Enten am Teich

Spaß bei Seite, ist das nur ein zeitlich begrenztes Problem zur Brutzeit oder geht das ab jetzt das ganze Jahr so

Also genau kann ich Dir das nicht sagen.

Ich weiss nur, mein Bruder hat einen Koi-Teich im Garten - viereckig und edel in Granit eingefasst.

Dann kam ein Entenpärchen im Frühjahr - und die ganze Familie fand die soooo süß. :love

Es wurde sogar spezielles Entenfutter angeschafft. :jaja

Das Ehepaar "Ente" hat dann unter dem Schlafzimmerfenster ein Gelege angelegt - und die ganze Familie
inklusive Golden Retriever Hündin hat das Gelege liebevoll bewacht, so dass irgendwann 8 oder 9 süsse kleine
Entchen schlüpften. :love:love

...und die kleinen Entchen sprangen hinter den Eltern her in den Koi Teich und zogen da ihre Runden.

Blöd nur, dass sie an den steilen Wänden nicht wieder raus kamen :traurig

Das ging natürlich gar nicht. :neinnein

Kurzerhand wurde von der massiven Granitkante ein Block rausgeschnitten und stattdessen ein passgenauer
Granitblock schräg eingesetzt, so dass praktisch eine "Slipanlage" (wie an den Yachthäfen) entstand.

Da konnten die Entchen alle bequem rein und raus watscheln.

Es war wirklich zauberhaft, wie die kleinen im Teich paddelten, durch den Garten flitzten und auf die Insel in
der Teichmitte kletterten - und wenn immer sich etwas im haus bewegte, stand die kleine Bande sofor auf der Terasse
und wartete auf Leckerli - und jeder hat die Kleinen und ihre Eltern mit wahrer Begeisterung gefüttert - fast den ganzen Sommer.

Problem war nur, die wurden größer......und kackten auch immer mehr.....und fühlten sich in
Brüderchens Garten mit dem leckeren Futter so pudelwohl, dass sie gar nicht gehen wollten......:wunder

Da wurde dann das Füttern eingestellt - das war zum Ende des Sommers - und relativ schnell waren alle
abgewandert in den Teich im angrenzenden Stadtpark, der widerrum eine Verbindung zur Au hat.

Im Winter war Ruhe.....und im Frühjahr kam das Pärchen pünktlich wieder "nach Hause" , und wollte wieder brüten.....:grrr

...ich glaube, diesmal wurde das Nest nicht bewacht....und es gab auch kein lecker Fresschen.....:neinnein

Enten sind nicht mehr da........

LG
Kirstin

PS, wenn Du nicht willst, dass die Enten den Sommer bei Dir verbringen, dann
solltest Du herausfinden, wo sie ihr Gelege in Deinem Garten anlegen und wenn so
drei bis vier Eier drin sind, diese entfernen und das Nest zerstören.

Mit Chance wird es ihnen nach dem zweiten oder dritten Versuch zu blöd und sie ziehen woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn dann die Koi größer gewesen wären, wäre auch jeden Tag ein Küken weniger vom Schwimmunterricht zurückgekommen...., hatte gerade gestern gesehen wie ein Koi einen Frosch verspeist hat.
 
Meist kommen sie früh morgens, oder abends in der Dämmerung. Ist das nur ein Frühjahrs Problem oder kommen die jetzt das ganze Jahr? Ich bin ständig am vertreiben.
Bei mir war es letztes Jahr auch so. Habe einen schwarzen Plastikraben an den Teich gestellt. Hat geholfen.
 
unser Orange-Schimmel und Schwesterchens Vizlar scheuchen die auch wenn sie einen Landeversuch in ihrem Wassernapf und Pool starten:raus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man muß warten bis sich so ne günstige Gelegenheit bietet (und man mit dem Kescher dran kommen kann)

IMG_9955.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten