Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Hallo, Jan
hab Dich jetzt erst richtig entdeckt, und mir Deine Videos angesehen. Sehr schön . Als Anregung werde ich bei mir am Teich jetzt auch mal eine
Sandbadestelle anlegen, denn Spatzen gibt es hier auch mehr als genug. Ich schaue ganz bestimmt auch mal öfter bei Dir rein . :like:
:)
 
Hallo Anne,
freut mich sehr dass dir die Videos gefallen und dich inspirieren! :)
Danke für das nette Feedback.
Ich werde Ende diesen Monats ein neues Video hochladen, einen Zusammenschnitt aus September + Oktober.

Die letzten Tage/Wochen war ich im Garten wieder fleißig und gut beschäftigt.
Habe ein paar Sträucher geschnitten, die Komposte umgesetzt, die Wiese teilweise abgesenst und generell etwas Biomasse entfernt (auch im Teich).
Außerdem habe ich in der Nähe des Teiches einen Faulbaum gepflanzt (das heimische Gehölz mit der längsten Blütezeit und die Futterpflanze (neben dem Kreuzdorn) für den Zitronenfalter)
PXL_20220924_145145553.MP.jpg 
Faulbaum

Außerdem habe ich eine Vereinsdechantsbirne im Garten gepflanzt sowie einen großen Sommerflieder im Vorgarten entfernt.
PXL_20220924_145210689.MP.jpg 
Vereinsdechantsbirne + Frühblüher gesetzt

Bei dem Flieder habe ich zuletzt gehört, dass er wohl deshalb so anziehend auf Insekten wirkt, da in seinem Nektar viel Koffein enthalten ist und die Falter regelrecht süchtig danach werden und teilweise beeinträchtigt werden. Habe dieses Jahr auch selber Beobachtungen machen können, die darauf hinweisen dass da etwas dran ist (Die Falter haben sehr lange nach der Blütenöffnung gestochert, Hummeln die wie wild die Flügel bewegt haben obwohl sie nur auf dem Flieder saßen und Nektar getrunken haben etc.).
In dem Flieder ist auch ein Ahorn gewachsen den ich mit entfernt habe.
Jetzt ist wieder sehr viel Platz für neues, so habe ich auf dieser Fläche heute ca 250 Frühblüherzwiebeln gepflanzt (Krokusse, Wildtulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen) und Sommerblüher wie den Kugellauch und den Gelben Lauch. Insgesamt so um die 350 Frühblüher habe ich wieder im Garten gesetzt.
Auf der Fläche plane ich dieses Jahr noch eine weitere Birne (Gellerts Butterbirne) zu setzen sowie eine weitere Kornelkirsche in die Nähe.
PXL_20221002_143956654.jpg 
Entfernung des Flieders, durchsieben des Bodens
PXL_20221003_115654047.jpg PXL_20221003_153110632.jpg 
neuer Lebens(Pflanz-)raum Teile des Flieders habe ich als Totholz platziert

Am Teich entferne ich immer mal etwas Algen, ich freue mich da viele der vor einigen Monaten ausgesäten Bachbungen aufgegangen sind und sich fröhlich verbreiten. Bin schon sehr gespannt wie sich der Teich im nächsten Jahr präsentieren wird :) Langsam wächst er schön ein.
Den Luftheber werde ich erstmal anlassen, nur wenn es sehr kalt wird könnte ich ihn ausschalten.

Ein Igel hat sich im großen Reisighaufen ein Winterquartier eingerichtet, was mich auch sehr freut :)

Das als kleines Update von mir, die Ideen und Projekte gehen jedenfalls lange erstmal nicht aus ;)
 
Hallo liebe Teich- und Naturfreunde :)

Ich habe eben ein neues Video hochgeladen:

View: https://youtu.be/6Bw5yye0ozw


Viele Vögel waren am Teich zum Baden, eine wahre Freude dem zuzuschauen. Neben einer Libelle und einem Falter, die die letzten Sonnenstrahlen ausnutzten konnte ich auch ein paar Herbstfarben einfangen.
Leider hatte ich nicht viel Zeit zum filmen, hätte gerne mehr gefilmt. Aber über das was ich filmen konnte bin ich glücklich.
Ich hoffe ihr könnt das Video genauso genießen wie ich :)
Viel Spaß dabei!
Freue mich über Rückmeldungen
 
Hallo Janfo!
Wie immer coole Aufnahmen.
Wir haben hier auch Eichelhaeer aber die gehen nicht ins Wasser.
Warum :ka.

Aber noch ein Tipp.
Ich weiß Makro Aufnahmen per Kamera sind nicht so einfach darum habe ich mir das leicht gebogene Glas von einem Polylux angeschafft, direkt vor der Linse der Kamera halten und es geht um Welten besser.IMG_20221031_173659.jpg IMG_20221031_173653.jpg 
Es vergrößert ein wenig und ist leicht gebogen wie ein Fischauge, denn noch sieht man nicht wie bei einem Fischauge die Rundungen.
Tarnst du dich bei den Aufnahmen der Vögel, denn der Eichelhaeer ist an für sich sehr scheu.
 
... denn der Eichelhäher ist an und für sich sehr scheu.
:kopfkratz
Na ja, diese Aussage würde ich so nicht direkt unterschreiben wollen ...
Die kommen auch gern näher:
1667236226711.png 

... nachdem sie genau beobachtet haben, ob da unten etwas Fressbares abfällt:
1667286347701.png 


VG Carsten



PS @janfo :
Wieder ein schönes Video, danke. :)
 
Ja, wieder mal sehr gelungen deine Impressionen.
Hab auch noch mal ne Frage zum filmen. Habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber jedes mal wenn ich deine Filme sehe, bekomme ich auch Lust :love5
Wollte neulich ein paar Fotos machen als sich plötzlich was im Wasser bewegte. Das wollte ich dann filmen. Muss dazu sagen, dass Autofokus aus war und ich bei meiner Kamera glaube ich nur über den bildschirm filmen kann also nicht über den Sucher. Verbunden mit meiner fortgeschrittenen Altersweitsichtigkeit war das dann fast unmöglich da ein scharfes Bild hinzubekommen. Stelle es mir aber auch mit Brille und Autofokus nicht einfach vor, gleichzeitig das zu filmende Objekt im Auge zu behalten und die Kamera zu führen. Wenn man es über den Sucher macht ist man wohl sehr in seiner Bewegung eingeschränkt, über den Bildschirm sieht man dann wohl oft nix, vor allem wenn dann noch Sonne blendet etc. Gibts da nen Trick, oder ist das einfach Übungssache?
 
Hallo Janfo,

Sehr schönes Video :like:
Leider hatte ich nicht viel Zeit zum filmen, hätte gerne mehr gefilmt. Aber über das was ich filmen konnte bin ich glücklich.
Ich finde die Länge des Videos optimal. „In der Kürze liegt die Würze“ , ist zumindest meine Meinung.
Schaue mir deine Videos immer sehr gerne an und freue mich schon auf das nächste Video.

VG Axel
 
Bei dem Flieder habe ich zuletzt gehört, dass er wohl deshalb so anziehend auf Insekten wirkt, da in seinem Nektar viel Koffein enthalten ist und die Falter regelrecht süchtig danach werden und teilweise beeinträchtigt werden
Na, da werde ich im nächsten Frühjahr aber mal drauf achten, ob die Flieger davon beeinträchtigt werden.
Ist ja eigentlich nicht Sinn des Nektars, die Besucher high zu machen. Wenn es wirklich so ist, kommt der Sommerflieder bei mir
auch raus. :unsure
 
Vielen Dank für das positive Feedback euch allen! :) Freut mich
@samorai
Danke für den Tipp, wird aber schwierig da ich keine Hand frei habe zum Linse halten. Aber ich vertraue da auch auf mein Objektiv, habe ja ein gutes Makro-Objektiv, die Vögel filme ich aber mit dem Tele.
Bei dem Eichelhäher habe ich sogar vom Küchenfenster aus gefilmt, sonst wäre er weg geflogen. Gut, dass ich von da auf den Teich blicken kann. Aber hätte auch einen Tarnanzug da den ich nächstes Jahr bestimmt auch ab und zu verwenden werde.
@DbSam
Das stimmt, einige Vögel können sich auch an die Anwesenheit von Menschen gewöhnen. Nicht alle Arten wohlgemerkt.
Mit Futter kann man viele Tiere (und Menschen :D) locken.
Freut mich, dass auch dir das Video gefällt, konnte durch deine Tipps schon viel lernen habe jetzt nicht mehr so viele "weiche blenden" und diesmal keine " Iris-Blende" verwendet, dafür jetzt vermehrt harte Schnitte die hoffentlich gut zur Musik passen.
@Joschik
jedes mal wenn ich deine Filme sehe, bekomme ich auch Lust
Freut mich :)
Ich filme auch meist ohne Autofokus und stelle den Fokus manuell während der Aufnahme ein. Ab und zu ist der Autofokus auch gut, meine Kamera kann auch sich bewegende Objekte automatisch fokussieren.
gleichzeitig das zu filmende Objekt im Auge zu behalten und die Kamera zu führen.
Ja, das ist nicht ganz einfach gerade bei Makro-Szenen die ja im Bildausschnitt meist sehr begrenzt sind. Wenn sich dann z.B. das Insekt bewegt muss man erstmal wieder suchen wo es denn ist.
Ich verwende meist den Sucher, ich habe eine Systemkamera (DSLM). Ich vermute du hast eine Spiegelreflex?
Einen großen Vorteil, den ich bei Systemkameras sehe ist, dass das Sucherbild mittels kleinem Monitor angezeigt wird wo dann direkt das Bild so ausgegeben wird, wie es dann auch letztendlich gespeichert wird.
Ich nutze in den allermeisten Fällen den Sucher, den Bildschirm nutze ich nur, wenn ich ein Motiv filmen möchte wo ich die Kamera in einer schwierigen Position halten muss und somit nicht mit dem Auge zum Sucher komme. Wie du sagst blendet die Sonne bzw. das Bild ist nie so gut zu erkennen wie wenn man durch den Sucher schaut.
Am Ende ist es Übungssache wie du sagst. Vor allem muss man mit seiner Kamera vertraut sein.
@axel120470
Ich finde die Länge des Videos optimal. „In der Kürze liegt die Würze“ , ist zumindest meine Meinung.
Schaue mir deine Videos immer sehr gerne an und freue mich schon auf das nächste Video.

Hallo Axel, danke für das positive Feedback :)
Ja, ich denke auch alles was an den 10minuten kratzt ist meist schon zu lang. 5 Minuten erscheinen mir auch gut für so ein Video. Freut mich, dass du die Videos immer gerne schaust. Mal sehen was ich im Winter filmen werde, wird vermutlich wie zuletzt auch nur 1 Video in 2 Monaten.
Ist ja eigentlich nicht Sinn des Nektars, die Besucher high zu machen. Wenn es wirklich so ist, kommt der Sommerflieder bei mir
auch raus. :unsure
Richtig, es mag für die Pflanze eine gute Strategie sein aber die Insekten insb. Schmetterlinge könnten beeinträchtigt werden.
Wenn du da nächstes Jahr Beobachtungen zu hast freue ich mich es zu lesen. Denn allgemein ist das denke ich noch sehr unbekannt und ich würde gern mehr darüber Erfahren, denn wie gesagt bin ich mir auch nicht 100% sicher ob es tatsächlich zutrifft. Aber meine Beobachtungen würden das zumindest bestätigen. Bisher ist das wissenschaftlich nicht zweifelsfrei untermauert.
Ich habe jedenfalls anstelle des Sommerflieders schon sehr viel neues gepflanzt/gesetzt. Dort wachsen nun hunderte Frühblüher, verschiedene Samen habe ich ausgebracht, eine Birne gepflanzt etc.
Hat sich jetzt schon gelohnt den Flieder zu entfernen, auch wenn es doch eine Weile Überlegung gebraucht hat.
 
Ganz vergessen hier, sorry!
Danke für die Antwort.
Ja, ich hab ne Spiegelreflex, genau ne Canon D3200 wenn ich mich nicht irre.
Ja,denke durch Sucher wäre es einfacher, hab mich zwar noch nicht näher damit beschäftigt, aber bin davon ausgegangen, dass es bei mir nicht geht. Wenn ich auf Videofunktion umschalte, schaltet die Kamera jedenfalls automatisch auf den Bildschirm. Und mit dem ist es blöd, wenn man nicht gerade auf Augenhöhe filmt, was die Tiere ja nicht interessiert.
Naja, muss ich mich wohl noch mal mit beschäftigen und/oder ein bisschen üben. Und falls es nix wird über den Kauf einer neuen Kamera nachdenken. Da weiß ich aber noch nicht, ob sich das lohnt und das nicht nur so ein Hirngespinst von mir ist. Hoffe bisschen Übung mit meiner aktuellen Cam reicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten