicht auskommen.:(
Naja, ich hoffe er gefällt mir trotzdem.

Danke für Eure Ratschläge!!!!:oki

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

soo gekünstelt sieht Kunstrasen auch nicht aus !



das war vor ein paar Jahren

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/7939&d=1158580880

heute ist er gar nicht mehr zu sehen !


er soll ja auch nur als Substratträger zum Durchwurzeln dienen
und selbst überhaupt nicht sichtbar sein
die Naturagardmatte ist neu auch nicht der Hit !


mfG
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hi Karsten,

danke für das Foto, Du hast recht er sieht ja überhaupt nicht gekünstelt aus, sondern richtig toll!!!:oki
Hast Du dort irgendwelche Samen drauf getan, oder kam die Vermoosung ect. von selbst?

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo

von selbst kommt da nix ;)

ich hab nur immer von geeigneten ähnlichen feuchten Standorten
Erde und Moose mitgenommen und aufgebracht
irgendwann ist alles eingewachsen dann verselbstständigt sich die Bepflanzung


heuer hab ich eine Stelle wo die Frösche immer rauskriechen
da ist mal wieder alles runtergetrammpelt :cool:
aber vom KUNSTrasen ist da nichts mehr zu erkennen
aber stabil und weich ist er wie am ersten Tag

zu beachten ist die Dochtwirkung der Matten
richtig an die Kapillarsperre anschließen !

kleine Stücke verwenden die sich überlappen und richtig befestigen

mfG
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hm. das wird schwierig werden mit den geeigneten Standorten. Vielleicht kann ich ja aus dem Wald Moos holen?!
Morgen werden die Stücke erstmal verlegt und an die Kapillarsperre denk ich auch!:D

Ganz lieben Dank!:oki

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Manuela,
ich wünsch dir viel Spaß beim basteln. Unser Teichrand (letztes Jahr gebaut) ist an einigen Stellen immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte, aber irgendwann wird es sicher zugewachsen sein. Da brauchst du Geduld und ein paar kreative Ideen, dann wird das schon. Falls du irgendwo aus dem Wald oder sonstwo Pflanzen mitnimmst, achte darauf, dass sie ungefähr die gleichen Verhältnisse bei dir vorfinden, sonst wachsen sie nicht ordentlich weiter.
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Silke

ist ja witzig, eben gerade habe ich Dich noch auf Dein Ufer angesprochen!:D
Mir gefällt Dein Ufer aber schon gut!!:oki

Heute fällt das basteln leider flach, da das WEtter hier nicht so dolle ist und die Folie dann hart ist! Vielleicht morgen.
Würde mich jedenfalls freuen, irgendwie zieht sich die Randgestaltung hin.:kopfkratz

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Nach einer Woche Wasser im Teich zieh ich mal Bilanz.
Bisher ist das Wasser noch glasklar, trotz voller Sonne, da der Teich südlich liegt, was mich natürlich freut!
Ich denke die Algen werden aber noch kommen, oder?:D
Tja, Mückenlarven sind schon hunderte eingezogen, hoffe sehr, dass die Fressfeinde nicht lange auf sich warten lassen!
Libellen wurden schon gesichtet, was mich sehr freut!!:) :)

Ganz ehrlich? Wie konnte ich die Jahre nur ohne Teich leben??!
Es ist sooo schön, obwohl wir noch einiges zu tun haben, aber das macht auch einen riesen Spass!!:)

Heute waren wir unterwegs und haben Kunstrasen, Spielsand, Pfennigkraut und Rheinkies besorgt! Am WE wird alles verbaut, dann sollte der Rand fertig sein und die Bepflanzung am Teichrand kann beginnen.
Dann gibt es neue Bilder!freu:D

Achso, ich möchte nochmal allen für die Ratschläge danken!! Ihr seid echt Spitze!!:oki :oki :oki

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hi Manuela,

dann halte uns mal immer mit aktuellen Pic´s auf dem laufenden.....;)
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Manuela,
das war sicher ne Menge Arbeit, aber sie hat sich gelohnt :oki
sieht echt toll aus, Euer Teich.

Nette Grüße aus dem Sauerland
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten