Enten am Teich

Hi Kirstin

@ Also meine Erfahrung ist: niemand kann das Gleichgewicht so gut herstellen und erhalten, wie die Natur, wenn
ich sie lasse.....und das ist auch noch ohne Arbeit und kostenlos ;)

Das ist leider nur zum Teil richtig: Ich, bzw. meine Pflanzen haben unter Wühlmäusen zu leiden. In 25 Jahren hat sich noch kein natürlicher Feind dieser Tiere eingestellt, und meine Katze hat zu wenig Ehrgeiz oder Erfolg. Ebenso warten in meinem Wintergarten Schild- und Wachsläuse auf ihre natürliche Dezimierung. Aber immerhin hat sich zwischen den Pflanzen, die daran angepasst sind , und den Schädlingen sich ein Gleichgewicht eingestellt. Die aus Spanien gekommene Braune Wegschnecke hat meines Wissens außer in Laufenten keine Fressfeinde. Aber die kommen weder von selbst, noch möchte ich sie im Garten haben. Meine Seerosenblätter werden von irgendeinem Insekt gelöchert. Seit einigen Jahren mit zunehmender Tendenz. Auch hier warte ich noch auf das natürliche Gegenmittel. Liliengewächse werden vom Lilienhähnchen zerfressen. Außer Absammeln mit sehr mäßigem Erfolg habe ich ohne Giftsprühen noch kein Mittel dagegen gefunden. Die Biester lassen sich bei der geringsten Berührung fallen und sind dann unauffindbar.
Natürlich stellt sich ein Gleichgewicht ein! Aber in diesem Fall heißt dies: die Liliengewächse verschwinden aus dem Garten, sei es durch die Wühlmäuse von unten oder die Lilienhähnchen von oben.
Also bleibt mir nur: im Garten kann ich nur halten, was sich selbst erhält und behauptet..

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

im Wintergarten kann ich mir das gut vorstellen.
Da hast Du aber vermutlich auch nicht die unzähligen Singvögel, die den ganzen Tag die Pflanzen nach Futter für ihre Brut absuchen?

Bei Wühlmäusen gelten ja neben Greifvögeln und Eulen, Fuchs, Marder, Iltis und Wiesel als natürliche Feinde.
Außerdem sind Kreuzottern sehr erfolgreiche Wühlmausbekämpfer.

Eroiere doch einmal, welche dieser Tierarten bei entsprechendem Angebot von Lebensraum bei DIr einwandern könnten?

Dann könntest Du denen das Leben bei Dir besonders schmackhaft machen?

Natürlich stellt sich ein Gleichgewicht ein! Aber in diesem Fall heißt dies: die Liliengewächse verschwinden aus dem Garten, sei es durch die Wühlmäuse von unten oder die Lilienhähnchen von oben.

das stimmt natürlich - das ist eine Konsequenz, mit der ich hier lebe. Frei nach dem Motto:
"was hier nicht kommt, gehört hier nicht her"

Wobei, manchmal erlebt man Überraschungen :)

ich hatte in einem der ersten Jahre 2 wunderschöne Seerosen in Tümpel 1 versenkt.
Sie sind beide auf "nimmerwiedersehen" verschwunden.......dachte ich.

Dieses Jahr sehe ich plötzlich an der Stelle, wo die damals eingesetzt waren, viele Seerosenblätter auf dem Wasser :)

....bin mal gespannt, ob die blühen wird?

LG
Kirstin
 
ihr habt beide recht.....manchmal muss man kompromisse machen :)
wenn eine ameisenstrasse durch meine kueche verlaeuft warte ich auch nicht bis der ameisenbaer kommt.

bei mir gibt es teile im garten die der natur ueberlassen sind und teile die ich fuer mich schoen finde, in meinem rosenbeet verlasse ich mich nicht auf den marienkaeffer....nutze aber auch kein gift.

gaertnern und gestalten ist ja immer ein eingriff, den kann man schonend oder mit gewalt machen....da muss jeder seinen weg finden

gruss marco

ps: jetzt warte ich noch ob wolfgang singvoegel im wintergarten hat :lala5
 
wenn eine ameisenstrasse durch meine kueche verlaeuft warte ich auch nicht bis der ameisenbaer kommt.

Da stimme ich Dir völlig zu.
Durch das lange Hochwasser im Herbst hatte ich dieses jahr auch ein Rattenproblem, was ich nicht
auf die lange Bank schieben konnte.

Ich habe gar nichts dagegen, wenn in den Knicks, an den Tümpeln und auf den Koppeln Ratten und Wühlmäuse leben
wie alle anderen Tiere auch.

Wenn sie aber an´s Haus wandern (weil es höher liegt) und anfangen, dieses komplett zu unterwühlen (was mir dann
irgendwann die Wände abreißen lässt), dann ist eine Grenze überschritten.

Insofern habe ich schweren Herzens diesen Winter am Haus den Kammerjäger gehabt, der die Ratten am Gebäude mit
Gift bekämpft hat und parallel mit Schlagfallen gearbeitet.

Parallel habe ich allerdings auch Maßnahmen geplant für die Zukunft, damit sich auch dieses "Problem" möglichst
künftig natürlich erledigt, bevor ich eingreifen muss:

Erstmal haben wir noch diverse Greifvogel und Eulen-Nistmöglichkeiten im und ums Haus geschaffen.

Dann habe ich die ganzen Vogelfutterplätze sehr viel weiter vom Haus weg verlegt an Stellen, wo die Ratten
im Winter ebenso gut leben können (im Knickbereich).

Und last not least (war arbeitsaufwändig, aber hat Früchte getragen) habe ich jeden Morgen meinen Rundgang ums Haus gemacht und jedes Rattenloch mit Split (dem Zeug, was man bei Glatteis streut) und einem Spargelstecher als "Stopfer" immer wieder
verfüllt.

Der Split scheint für die Pfoten sehr unangenehm zu sein - meist haben die Ratten kein Splittloch wieder aufgemacht.

LG
Kirstin
 
Also bleibt mir nur: im Garten kann ich nur halten, was sich selbst erhält und behauptet..

Ja so ist es, leider!
Meinen Liliengewächsen geht es ähnlich, die die ich vor zwei Jahren im Uferbereich gesetzt habe kommen über 2-3 mm nicht hinaus und werden
von den Schnecken "Bodeneben" gehalten! Die vorm Wintergarten haben es besser, die werden täglich kontrolliert!!
Am besten geht's denen im Topf auf der Terrasse da Hilft das "Runterfallen" auch nix dann liegen sie nämlich am Pflaster, und dann....

Gibt aber jede Menge Pflanzen die es mit der Überzahl an Fressfeinden aufnehmen könne!
z.B. lassen die Schnecken meinen Fingerhut in Ruhe um eine zu nennen...

lg
 
Hallo!

Bei mir versucht sich seit 2 Wochen ein Entenpaar im Teich breit zumachen. Meist kommen sie früh morgens, oder abends in der Dämmerung. Ist das nur ein Frühjahrs Problem oder kommen die jetzt das ganze Jahr? Ich bin ständig am vertreiben.

001.JPG  002.JPG  005.JPG 
 
Hallo Roland,

ich schätze, die suchen einen Brutplatz.

:hehe wenn Du die zwei schön "pflegst", ihnen immer schön Fresschen gibst und auch
sonst nett zu ihnen bist, dann hast Du demnächst eine zuckersüße Entenfamilie mit
8 - 12 Kindern auf Deinem Teich schwimmen :rollen

LG
Kirstin
 
Wir haben auch ein Stockentenpärchen, das ständig unseren Teich heimsucht. Reinkacken...ok...nervig! Aber wir haben den Teich erst letztes Jahr angelegt und sie reissen die ganzen neuen Pflanzen raus. Wir haben uns ne starke Wasserpistole gekauft und verscheuchen sie damit immer....ich glaube die warten aber nur, bis wir zur Arbeit gegangen sind :) Um wirklich was aus dem Verscheuchen zu lernen, sind die zu doof! Die kommen ständig wieder!
 
Hallo Roland,

ich schätze, die suchen einen Brutplatz.

:hehe wenn Du die zwei schön "pflegst", ihnen immer schön Fresschen gibst...

Ich werde weder nett zu ihnen sein, noch werde ich sie pflegen, und zu fressen bekommen sie auch nichts.:raus
Spaß bei Seite, ist das nur ein zeitlich begrenztes Problem zur Brutzeit oder geht das ab jetzt das ganze Jahr so.

In 30m Entfernung meines Teiches fließt ein 5m breiter Bach ( die Erf) von dort kommen sie, es gibt dort bestimmt noch 30 weitere.:staun
 
Wir haben auch ein Stockentenpärchen, das ständig unseren Teich heimsucht. Reinkacken...ok...nervig! Aber wir haben den Teich erst letztes Jahr angelegt und sie reissen die ganzen neuen Pflanzen raus. Wir haben uns ne starke Wasserpistole gekauft und verscheuchen sie damit immer....ich glaube die warten aber nur, bis wir zur Arbeit gegangen sind :) Um wirklich was aus dem Verscheuchen zu lernen, sind die zu doof! Die kommen ständig wieder!

Wenn du ein Mittel zur dauerhaften Vertreibung gefunden hast, dann lass von dir hören.:boese
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten