Enten am Teich

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Wer hat Erfahrungen mit Enten am Teich? Wie jedes Jahr hat sich wieder ein Stockentenpaar bei mir am Teich eingerichtet. Auch unsere Katze stört sie nicht. Wie aber ist das, wenn sie Junge haben, die zunächst nicht wegfliegen können? Können die Eltern sie gegen die Katze verteidigen?

MfG.
Wolfgang


http://s735.photobucket.com/user/Obergolding/library/Stockenten?page=1
 
AW: Enten am Teich

Ja, auch hier ist dieses Jahr -mindestens- ein Entenpärchen gelandet.
(die Katze findet es voll cool, hat allerdings nicht den nötigen Jagderfolg)

Ich befolge demzufolge wieder einmal den Rat eines befreundeten Jägers und vertreibe das Entenpärchen.
Mittels Klatschen, aneinanderschlagen von Holzlatten oder weiteren lauten Urgeräuschen.:lol

Ich vertreibe sie immer wieder. Andauernd. Permanent. Zu jeder Zeit.
Die Nachbarin findet es toll wenn wir im Nachtgewand früh im Morgengrauen um den Teich laufen und die Enten vertreiben.

Mein Freund, der Jäger meint wenn die Zeit für den beginnenden Nestbau überschritten ist bleiben sie aus. Ich kann es bestätigen.

Also, hart bleiben. Vertreiben, vertreiben, vertreiben. Ende Mai sollte es vorbei sein.
 
AW: Enten am Teich

Hi

Warum denn vertreiben ?
Ist doch toll, wenn man als Teichbesitzer auch mal so seltene Gäste zu besuch hat.
Ich würde sie da lassen und schauen, was passiert. Die Enteneltern sind nicht ohne... Lautes schrilles geschnatter von einer auf dich zu rennenden Ente, die wie verrückt mit den Flügeln schlägt, kann schon sehr abschrecken. Kann mir gut vorstellen, dass das auch gegen die Katzen hilft zumal eine ausgewachsene Ente doch eher seltenst von Katzen erbeutet wird, oder?
Wenn nicht, muss die Natur ihren lauf nehmen

Grüße Michael

@Peter

Das stell ich mir aber auch ziemlich lustig vor...
 
AW: Enten am Teich

Freut euch über solche Tiere, anstatt sie zu vertreiben! Warum gewisse Menschen in Tieren immer gleich ein Problem sehen, ist mir wirklich ein Rätsel...
 
AW: Enten am Teich

warum vertreiben, kann ich sagen...
bei mir hab sie letztes jahr alle pflanzen rausgerissen, kacken ins wasser ohne ende, verunsichern die ganzen fische. ausserdem fangen sie immer grad zu schreien an wenn ich ins bett geh (arbeite oft nachts)

hat allerdings wochen gedauert, bis sie nach täglichen aufschrecken von meinem teich abgelassen haben.

was ich mich über die komentare noch frag', enten = selten ?!? wo wohnt ihr ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enten am Teich

Hallo,

meine Schwägerin hat einen eigendlich super schönen Teich (ca 500 Liter Teichschale)

der war vor ca 2 Jahren ganz toll eingewachsen!

Dann kam das Entenpärchen :staun1 na ganz toll alles zerstörrt.

Jetzt lässt Sie das Netz drüben !!! Sieht auch nicht toll aus aber was sollts !
 
AW: Enten am Teich

Grundsätzlich würde ich die Enten lassen, da sie auch viele Schnecken im Garten futtern.
ABER ^^ zum einen fressen sie mir fast den gesamten Froschlaich bzw die Quappen, zum anderen möchten wir auch gern ab und an in den Teich und Enten übertragen leider solch einen blöden Parasiten welcher zu unangenehmen Juckreiz führen kann. Unsere beiden Entenpaare welche uns jedes Frühjahr besuchen kommen, haben zwar anscheinend noch keinen dieser kleinen Tierchen da gelassen, so soll es auch bleiben. Von daher werden sie nicht unbedingt vertrieben aber auch nicht angelockt um evtl. länger zu bleiben oder gar zu Brüten.
Zum brüten können sie gern ein paar hundert Meter weiter fliegen, dort gibt es genügend natürliche Teiche.

mfg René
 

Anhänge

  • Entenpaar1.jpg
    Entenpaar1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enten am Teich

Ok. Das sind für mich dann doch verständliche Gründe. Parasiten, Pflanzen (da mein Teich nur einen Winter alt ist) und auch der eventuelle Froschlaich wären für mich dann auch ein Grund sie zu vertreiben.
Abgesehen davon haben wir nen km weit weg an die 10 Angelweiher, wo sie deutlich ungestörter leben können und vor allem sind die richtig groß im Vergleich zu nem Gartenteich. Da ist es dann wohl kein Problem für die Enten (bei uns zumindest nicht)

Schnatternde Grüße

Ps: Dieses "selten" bezieht sich im Satz auf "seltene Gäste" nicht auf "seltene Tiere". Davon gibt es hier dann doch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten